cad-cam

Ordner-Freigabe auf SBS2003 Server (ohne Domänen-Nutzung)

Hallo Gemeinde,

in unserem kleinen Betrieb habe ich an einen Dell-Poweredge Server mit SBS2003
fünf Workstations angeschlossen. Allerdings haben fast alle Clients noch WIN7/Home.

Somit kann ich die meisten Rechner nicht an der Domäne anmelden.... (Sch..)

Um nun (temporär) den Server doch zumindest als File-Server zu nutzen, nutze ich
die Clients jetzt ohne Domänen-Anmeldung am Server. Der Zugriff klappt auch soweit,
jedoch kann ich die Freigaben nur unter" JEDER" vergeben, nicht wie gewünscht
User-Bezogen.

GIbt es einen Trick, um die Freigaben doch einzugrenzen??

Vielen Dank für eure Tips.....

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 06, 2012 at 15:31:10 (UTC)
Moin,

macht nicht wirklich viel Sinn, die Konstellation, oder face-wink

Probier mal, in der Server-AD user accounts zu erstellen, die in Namen und Passwort exakt denen der Arbeitsgruppe entsprechen. Das könnte für die Nutzung der Freigaben so klappen ...

LG, Thomas
Member: CAD-CAM
CAD-CAM Oct 06, 2012 updated at 15:38:34 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,

macht nicht wirklich viel Sinn, die Konstellation, oder face-wink

ich weiß, macht keinen Sinn, aber sonst muß ich die ganzen Clients auf Win7-Pro upgraden..
wenn mal wieder Geld in der Firmenkasse ist, gehe ich den vernünftigen weg..

Danke für den Tipp
Member: jens2001
jens2001 Oct 06, 2012 at 15:47:50 (UTC)
jedoch kann ich die Freigaben nur unter" JEDER" vergeben,

Warum nicht? Was funktioniert nicht?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 06, 2012 at 16:18:07 (UTC)
Hi.

Warum nicht? Was funktioniert nicht?

Na was wohl face-wink Der TO will halt nicht, dass "Jeder" auf alle Freigaben zugreifen kann.

LG Günther
Member: jens2001
jens2001 Oct 06, 2012 at 16:29:44 (UTC)
Ich hab dich zwar nicht gefragt und beantwortet hast du die Frage auch nicht...

Wenn der TO nicht will das JEDER Zugriff hat muss er das abstellen.
Wenn der TO will das ein andere User zugriff hat muss er das erlauben.

Also nochmal. Was funktioniert nicht?
Member: CAD-CAM
CAD-CAM Oct 06, 2012 at 17:11:31 (UTC)
Zitat von @jens2001:
Ich hab dich zwar nicht gefragt und beantwortet hast du die Frage auch nicht...

Wenn der TO nicht will das JEDER Zugriff hat muss er das abstellen.
Wenn der TO will das ein andere User zugriff hat muss er das erlauben.

Also nochmal. Was funktioniert nicht?

sorry, bin halt kein gelernter Admin, und kann mir zu Zeit auch keine leisten.
Versuche es mal besser zu beschreiben.

Wenn ich eine neue Freigabe hinzufügen will, kann ich den user nicht auswählen, da
er mir im Pfad halt nur die user anzeigt, die in der AD angelegt sind.

ich kann aber die Clients halt nicht anmelden (da WIn7/Home).

Also nochmal, ich weiß einfach nicht, wie ich die User hinzufügen in eine
neue Freigabe hinzufügen kan. Das einzige was er erkennt, ist der begriff "JEDER".

Nochmals sorry, wenn ich das so laienhaft erkläre..

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Oct 06, 2012 at 17:33:06 (UTC)
Hi Cad-Cam

es gibt einen Trick:
Die Domäne und die Arbeitsgruppe müssen gleich heißen.
(Evtl. muss man auch einen PC mit einem PC-Namen aufnehmen. Den einen mehrfach umbenennen und so mehrere Zugriffe schaffen. Dessen bin ich mir nicht sicher.)
Dann kann der User aus der Arbeitsgruppe darauf zugreifen.

Musste ich machen um aus der Firmendomäne und ihren Einschränkungen für Laborzwecke raus zu kommen.

Gruß
Netman
Member: GuentherH
GuentherH Oct 06, 2012 at 18:30:59 (UTC)
Also nochmal, ich weiß einfach nicht, wie ich die User hinzufügen in eine

keine#ahnung hat es im 2. Beitrag bereits erklärt.

LG Günther
Member: CAD-CAM
CAD-CAM Oct 06, 2012 at 18:37:50 (UTC)
ok, vielen Dank.

ich werde es so versuchen...
Member: jens2001
jens2001 Oct 06, 2012 at 18:40:27 (UTC)
Wenn ich eine neue Freigabe hinzufügen will, kann ich den user nicht auswählen, da
er mir im Pfad halt nur die user anzeigt, die in der AD angelegt sind.

Natürlich musst du die User erst in der Domän anlegen und ein Passwort erteilen!

ich kann aber die Clients halt nicht anmelden (da WIn7/Home).

Das ist für reine Ordnerfreigaben völlig unwichtig.
Ich greife sogar von meinem Samsung Pad mit Andoid4.0 mit TotalCommander-App auf ddie Freigaben auf dem server2003 zu.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 06, 2012 at 18:42:13 (UTC)
Moin,

fassen wir mal zusammen, der SBS bietet Dir nur Domain-User für die Freigaben an

Du kannst mit den Win 7 Home nicht der Domain beitreten

das geht halt nicht

wo ist jetzt Dein Problem? - Ich hab ein Auto ohne Räder, aber warum fährt es nicht 220, wie in der Beschreibung steht? - und die gebrachten Vorschläge, das zu umgehen, sind genauso viel wert, als wenn ich das Auto auf nem ICE draufschnalle - an der nächsten Brücke / Tunnel ist Schluß

Gruß

Member: goscho
goscho Oct 08, 2012 at 07:04:30 (UTC)
Moin Leute,

@CAD-CAM
es ist so einfach, die W7-Home-PCs zu Pro-Versionen zu machen:
  • wahlweise DVD mit Pro einlegen (Lizenzen müssen aber gekauft werden) oder Anytimeupgrade ausführen
  • Im laufenden Windows das Upgrade starten und durchführen
  • Nach Neustart die PCs in die Domäne bringen und dann geht alls viel einfacher.

PS: Trotzdem müssen die User im AD angelegt werden.