Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner erstellen / Daten anhängen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: biobastard

biobastard (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 18.10.2012, 8477 Aufrufe, 3 Kommentare

ich möchte gern den Usern das Erstellen neuer Ordner untersagen, jedoch das Ändern ihrer Daten ermöglichen

Hallo,

mich beschäftigt ein Problem bereits eine gewisse Zeit.
Ich administriere einen Windows 2003 Server.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten.
Ich habe die Vorgabe bekommen einigen Sicherheitsgruppen das Recht zu nehmen Ordner zu erstellen.
Ihre Dateien sollen sie aber weiterhin bearbeiten und auch speichern können.

Genau das liegt der Haken. Ordner erstellen ist unterbunden - Dateien erstellen können sie weiterhin, diese jedoch bearbeiten und anschließend erneut speichern geht allerdings nicht.

eine Worddatei läßt sich beispielsweise nur schreibgeschützt öffnen.

Was kann ich tun??
Mitglied: VoSp
18.10.2006 um 17:03 Uhr
Hallo,

das ist meiner Meinung nach weder mit NTFS noch mit Freigaberechten machbar.

Hat jemand ein Lösung, würde mich auch mal interessieren.

Mfg

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: biobastard
18.10.2006 um 18:47 Uhr
Hallo VoSp,

ich habe das Problem selbst lösen können.

Problemlösung:
In den Berechtigungen des Hauptordners legt man den kompletten Zugriff bis auf den Haken "Ordner erstellen / Daten anhängen" an. Der Haken wird bei "verweigern" gesetzt. Im oberen Auswahlfeld wird dann der Bereich "Dieser Ordner, Unterordner" ausgewählt.

Nach der Bestätigung mit "ok" sind zwei Richtlinien angelegt. Diese gelten nur für Ordner.
Nun fügt man die betreffende Sicherheitsgruppe erneut zu und wählt diesmal "Vollzugriff" im oberen Auswahlfeld wird diesmal jedoch "nur Dateien" ausgewählt.

Ja und das war eigentlich schon. Ich habe ewig rumprobiert, aber auf die Idee Ordner und Dateien gesondert zu regeln bin ich erst jetzt gekommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben (2)

Frage von BowserMD zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Ordner erstellen und verschieben (6)

Frage von Fromeonly zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...