Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner bei Einwahl per VPN sperren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: KeViNK92

KeViNK92 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2010 um 08:35 Uhr, 3156 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

Ich hoffe ich habe den Beitrag in den richtigen Bereich geschrieben, da ich es nicht richtig einordnen kann.

Ich beziehungsweise wir, ich und mein Arbeitskollege, sollen bei einer Firma neue Notebooks einrichten, auf denen Windows 7 installiert ist. Jedoch sagen sie uns, dass wenn sie sich mit einen Kabel im Netzwerk verbinden, sie vollenZugriff auf die ganzen Ordner auf den Server haben wollen. Andererseits sollen sie, wenn sie sich außerhalb mit VPN verbinden, nur Zugriff auf einen Ordner haben, der auf den Server liegt.

Wir hatten nun die Idee 2 Konten, die unterschiedliche Rechte haben, zu erstellen, aber da könnten sie von außerhalb auch das andere Konto, mit den vielen rechten verwenden.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, ein Konto zu erstellen was sich nur Netzintern das anmelden zulässt?
Oder kann man die Ordnereinstellungen so konfigurieren, dass ein Zugriff nicht per VPN möglich ist?

Hoffe ihr habe eine Idee wie man das eventuell lösen könnte.

mit freundlichen Grüßen

Kevin
Mitglied: Connor1980
08.07.2010 um 08:42 Uhr
Hallo,

in einer AD kannst du einzelnen Benutzern Einwahlberechtigungen geben oder entziehen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.07.2010 um 09:13 Uhr
Zitat von Connor1980:
in einer AD kannst du einzelnen Benutzern Einwahlberechtigungen geben oder entziehen.
Moin,
wobei man das am Besten über IAS und einer Gruppe regelt. Ist für die Übersichtlichkeit und Administration in Zukunft einfacher und besser. Einfach eine entsprechende Regel definieren und der die Gruppe zuweisen - fertig.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.07.2010 um 09:14 Uhr
Morgen Kevin,

solch ein Szenario wäre mit Symantec Endpoint Protection eventuell mit Network Access Control machbar. Dort gibt es eine Device- und Application Control.
Diese ist auch so einstellbar, dass der selbe Benutzer, mit der einen Verbindung andere Zugriffsberechtigungen hat, als mit einer anderen Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: KeViNK92
08.07.2010 um 10:17 Uhr
Ja habe vergessen zu erwähnen, das alle Mitarbeiter die intern arbeiten, sich auch auf den Server per Remote anmelden. Diese benutzen Xp-Unlimited. Also das mit den Einwahlbedingungen wahr doch so gemeint oder? Dass das Konto was nur netzintern sich anmelden darf, keine Berechtigung bekommt, Remote zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.07.2010 um 10:42 Uhr
Das hat damit direkt nichts zu tun.... die Anmeldung am TS ist weiterhin möglich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...