dvtech

Ordner auf externer Festplatte unlöschbar.

Hallo an alle die Erfahrungen mit externen Festplatten haben oder die sich darüber Wissen aneignen wollen!

Ich habe eine 300GB externe Harddisk mit USB mit meinem Rechner verbunden.
Ich fahre Windows Vista Ultimate 32bit.
Auf dieser Festplatte befindet sich ein Ordner mit einer "zwei-buchstbigen" Bezeichnung ohne Sonderzeichen.
In diesem Verzeichnis befinden sich viele Unterordner.
Es ist ein Systemordner, und im Hauptverzeichnis E:\
Kam von einer Sicherung eines Rechners, den ich für einen Freund neuinstalliert habe.
Er ist "laut Anzeige" nicht schreibgeschützt.

Dieses Verzeichnis lässt sich nicht löschen! Zwischenzeitlich hatte ich die Festplatte schon an einem XP und einem 2000 Rechner angeschlossen -> gleiches Problem. In einer Ausgabe der COM! fand ich auch noch einen kurzen Einwurf im Leserservice:
Benutzt wird in diesem Falle ein Befehl "cacls" oder ähnliches. Habe dies versucht obwohl ich bislang keine Ahnung habe was das ist.
Mittlerweile sind sehr viele Dateien und Unterordner aus dem Ordner verschwunden. Der eigentliche Ordner mit zahlreichen unterordner ist allerdings noch da.

Welche Möglichkeiten bieten sich mit noch? Normalerweile würde ich ein Backup ziehen und einmal partitionieren.
Geht aber leider nicht weil ich keine Möglichkeit habe 280 GB an Dateien zu sichern. Und ich denke dafür eine neue Festplatte
zu kaufen wäre einwenig überzogen. Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Vielen Dank!

MfG DvTech

Member: Kosh
Kosh Sep 13, 2007 at 10:26:35 (UTC)
nachdems ein backup von einem anderen rechner ist, werden da noch rechte drauf sein.

übernimm unter ordnereigenschaften, sicherheit, erweitert, den besitz des ordners.
danach gibst du einfach als berechtigungen "jeder" mit vollzugriff an und übernimmst das für alle unterordner.

dann sollte sich der ordner löschen lassen.
Member: DvTech
DvTech Sep 13, 2007 at 11:53:43 (UTC)
Hallo Kosh!

übernimm unter ordnereigenschaften, sicherheit, erweitert, den besitz des ordners.

Habe ich grade versucht. Einen Button habe ich nicht gefunden.

danach gibst du einfach als berechtigungen "jeder" mit vollzugriff an und übernimmst das für alle unterordner.

Auch dies wiederholt ( auch für gesamtes LW E:\) versucht: Fehler bei besagten Ordnern.
Wenn ich den Ordner, der lt. Anzeige 1980 erzeugt wurde löschen will zeigt er mir in einer Endlosschleife die Frage an, ob ich das löschen bestästigen würde an. und verfällt nach dem klicken in einen neuen Zyklus von rattern mit dem großen Finale der erneueten BEstätigung.

Was tun? Gibt es da nicht noch "derbere" Löschversuche?^^

Danke
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 13, 2007 at 11:54:04 (UTC)
Wenn er partout nicht will benutz doch das Tool Unlocker.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 13, 2007 at 12:10:20 (UTC)
Möglicherweise bringst du das Ding auch mit dem CMD-Command "rmdir" weg. Das funktioniert häufig besser als mit dem Windows Explorer.
Member: DvTech
DvTech Sep 13, 2007 at 19:34:00 (UTC)
@TuXHunt3R

Leider nein, keine Chance

@thekingofqueens

Dank dir. Unlocker hats gebracht. Einfach wunderbar. DANKE°°°°°