wollferkel

Ordner Eigene Dokumente mit User-Name versehen

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Win Server 2008
Clients Win7

Der Ordner "Eigene Dateien" des jeweiligen Users soll entsprechende den Usernamen anzeigen.
Nach Einrichtung des Netztes hat das auch geklappt - aber nachdem sich die Schüler einmal angemeldet habe wird der Ordner wieder in "Eigene Dateien" umbenannt, sodass die Lehrer nicht feststellen können, in welchen Schülerordner Dateien abgelegt werden.

Unter Server 2003 hat das ohne Probleme funktioniert.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke für eure Hilfe

Wollferkel

Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Nov 28, 2012 at 12:14:10 (UTC)
Moin,

gibts du mal ein paar parameter durch? Windows 2008 schriebst du ja schon aber wie läuft die Speicherung. Redest von Ordnerumleitung oder lokaler Speicherung. Bei was der Lehrerzugriffsprobleme. Vielleicht kapier ichs net.. hilf mir mal.

MfG B4ZTI4N
Member: GuentherH
GuentherH Nov 28, 2012 at 16:05:02 (UTC)
Hallo.

Schau einmal hier nach - http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/ordnerumleitung-eigen ...

Und auch die Links in den Beitragen ansehen, da wird auch die Lösung angeboten.

LG Günther
Member: wollferkel
wollferkel Nov 29, 2012 at 06:33:48 (UTC)
Teilweise gelöst:

Bei der Desktop.ini habe ich bei der Gruppe Lehrer die Berechtigung Lesen verweigert.
-->Der Ordnername hat sich daraufhin wie gewünscht geändert.

Gibt es eine Möglichkeit dies zentral für alle User zu machen - bei 1500 Schülern die Desktop.ini händisch zu ändern ist ...

Danke für die Tipps

Wollferkel
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Nov 29, 2012 at 06:53:46 (UTC)
Über Dateien verteilen per Gpo könntest du es beim Testrechner probieren.
Ob die jetzt aber die %username% fressen weiß man nicht.

MfG
Member: GuentherH
GuentherH Nov 29, 2012 at 06:56:31 (UTC)
Hallo.

Warum passt du das Verzeichnis nicht an wie hier besprochen? - https://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/berechtigungen-homedi ...

LG Günther