Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner auf Freigabelaufwerk des Servers gegen verschieben, löschen schützen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: opajan

opajan (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 16151 Aufrufe, 5 Kommentare

Ordner auf Freigabelaufwerk werden unbeabsichtigt verschoben

Hallo zusammen,

auf unserem w2003 server gibt es ein Netzlaufwerk, auf dem alle Mitarbeiter arbeiten. Die Rechtevergabe auf die einzelnen Ordner wird mittels AD gelöst.

Nun mein Problem: einige Mitarbeiter haben ihre rechte Maustaste nicht im Griff und es kommt immer mal wieder vor, daß ganze Ordner in andere verschoben werden, teilweise wird das dann auch erkannt und dann abgebrochen, aber die gesamte Ordnerstruktur ist dann beim Teufel. Oft wird es aber auch gar nicht bemerkt, so daß ich erst Wochen später auf fehlende Ordner hingwiesen werde.

Nun meine Frage: kann man irgendwie (einfach) die gesamte Ordnerstruktur fixieren, z.B. daß nur ich Ordner anlegen und entfernen kann, aber alle anderen trotzdem noch entsprechend der Rechtevergabe auf die Ordner zugreifen können? Bzw. die Funktion "verschieben" unterbinden ?

Bin langsam echt am Ende......zumal ich noch nicht mal einen Lösungsansatz gefunden habe. Andere Firmen müssen doch irgendwie die selben Probleme haben?!

gruß Jan
Mitglied: Atti58
22.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
"Die Rechtevergabe auf die einzelnen Ordner wird mittels AD gelöst."

Wie ist das zu verstehen, meinst Du über den Useraccount?

Ich habe zum Thema Berechtigungen auf Freigaben ein Tutorial geschrieben, sieh Dir das doch mal an, vielleicht hilfts:

http://www.administrator.de/wissen/einrichten-einer-ordnerfreigabe-mit- ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: opajan
22.05.2007 um 12:01 Uhr
Hallo Atti,

dein Tutorial hatte ich im Vorfeld schon mal gelesen, genau wie du es beschreibst sind bei uns die Zugriffsberechtigungen gemacht. Das hatte ich eigentlich mit "Die Rechtevergabe auf die einzelnen Ordner wird mittels AD gelöst." gemeint.

Also die Zugriffsberechtigungen sind erledigt (z.B. Geschäftsleitung hat nur bei sich Schreib- und Leserechte, die anderen haben nicht mal Leserechte usw.)

Wir haben eine gewachsene Ordnerstruktur in unserem Haus, auf die jeder mit seinen bereits vergebenen Zugriffsberechtigungen zugreifen kann und auch soll (lesen darf hier jeder können, sind alles "geschäftliche Daten, die einzelnen Benutzer haben ihr eigenes Homelaufwerk).

Mein Problem liegt darin, dass sich an der Ordnerstruktur nichts verändern darf (es darf nicht möglich sein, einen Ordner von diesem Netzlaufwerk auf einen anderen Ordner des Laufwerks zu kopieren oder zu verschieben naja, und gelöscht werden sollte er auch nicht dürfen......

Das in den Griff zu bekommen habe ich auch schon mit den Zugriffsberechtigungen versucht, aber leider gibt es da nirgends die Möglichkeit zu sagen kopieren und verschieben nicht zulassen. (Hab auch unter den erweiterten Rechten geschaut da war aber auch nichts brauchbares)

Ich hoffe ich hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt......

Gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: s-petruzzi
09.10.2008 um 07:55 Uhr
Hi @ All

Ja allerdings ich quäle mich mit dem gleichen Problem herum!!!
Kleiner unterschied zu dir Jan, wir arbeiten auf 2k.

Hat jemand einen Tip?

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
26.11.2009 um 12:35 Uhr
da klinke ich mich doch mit ein..

haben die selben Probleme. Mit Windowsmitteln ist das wohl nicht handhabbar, aber gibt es da evtl. Tools dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: atlanta0904
26.02.2010 um 12:08 Uhr
Servus zusammen,
wir haben auch das gleiche Problem und brauchen diesbezüglich unbedingt eine Lösung.

Gibts schon was neues bei Euch?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben (2)

Frage von BowserMD zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordner per Batch verschieben, Datei kopieren (2)

Frage von Shape.Shifter zum Thema Batch & Shell ...

Debian
gelöst ISPCONFIG löschen. client-ordner lassen sich nicht löschen (3)

Frage von Moddry zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...