meister00

Ordner freigabe unter windows server 2008r2

hallo,

ich habe einen server mit 2008r2 und einen win7 pro client und einen vista business client.
ich habe keine domäne sondern nur eine workgroup.
ich habe einige ordner angelegt und die dann sogar für jeden freigegeben.

mit den client kann ich ohne problem auf die freigaben zugreifen.
wir haben aber auch einen kyocera fs-c1020mfp im netz hängen, dieser soll in
einen freigegeben ordner scannen, das tut er aber nicht.

hat jemand einen tipp für mich.

danke

Member: intel386
intel386 Jan 25, 2011 at 17:42:43 (UTC)
hallo,

is der ordner pfad im drucker angegeben bzw. in der software ? und hast du (der drucker) berechtigung auch auf diesen zu schreiben / lesen ???
Member: meister00
meister00 Jan 25, 2011 at 17:50:23 (UTC)
der drucker ist nicht am server installiert, kann das die ursache sein?
ich hab jeder bei den rechten eingestellt.
Member: intel386
intel386 Jan 25, 2011 at 18:24:12 (UTC)
also ich weiß nicht wie das bei kyocera gehandhabt wird aber bei z.b. hp (HP CM1312, CM1415, CM2320 und CM4540) ist es so, das es eine "tool-box" gibt mit der du dem drucker sagt wo sich der ordner befindet. jedoch muss die software dazu auf den client installiert sein auf dem sich auch der ordner befindet... von dort aus kannst du dann eine freigabe erstellen, sodas andere client im netz darauf zugreifen könne.

bei brother kannst du auch ftp-server angeben, was zum vorteil hat das du keine ordnerfreigeben benötigst. ggf. solltest du mal aufs webinterface vom drucker schauen.
Member: meister00
meister00 Jan 25, 2011 at 18:26:23 (UTC)
am webinterface habe ich die freigabe eingeeben, aber es funktioniert trotzdem nicht..
Member: intel386
intel386 Jan 25, 2011 at 18:30:01 (UTC)
wie sieht denn die eingabe dort aus die du gemacht hast ? ggf. screenshot
Member: meister00
meister00 Jan 25, 2011 at 18:52:43 (UTC)
One Touch Button : 234567891011121314151617181920
Full Name (Required) :
Service Name (Required) : \\ \
For example: : \\Computer_name_or_IP\Share_Folder
Domain (Optional) :
User Name (Optional) :
Password (Optional) :
Directory (Optional) :
File Format for Color/Gray : PDF JPEG
File Format for B/W : TIFF PDF

Document size : A5 210x148 B5 182x257 A4 210x297 EXEC 7.25x10.5 STMT 8.5x5.5 LTR 8.5x11 LGL 8.5x14 CUSTOM
Member: ricochico
ricochico Jan 25, 2011 at 18:53:25 (UTC)
Hallo,

SMB-Signing am Server deaktivieren.
Die Kommunikaton zwischen Servern und Clients wird digital signiert.
Dies kann aber z.B. bei Scanner wie deinem Kyocera, die in einen Netzwerkordner scannen wollen, Probleme verursachen, da der Scanner das nicht beherrscht.
Konfiguriere deswegen das SMB-Signing auf deinem Server

Hier, auf die schnelle:
http://www.nwlab.net/art/smbsigning/smb-signing.html
und hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/SMB_Signing.htm

HTH