sigisigi

Ordner auf FTP Server kopieren

Hallo

Ich habe wieder mal einen neuen Auftrag bei dem ich nicht weiterkomme vielleicht könnt Ihr mir auch dieses mal helfen.

Meine Aufgabe ist es Herauszufinden was der beste weg ist zum meine Daten per simplen Knopfruck mit meiner Partition auf einem FTP Server zu Synchronisieren.
Angenommenes Szenario: Ich bin unterwegs und möchte meine bearbeiteten Dateien auf dem FTP Server speichern ohne gross umher zu klicken.

Ist so etwas möglich?

sigisigi

Member: Bitboy
Bitboy Sep 24, 2013 at 13:32:00 (UTC)
Hallo,

schonmal google ftp sync ausprobiert?
Da gibts durchaus eine Reihe von Programmen die das leisten. Einfach durchprobieren und das nehmen was dir am Besten gefällt.

Da ich selber mal auf der Suche war kann ich dir aber mal soviel verraten: Es gibt nur wenige die 2 Wege sync beherrschen und von denen die ich ausprobiert habe konnte kein Freeware Tool richtig mit (deutschen) Sonderzeichen wie öäü umgehen, da wurden immer die Dateinamen vergrützt.

Aber vllt ist da ja jemand anders fündig geworden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2013 at 17:18:02 (UTC)
Zitat von @sigisigi:
Ist so etwas möglich?

Ja, schreib Dir ein Script mit ncftp oder rsync udn leg das unetr ein Icon.

lks
Member: sigisigi
sigisigi Sep 25, 2013 at 06:12:55 (UTC)
@Bitboy

es hat nicht geklappt.. face-sad

@Lochkartenstanzer

Ich bin Lernender ich weiss leider nicht wie das geht könntest du mir es evt. zeigen?

sigi
Member: AnonBorg
AnonBorg Sep 25, 2013 at 07:03:22 (UTC)
Hallo sigsigi,

Mal aus der Hüfte ein AutoIt script.
Das versetzt Dich mindestens in die Lage von einer Seite die Sachen rauf zu pumpen und an einer anderen Stelle die Files wieder runter zu laden. (ungetestet)
Echte Synchronisation ist das nicht, aber dafür könnte man ja auch DropBox nutzen face-smile
Das Thema kann natürlich noch endlos komplexer gestaltet werden ....

René

#include <FTPEx.au3>
#include <Array.au3>

Local $server = '192.168.a.b'
Local $username = 'ftp'
Local $pass = 'ftp'
Local $ldir="D:/meineFiles/"
Local $ddir="/backup/"

Func GetFile($get,$send)
Local $data = _FTP_FileGet($conn,$get,$send)
EndFunc

Func PutFile($send,$get)
Local $data = _FTP_Fileput($conn,$send,$get)
EndFunc

Local $Open = _FTP_Open('MyFTP')
Local $Conn = _FTP_Connect($Open, $server, $username, $pass)

putFile($ldir,$ddir)
; oder auf der anderen Seite ein GetFile face-smile

Local $Ftpc = _FTP_Close($Open)
Member: Bitboy
Bitboy Sep 25, 2013 at 08:25:41 (UTC)
Hi AnonBorg,

schön hier noch einen AutoIt-ler zu sehen face-smile

Mit sowas hatte ich auch mal rumgespielt, allerdings beherrscht auch Autoit in den Defaults die Sonderzeichen nicht richtig. Da gabs aber ne Möglichkeit das doch hinzubekommen, leider erinner ich mich nicht mehr wie, aber mit etwas Glück liegt der Source zuhause noch irgendwo rum.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 25, 2013 at 10:28:57 (UTC)
Zitat von @sigisigi:
@Lochkartenstanzer

Ich bin Lernender ich weiss leider nicht wie das geht könntest du mir es evt. zeigen?

Ist Dir das 80€/h zzgl MwSt. und Spesen wert?

Aber so als Hilfestellung:

Du erstellst eine Textdatei, z.B. ftp-upload.cmd auf dem Desktop und schreibst da sowas ähnliches rein wie

ncftpput -R -F -u username -p spassword remote-server remote-pfad d:\zu-sichernder\pfad

Dann kannst Du einfach durch doppelklick da drauf das kopieren auslösen. Beachte aber, daß ein Spaßwort in einer Textdatei ziemlich unsicher ist. Du kannst das ncftpput natürlch noch mit parametern deienr Wahl ergfänzen.

lks
Member: sigisigi
sigisigi Sep 25, 2013 at 11:25:22 (UTC)
Ist Dir das 80€/h zzgl MwSt. und Spesen wert?

So viel Geld habe ich nicht. mit bisschen was über 400CHF im Monat ist es ein wenig knapp.

Aber vielleicht kann ich was durch eure Hilfe Lernen und eines der Skripte für mich nutzen

sigi
Member: sigisigi
sigisigi Oct 09, 2013 at 08:41:14 (UTC)
Hallo

Falls jemand das selbe Problem hat ich habe nun das Programm
Allway Sync genutzt mit diesem klappt es sehr gut.

Nicht nur auf ftp sondern au andere. zb google drive, dropbox, sftp und viele mehr.

http://allwaysync.com/

Ist wirklich nützlich und freeware.

sigi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2013 at 08:48:48 (UTC)
Zitat von @sigisigi:
Ist wirklich nützlich und freeware.

Nützlich ja, freeware mitnichten.

Ich habe das tools auch schon bei einigen Kunden im Einsatz udn kann bestätigen, daß es ordentlich arbeitet.

Für den privatgebrauch ist es kostenlos, Für gewerblichen Einsatz sollte man so fair sein und die geringe Lizenzgebühr bezahlen. der hersteller hat zwar keine (offensichtlichen) beschränkungen eingebaut, aber man soltle gute Arbeit auch honorieren. Früher ging bei überschreiten von bestimmten Datenmengen (zugegeben erst bei wirklich sehr großen Datenmengen) ein Nag-Screen auf, aber man konnte trotzdem weiterarbeiten. Ich weiß nicht ob das inzwischen draußen ist oder nicht, weil ich den Kunden direkt eine lizenzierte Version installiere.

lks