Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner durchsuchen und Dateien kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: friedensbringer

friedensbringer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014, aktualisiert 21.02.2014, 3479 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es mittels Batchfile eine Möglichkeit in einem definierten Ordner inklusive allen Unterordnern (mehrere Ebenen möglich) nach einem bestimmten Dateityp (*.pdf) zu suchen und zusätzlich auch noch nach einem bestimmten Suchbegriff im Dateinamen (*Bedienungsanleitung*.pdf) wobei die * hier als Wildcard stehen würden, also tatsächlicher Dateiname wäre zB "Produkt Bedienungsanleitung 2013.pdf".

Alle Dateien die diesen Kriterien entsprechen würde ich dann gerne gesammelt in einen definierten Ordner kopieren.

Vielen Dank für eure Hilfe und lg

Olli
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.02.2014, aktualisiert 21.02.2014
Hallo Olli,
ein Blick unterhalb deines Thread und dir wäre geholfen:
http://www.administrator.de/forum/ordner-nach-dateien-durchsuchen-in-zi ...

Die Frage kommt hier gefühlt 10 mal die Woche
Die Suchfunktion liefert dazu xxxx Treffer

Grüße Uwe

p.s. falls du es doch nicht schaffen solltest:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Dateifilter=*Bedienungsanleitung*.pdf" 
03.
set "Quelle=C:\RootOrdner" 
04.
set "Ziel=C:\Zielordner" 
05.
for /f "delims=" %%a in ('dir /s /b /a-d "%Quelle%\%Dateifilter%"') do @( 
06.
  copy "%%a" "%Ziel%" 
07.
)
Bitte warten ..
Mitglied: friedensbringer
20.02.2014 um 21:28 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info - ich werde mal versuchen das für meinen Fall zu adaptieren und mich dann nochmals melden ob ich das erfolgreich geschafft habe...

lg

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: friedensbringer
21.02.2014 um 13:37 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank. Jetzt habe ich noch eine zweite Frage bzgl. einem Batch File und weiß nicht genau ob ich das als neue Frage erstellen soll:

Ich habe mehrere Ordner mit sehr vielen (> 50.000) Bildern (*.jpg).
Ich würde gerne mittels Batchfile alle Dateien in diesen Ordnern löschen deren Erstelldatum / Änderungsdatum älter als eine bestimmte Anzahl Tagen (ausgehend vom aktuellen Datum) ist.

Also beispielsweise alle Dateien aus dem Ordner löschen die vor mehr als 5 Tagen erstellt und in diesem Zeitraum nicht geändert wurden.
Falls das in Kombination nicht möglich sein sollte dann würde mir auch das Erstelldatum reichen.

Lässt sich so etwas auch via Batchdatei lösen?

Danke und lg

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 21.02.2014, aktualisiert um 19:20 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Kopieren einer Datei in mehrere Ordner mit PowerShell (7)

Frage von FRANHE zum Thema Batch & Shell ...

C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst Batch aktuellsten Ordner kopieren (2)

Frage von MmarKuss zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...