opajan

Ordner auf Freigabelaufwerk des Servers gegen verschieben, löschen schützen

Ordner auf Freigabelaufwerk werden unbeabsichtigt verschoben

Hallo zusammen,

auf unserem w2003 server gibt es ein Netzlaufwerk, auf dem alle Mitarbeiter arbeiten. Die Rechtevergabe auf die einzelnen Ordner wird mittels AD gelöst.

Nun mein Problem: einige Mitarbeiter haben ihre rechte Maustaste nicht im Griff und es kommt immer mal wieder vor, daß ganze Ordner in andere verschoben werden, teilweise wird das dann auch erkannt und dann abgebrochen, aber die gesamte Ordnerstruktur ist dann beim Teufel. Oft wird es aber auch gar nicht bemerkt, so daß ich erst Wochen später auf fehlende Ordner hingwiesen werde.

Nun meine Frage: kann man irgendwie (einfach) die gesamte Ordnerstruktur fixieren, z.B. daß nur ich Ordner anlegen und entfernen kann, aber alle anderen trotzdem noch entsprechend der Rechtevergabe auf die Ordner zugreifen können? Bzw. die Funktion "verschieben" unterbinden ?

Bin langsam echt am Ende......zumal ich noch nicht mal einen Lösungsansatz gefunden habe. Andere Firmen müssen doch irgendwie die selben Probleme haben?!

gruß Jan

Member: Atti58
Atti58 May 22, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:57 (UTC)
"Die Rechtevergabe auf die einzelnen Ordner wird mittels AD gelöst."

Wie ist das zu verstehen, meinst Du über den Useraccount?

Ich habe zum Thema Berechtigungen auf Freigaben ein Tutorial geschrieben, sieh Dir das doch mal an, vielleicht hilfts:

Einrichten einer Ordnerfreigabe mit unterschiedlichen Benutzerberechtigungen auf einem Windows 2003 Server mit NTFS - Dateiberechtigungen

Gruß

Atti
Member: opajan
opajan May 22, 2007 at 10:01:20 (UTC)
Hallo Atti,

dein Tutorial hatte ich im Vorfeld schon mal gelesen, genau wie du es beschreibst sind bei uns die Zugriffsberechtigungen gemacht. Das hatte ich eigentlich mit "Die Rechtevergabe auf die einzelnen Ordner wird mittels AD gelöst." gemeint.

Also die Zugriffsberechtigungen sind erledigt (z.B. Geschäftsleitung hat nur bei sich Schreib- und Leserechte, die anderen haben nicht mal Leserechte usw.)

Wir haben eine gewachsene Ordnerstruktur in unserem Haus, auf die jeder mit seinen bereits vergebenen Zugriffsberechtigungen zugreifen kann und auch soll (lesen darf hier jeder können, sind alles "geschäftliche Daten, die einzelnen Benutzer haben ihr eigenes Homelaufwerk).

Mein Problem liegt darin, dass sich an der Ordnerstruktur nichts verändern darf (es darf nicht möglich sein, einen Ordner von diesem Netzlaufwerk auf einen anderen Ordner des Laufwerks zu kopieren oder zu verschieben naja, und gelöscht werden sollte er auch nicht dürfen......

Das in den Griff zu bekommen habe ich auch schon mit den Zugriffsberechtigungen versucht, aber leider gibt es da nirgends die Möglichkeit zu sagen kopieren und verschieben nicht zulassen. (Hab auch unter den erweiterten Rechten geschaut da war aber auch nichts brauchbares)

Ich hoffe ich hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt......

Gruß Jan
Member: s-petruzzi
s-petruzzi Oct 09, 2008 at 05:55:36 (UTC)
Hi @ All

Ja allerdings ich quäle mich mit dem gleichen Problem herum!!!
Kleiner unterschied zu dir Jan, wir arbeiten auf 2k.

Hat jemand einen Tip?

Besten Dank
Member: Xandros
Xandros Nov 26, 2009 at 11:35:05 (UTC)
da klinke ich mich doch mit ein..

haben die selben Probleme. Mit Windowsmitteln ist das wohl nicht handhabbar, aber gibt es da evtl. Tools dafür?
Member: atlanta0904
atlanta0904 Feb 26, 2010 at 11:08:59 (UTC)
Servus zusammen,
wir haben auch das gleiche Problem und brauchen diesbezüglich unbedingt eine Lösung.

Gibts schon was neues bei Euch?