biobastard

Ordner erstellen / Daten anhängen

ich möchte gern den Usern das Erstellen neuer Ordner untersagen, jedoch das Ändern ihrer Daten ermöglichen

Hallo,

mich beschäftigt ein Problem bereits eine gewisse Zeit.
Ich administriere einen Windows 2003 Server.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten.
Ich habe die Vorgabe bekommen einigen Sicherheitsgruppen das Recht zu nehmen Ordner zu erstellen.
Ihre Dateien sollen sie aber weiterhin bearbeiten und auch speichern können.

Genau das liegt der Haken. Ordner erstellen ist unterbunden - Dateien erstellen können sie weiterhin, diese jedoch bearbeiten und anschließend erneut speichern geht allerdings nicht.

eine Worddatei läßt sich beispielsweise nur schreibgeschützt öffnen.

Was kann ich tun??

Member: VoSp
VoSp Oct 18, 2006 at 15:03:28 (UTC)
Hallo,

das ist meiner Meinung nach weder mit NTFS noch mit Freigaberechten machbar.

Hat jemand ein Lösung, würde mich auch mal interessieren.

Mfg

VoSp
Member: biobastard
biobastard Oct 18, 2006 at 16:47:27 (UTC)
Hallo VoSp,

ich habe das Problem selbst lösen können.

Problemlösung:
In den Berechtigungen des Hauptordners legt man den kompletten Zugriff bis auf den Haken "Ordner erstellen / Daten anhängen" an. Der Haken wird bei "verweigern" gesetzt. Im oberen Auswahlfeld wird dann der Bereich "Dieser Ordner, Unterordner" ausgewählt.

Nach der Bestätigung mit "ok" sind zwei Richtlinien angelegt. Diese gelten nur für Ordner.
Nun fügt man die betreffende Sicherheitsgruppe erneut zu und wählt diesmal "Vollzugriff" im oberen Auswahlfeld wird diesmal jedoch "nur Dateien" ausgewählt.

Ja und das war eigentlich schon. Ich habe ewig rumprobiert, aber auf die Idee Ordner und Dateien gesondert zu regeln bin ich erst jetzt gekommen.
Member: Midivirus
Midivirus Oct 18, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:20 (UTC)
THX