Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner auf Freigabelaufwerk des Servers gegen verschieben, löschen schützen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: opajan

opajan (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 16482 Aufrufe, 5 Kommentare

Ordner auf Freigabelaufwerk werden unbeabsichtigt verschoben

Hallo zusammen,

auf unserem w2003 server gibt es ein Netzlaufwerk, auf dem alle Mitarbeiter arbeiten. Die Rechtevergabe auf die einzelnen Ordner wird mittels AD gelöst.

Nun mein Problem: einige Mitarbeiter haben ihre rechte Maustaste nicht im Griff und es kommt immer mal wieder vor, daß ganze Ordner in andere verschoben werden, teilweise wird das dann auch erkannt und dann abgebrochen, aber die gesamte Ordnerstruktur ist dann beim Teufel. Oft wird es aber auch gar nicht bemerkt, so daß ich erst Wochen später auf fehlende Ordner hingwiesen werde.

Nun meine Frage: kann man irgendwie (einfach) die gesamte Ordnerstruktur fixieren, z.B. daß nur ich Ordner anlegen und entfernen kann, aber alle anderen trotzdem noch entsprechend der Rechtevergabe auf die Ordner zugreifen können? Bzw. die Funktion "verschieben" unterbinden ?

Bin langsam echt am Ende......zumal ich noch nicht mal einen Lösungsansatz gefunden habe. Andere Firmen müssen doch irgendwie die selben Probleme haben?!

gruß Jan
Mitglied: Atti58
22.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
"Die Rechtevergabe auf die einzelnen Ordner wird mittels AD gelöst."

Wie ist das zu verstehen, meinst Du über den Useraccount?

Ich habe zum Thema Berechtigungen auf Freigaben ein Tutorial geschrieben, sieh Dir das doch mal an, vielleicht hilfts:

http://www.administrator.de/wissen/einrichten-einer-ordnerfreigabe-mit- ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: opajan
22.05.2007 um 12:01 Uhr
Hallo Atti,

dein Tutorial hatte ich im Vorfeld schon mal gelesen, genau wie du es beschreibst sind bei uns die Zugriffsberechtigungen gemacht. Das hatte ich eigentlich mit "Die Rechtevergabe auf die einzelnen Ordner wird mittels AD gelöst." gemeint.

Also die Zugriffsberechtigungen sind erledigt (z.B. Geschäftsleitung hat nur bei sich Schreib- und Leserechte, die anderen haben nicht mal Leserechte usw.)

Wir haben eine gewachsene Ordnerstruktur in unserem Haus, auf die jeder mit seinen bereits vergebenen Zugriffsberechtigungen zugreifen kann und auch soll (lesen darf hier jeder können, sind alles "geschäftliche Daten, die einzelnen Benutzer haben ihr eigenes Homelaufwerk).

Mein Problem liegt darin, dass sich an der Ordnerstruktur nichts verändern darf (es darf nicht möglich sein, einen Ordner von diesem Netzlaufwerk auf einen anderen Ordner des Laufwerks zu kopieren oder zu verschieben naja, und gelöscht werden sollte er auch nicht dürfen......

Das in den Griff zu bekommen habe ich auch schon mit den Zugriffsberechtigungen versucht, aber leider gibt es da nirgends die Möglichkeit zu sagen kopieren und verschieben nicht zulassen. (Hab auch unter den erweiterten Rechten geschaut da war aber auch nichts brauchbares)

Ich hoffe ich hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt......

Gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: s-petruzzi
09.10.2008 um 07:55 Uhr
Hi @ All

Ja allerdings ich quäle mich mit dem gleichen Problem herum!!!
Kleiner unterschied zu dir Jan, wir arbeiten auf 2k.

Hat jemand einen Tip?

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
26.11.2009 um 12:35 Uhr
da klinke ich mich doch mit ein..

haben die selben Probleme. Mit Windowsmitteln ist das wohl nicht handhabbar, aber gibt es da evtl. Tools dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: atlanta0904
26.02.2010 um 12:08 Uhr
Servus zusammen,
wir haben auch das gleiche Problem und brauchen diesbezüglich unbedingt eine Lösung.

Gibts schon was neues bei Euch?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Ordner mit Unterordner löschen od. verschieben, keine Berechtigung
Frage von Joerg76Windows 86 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem meiner Ordner (Steam). Nur der jeweils letzte Ordner in der Hierarchie ...

Windows Server
Netzlaufwerke der Benutzer vor löschen schützen
Frage von Thor01Windows Server7 Kommentare

Hallo, wenn man mehrere Netzlaufwerke für Benutzer erstellt und diese den Benutzern zur verfügung stellt, wie kann man dabei ...

Microsoft Office
Outlook 2013 - Kontakte löschen - schützen
gelöst Frage von Chris1312Microsoft Office5 Kommentare

Servus und hallo an alle, ich habe mal eine völlig bescheuerte Frage aber ich glaube einige haben das gleiche ...

Batch & Shell
Logfiles zippen, verschieben, löschen
gelöst Frage von tomscorerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich habe mich nun schon etwas im Forum umgesehen, aber irgendwie funktioniert mein Batch nicht so ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...