Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner auf FTP Server kopieren

Frage Microsoft

Mitglied: sigisigi

sigisigi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2013 um 15:19 Uhr, 3288 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich habe wieder mal einen neuen Auftrag bei dem ich nicht weiterkomme vielleicht könnt Ihr mir auch dieses mal helfen.

Meine Aufgabe ist es Herauszufinden was der beste weg ist zum meine Daten per simplen Knopfruck mit meiner Partition auf einem FTP Server zu Synchronisieren.
Angenommenes Szenario: Ich bin unterwegs und möchte meine bearbeiteten Dateien auf dem FTP Server speichern ohne gross umher zu klicken.

Ist so etwas möglich?

sigisigi
Mitglied: Bitboy
24.09.2013 um 15:32 Uhr
Hallo,

schonmal google ftp sync ausprobiert?
Da gibts durchaus eine Reihe von Programmen die das leisten. Einfach durchprobieren und das nehmen was dir am Besten gefällt.

Da ich selber mal auf der Suche war kann ich dir aber mal soviel verraten: Es gibt nur wenige die 2 Wege sync beherrschen und von denen die ich ausprobiert habe konnte kein Freeware Tool richtig mit (deutschen) Sonderzeichen wie öäü umgehen, da wurden immer die Dateinamen vergrützt.

Aber vllt ist da ja jemand anders fündig geworden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2013 um 19:18 Uhr
Zitat von sigisigi:
Ist so etwas möglich?

Ja, schreib Dir ein Script mit ncftp oder rsync udn leg das unetr ein Icon.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sigisigi
25.09.2013 um 08:12 Uhr
@Bitboy

es hat nicht geklappt..

@Lochkartenstanzer

Ich bin Lernender ich weiss leider nicht wie das geht könntest du mir es evt. zeigen?


sigi
Bitte warten ..
Mitglied: AnonBorg
25.09.2013 um 09:03 Uhr
Hallo sigsigi,

Mal aus der Hüfte ein AutoIt script.
Das versetzt Dich mindestens in die Lage von einer Seite die Sachen rauf zu pumpen und an einer anderen Stelle die Files wieder runter zu laden. (ungetestet)
Echte Synchronisation ist das nicht, aber dafür könnte man ja auch DropBox nutzen
Das Thema kann natürlich noch endlos komplexer gestaltet werden ....

René

#include <FTPEx.au3>
#include <Array.au3>

Local $server = '192.168.a.b'
Local $username = 'ftp'
Local $pass = 'ftp'
Local $ldir="D:/meineFiles/"
Local $ddir="/backup/"

Func GetFile($get,$send)
Local $data = _FTP_FileGet($conn,$get,$send)
EndFunc

Func PutFile($send,$get)
Local $data = _FTP_Fileput($conn,$send,$get)
EndFunc

Local $Open = _FTP_Open('MyFTP')
Local $Conn = _FTP_Connect($Open, $server, $username, $pass)

putFile($ldir,$ddir)
; oder auf der anderen Seite ein GetFile

Local $Ftpc = _FTP_Close($Open)
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
25.09.2013 um 10:25 Uhr
Hi AnonBorg,

schön hier noch einen AutoIt-ler zu sehen

Mit sowas hatte ich auch mal rumgespielt, allerdings beherrscht auch Autoit in den Defaults die Sonderzeichen nicht richtig. Da gabs aber ne Möglichkeit das doch hinzubekommen, leider erinner ich mich nicht mehr wie, aber mit etwas Glück liegt der Source zuhause noch irgendwo rum.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.09.2013 um 12:28 Uhr
Zitat von sigisigi:
@Lochkartenstanzer

Ich bin Lernender ich weiss leider nicht wie das geht könntest du mir es evt. zeigen?

Ist Dir das 80€/h zzgl MwSt. und Spesen wert?

Aber so als Hilfestellung:

Du erstellst eine Textdatei, z.B. ftp-upload.cmd auf dem Desktop und schreibst da sowas ähnliches rein wie

ncftpput -R -F -u username -p spassword remote-server remote-pfad d:\zu-sichernder\pfad
Dann kannst Du einfach durch doppelklick da drauf das kopieren auslösen. Beachte aber, daß ein Spaßwort in einer Textdatei ziemlich unsicher ist. Du kannst das ncftpput natürlch noch mit parametern deienr Wahl ergfänzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sigisigi
25.09.2013 um 13:25 Uhr
Ist Dir das 80€/h zzgl MwSt. und Spesen wert?

So viel Geld habe ich nicht. mit bisschen was über 400CHF im Monat ist es ein wenig knapp.

Aber vielleicht kann ich was durch eure Hilfe Lernen und eines der Skripte für mich nutzen

sigi
Bitte warten ..
Mitglied: sigisigi
09.10.2013 um 10:41 Uhr
Hallo

Falls jemand das selbe Problem hat ich habe nun das Programm
Allway Sync genutzt mit diesem klappt es sehr gut.

Nicht nur auf ftp sondern au andere. zb google drive, dropbox, sftp und viele mehr.

http://allwaysync.com/

Ist wirklich nützlich und freeware.

sigi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.10.2013 um 10:48 Uhr
Zitat von sigisigi:
Ist wirklich nützlich und freeware.


Nützlich ja, freeware mitnichten.

Ich habe das tools auch schon bei einigen Kunden im Einsatz udn kann bestätigen, daß es ordentlich arbeitet.

Für den privatgebrauch ist es kostenlos, Für gewerblichen Einsatz sollte man so fair sein und die geringe Lizenzgebühr bezahlen. der hersteller hat zwar keine (offensichtlichen) beschränkungen eingebaut, aber man soltle gute Arbeit auch honorieren. Früher ging bei überschreiten von bestimmten Datenmengen (zugegeben erst bei wirklich sehr großen Datenmengen) ein Nag-Screen auf, aber man konnte trotzdem weiterarbeiten. Ich weiß nicht ob das inzwischen draußen ist oder nicht, weil ich den Kunden direkt eine lizenzierte Version installiere.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Tools
gelöst Tool um neue Dateien aus Ordner A EINMAL in Ordner B zu kopieren (6)

Frage von Archimedes zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...