Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner bei Einwahl per VPN sperren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: KeViNK92

KeViNK92 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2010 um 08:35 Uhr, 3189 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

Ich hoffe ich habe den Beitrag in den richtigen Bereich geschrieben, da ich es nicht richtig einordnen kann.

Ich beziehungsweise wir, ich und mein Arbeitskollege, sollen bei einer Firma neue Notebooks einrichten, auf denen Windows 7 installiert ist. Jedoch sagen sie uns, dass wenn sie sich mit einen Kabel im Netzwerk verbinden, sie vollenZugriff auf die ganzen Ordner auf den Server haben wollen. Andererseits sollen sie, wenn sie sich außerhalb mit VPN verbinden, nur Zugriff auf einen Ordner haben, der auf den Server liegt.

Wir hatten nun die Idee 2 Konten, die unterschiedliche Rechte haben, zu erstellen, aber da könnten sie von außerhalb auch das andere Konto, mit den vielen rechten verwenden.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, ein Konto zu erstellen was sich nur Netzintern das anmelden zulässt?
Oder kann man die Ordnereinstellungen so konfigurieren, dass ein Zugriff nicht per VPN möglich ist?

Hoffe ihr habe eine Idee wie man das eventuell lösen könnte.

mit freundlichen Grüßen

Kevin
Mitglied: Connor1980
08.07.2010 um 08:42 Uhr
Hallo,

in einer AD kannst du einzelnen Benutzern Einwahlberechtigungen geben oder entziehen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.07.2010 um 09:13 Uhr
Zitat von Connor1980:
in einer AD kannst du einzelnen Benutzern Einwahlberechtigungen geben oder entziehen.
Moin,
wobei man das am Besten über IAS und einer Gruppe regelt. Ist für die Übersichtlichkeit und Administration in Zukunft einfacher und besser. Einfach eine entsprechende Regel definieren und der die Gruppe zuweisen - fertig.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.07.2010 um 09:14 Uhr
Morgen Kevin,

solch ein Szenario wäre mit Symantec Endpoint Protection eventuell mit Network Access Control machbar. Dort gibt es eine Device- und Application Control.
Diese ist auch so einstellbar, dass der selbe Benutzer, mit der einen Verbindung andere Zugriffsberechtigungen hat, als mit einer anderen Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: KeViNK92
08.07.2010 um 10:17 Uhr
Ja habe vergessen zu erwähnen, das alle Mitarbeiter die intern arbeiten, sich auch auf den Server per Remote anmelden. Diese benutzen Xp-Unlimited. Also das mit den Einwahlbedingungen wahr doch so gemeint oder? Dass das Konto was nur netzintern sich anmelden darf, keine Berechtigung bekommt, Remote zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.07.2010 um 10:42 Uhr
Das hat damit direkt nichts zu tun.... die Anmeldung am TS ist weiterhin möglich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ordner temporär sperren
Frage von chattieWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, sicher kennt ihr das auch alle und ich habe noch nichts cleveres gefunden: Man hat eine Installation eines ...

Windows Server
Öffentlicher Ordner - Wie kann ich den Zugriff sperren?
Frage von NeuerOFRWindows Server9 Kommentare

Hallo, bei uns gibt es Spezialisten die ihre Dateien gerne mal im Öffentlichen Profil (Public-Folder) unter Dokumente / Bilder ...

Router & Routing
LANCOM 1711+VPN TCOM Einwahl
gelöst Frage von pzwopt19Router & Routing21 Kommentare

Hallo, habe hier einen LANCOM 1711+VPN. Bei der Einrichtung für den Zugang zum Internet über den Assistenten habe ich ...

Router & Routing
PPTP VPN Einwahl Bintec RS120
gelöst Frage von facebrakerRouter & Routing4 Kommentare

Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich schlage mich seit gestern Abend (abgebrochen weil ich Kopfschmerzen bekommen habe) mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...