Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner in Freigabe vor Löschen schützen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 13:27 Uhr, 9328 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren und komme nicht weiter:

1. Auf einem freigegebenen LW ist ein Ordner DB, in dem sich eine Datenbankanwendung im Ordner P und die Datenbank selbst im Ordner D befindet.
2. Alle Mitglieder der Gruppe DBUser brauchen R/W/X und Löschen innerhalb DB für alle Daten und Ordner
3. Der Ordner DB soll vor unbeabsichtigtem Löschen durch alle ausser Gruppe Admin geschützt werden, nicht jedoch die Daten und Ordner darin.

Bis jetzt ist es mir nur 'gelungen' den Ordner DB über 'Spezielle Berechtigungen' so vor dem Löschen zu schützen, dass gleichzeitig auch die Ordner darunter geschützt waren, was nicht sein darf. Wo ist der Trick?

Danke für Eure Hilfe!

BS ist W Server 2003.
Mitglied: achyaut
30.06.2008 um 11:54 Uhr
Ich vermute mal das die Berechtigungen vererbt werden.

Vielleicht mal nachschaun wie du die Vererbaren Berechtigungen gesetzt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
30.06.2008 um 13:27 Uhr
Stimmt, die Rechte für DB werden vererbt mit Vollzugriff von LW /D: aus, und darunter erfolgen die Beschränkungen.

Wenn ich jetzt die Vererbung des Vollzugriffs ausmache, ändert das nichts, ausser dass die DB manchmal meckert, dass irgendwas nicht abgespeichert werden kann.

Mein Verdacht ist, dass W2003S die Rechte nicht so vergibt, wie es einem das UI vorgaukelt.

Beim Anzeigen der effektiven Berechtigungen des obersten Ordners wird 'Löschen' als nicht möglich angezeigt und man sollte also auch nicht löschen können, kann es aber in Wirklichkeit schon.

EDIT

Mein Verdacht war richtig, die Rechte werden nicht so gesetzt wie im UI dargestellt, obwohl die 'effektiven Rechte' richtig dargestellt sind.

z.B. (alles ohne Vererbung):

Ein neuer Ordner O1, darin ein neuer Ordner O2. Jetzt spezielle Rechte so ändern, dass Testgruppe mit O1 alles machen kann ausser löschen. Dann so einstellen, dass Gruppe auf Unterordner und Dateien innerhalb O1 Vollzugriff hat. Jetzt kann man auch den O1 wieder löschen. Bin noch am Forschen, wo der Fehler genau liegt.

EDIT2

Wenn man innerhalb eines löschgeschützten Ordners O1 für Unterordner O2 das Löschen freigibt, kann man in meinem System auch O1 wieder löschen. Ist das bei Euch auch so?

EDIT3

Es lag an einem Fehler in dieser Partition. Gesichert, gelöscht, neu angelegt und restore haben das Problem gelöst. Keine Ahnung, was es war. Danke für Tipp.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner Freigabe auf einem anderen Server auslagern (9)

Frage von intane zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dateien in einem Ordner nach XY Tagen löschen (3)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Win7-Batch - bestimmte Ordner in TEMP löschen (1)

Frage von jan99 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...