candc-pavel

Ordner wird gelöscht nach Groß und Kleinschreibung geändert wird

Hallo zusammen,

ich habe hier eine seltsames Verhalten.

Wenn ich unter einem Kubunto egal ob mit Konquerer oder Dolphin auf einem Fileserver mit einer SMB Verbindung einen Ordner anlege mit dem Namen "test" und ihn danach Umbennen in "Test" kommt eine Eingabe Aufforderung den Ordner zu überschreiben und er wird gelöscht. Dieses Verhalten lässt sich auf verschiedenen Fileserver Systemen nachvollziehen ausser auf Samba.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße

Mitglied: 16568
16568 May 14, 2012 at 14:47:31 (UTC)
Was steht in Deiner Config (Samba, oder is es ein Win-Fileserver)?
(weil weißt Du ja, unsere Glaskugel ist da schon ein bissel trübe...)

case sensitive = yes
preserve case = yes

Außerdem, versuchs mal mit cifs, anstelle SMB ...
mount -t cifs

Lonesome Walker
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel May 14, 2012 at 15:24:24 (UTC)
Hallo,

Danke für deine Antwort. Aber der Client oder Fileserver spielt ja so keine Rolle, ich habe dieses Problem unter Dolphin und Konqueror und unter ZFS, Windows und Filersystemen wie Netapp ausser Samba.

Danke und viele Grüße