Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner erstellen - nummeriert

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tandaluso

tandaluso (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 5957 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne Tagesordner für einen ganzen Monat erstellen: 06-10-01 bis 06-10-31. In jeden Ordner soll dann noch ein Unterordner "Berichte" erstellt werden. Soweit hab ich das hier:

@ECHO OFF

SET I=1

:BODY
IF %I% == 32 GOTO EXIT
MD C:\test\06-10-%I%
SET /A I=%I%+1
GOTO BODY

:EXIT
@ECHO ON
EXIT

Jedoch erstellt er bei den ersten 9 ohne die 0 vorweg (01,02,03,04 etc.). Und wie bekomm ich die unter Ordner noch eingefügt?

Weis jemand Rat?

Gruß tandaluso
Mitglied: bastla
05.10.2006 um 07:59 Uhr
Hallo tandaluso!

Eine Schleife für die einstelligen Tage (und "0" extra angeben), eine zweite für den Rest:

01.
FOR /L %%i in (1,1,9) Do MD C:\test\06-10-0%%i 
02.
FOR /L %%i in (10,1,31) Do MD C:\test\06-10-%%i
Schön ist das Ganze natürlich nicht (v. a. Jahr und Monat sowie Monatsende [31] fest verdrahtet) ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MadMag
05.10.2006 um 08:01 Uhr
Hallo, ich habe hier auch eine Lösung für deine Probleme:

@ECHO OFF

SET I=1

:BODY1
IF %I% == 10 GOTO BODY2
MD C:\test\06-10-0%I%\Unterordner
MD C:\test\06-10-0%I%\Unterordner2
SET /A I=%I%+1
GOTO BODY1

:BODY2
IF %I% == 32 GOTO EXIT
MD C:\test\06-10-%I%\Unterordner
MD C:\test\06-10-%I%\Unterordner2
SET /A I=%I%+1
GOTO BODY2

:EXIT
@ECHO ON
EXIT

Du musst halt nur darauf achten die Unterordner in Body1 und in Body2 anzulegen.
Sonst werden sie entweder bei Ordern 01-09 oder bei Ordner 10-31 erstellt.

Gruß MadMag
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2006 um 09:53 Uhr
Moin tandaluso,

einen hätte ich noch aus der Reihe "Mein schönster Oneliner"....

01.
:: --snipp MdMonatsDirs.bat 
02.
@for %%i in (01:31 02:28  03:31 04:30 05:31 11:30 12:31) do @( 
03.
  for /f "delims=: tokens=1-2" %%m in ("%%i") do @( 
04.
     for /l %%a in (1,1,%%n) do @( 
05.
       if %%a lss 10 @( 
06.
       @ECHO if not exist 06-%%m-0%%a\Berichte md 06-%%m-0%%a\Berichte 
07.
       ) else ( 
08.
       @ECHO if not exist 06-%%m-%%a\Berichte md 06-%%m-%%a\Berichte 
09.
 )))) 

[Wie immer das GROSS geschriebene @ECHO zum Scharfmachen löschen.
Und die Monatsliste in der ersten Zeile natürlich vervollständigt werden.]

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2006 um 13:46 Uhr
@Biber

... und Schaltjahresberücksichtigung passt da nicht mehr rein?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2006 um 14:10 Uhr
@bastla

natürlich - in einem Produktivbatch würde ich selbstverständlich noch eine For-Schleife für die Jahre:TageImFeb außen herumlegen:
01.
@for %%x in (2006:28 2007:28 2008:29 ..) do for /f "delims=: tokens=1,2" in ("%%x") Do... 
02.
...
...aber erstens sollte das ja nur eine Skizze sein, und zweitens können wir beim nächsten Schaltjahr vielleicht schon etwas Eleganteres mit der M$-Vista PowerShell zaubern .

Oder im übernächsten Schaltjahr...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2006 um 14:21 Uhr
@Biber

... und PowerShell wird sich auf Monade verstehen?

SCNR
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2006 um 14:23 Uhr
*pruuuuuuuuuust*
Bitte warten ..
Mitglied: tandaluso
05.10.2006 um 23:09 Uhr
Hallo,

und wie ist das mit der Sommerzeit?
Danke, hat soweit alles funktioniert.

Gruß Tandaluso
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wie Ordner und fortlaufend nummerierte Unterordner aus Text mit Batch erstellen?
gelöst Frage von LinoVanBinoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen. Ich muss/will mit einer ...

Linux
Nummerierte Dateien suchen und dazu Symlinks (.jpg) erstellen.
gelöst Frage von KinkerlitzchenLinux2 Kommentare

Achtung! Amateur sucht Hilfe Ich möchte per bash mit jpg-symlinks von allen .dat Dateien auf eine zugehörige .jpg datei ...

Visual Studio
Ordner erstellen ohne thumbs.db
Frage von ahstaxVisual Studio3 Kommentare

Hallo, gibt es, mit vb.net, eine Möglichkeit, bei einem erstellten Ordner Einstellungen vorzunehmen, dass darin keine thumbs.db erzeugt wird ...

VB for Applications
VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden!
gelöst Frage von freshman2017VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne einen Ordner erstellen, wenn dieser nicht vorhanden ist, nachfolgende VBS funktioniert Ich würde jedoch mit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...