candc-pavel
Goto Top

Ordner wird gelöscht nach Groß und Kleinschreibung geändert wird

Hallo zusammen,

ich habe hier eine seltsames Verhalten.

Wenn ich unter einem Kubunto egal ob mit Konquerer oder Dolphin auf einem Fileserver mit einer SMB Verbindung einen Ordner anlege mit dem Namen "test" und ihn danach Umbennen in "Test" kommt eine Eingabe Aufforderung den Ordner zu überschreiben und er wird gelöscht. Dieses Verhalten lässt sich auf verschiedenen Fileserver Systemen nachvollziehen ausser auf Samba.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße

Content-Key: 184797

Url: https://administrator.de/contentid/184797

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 May 14, 2012 at 14:47:31 (UTC)
Goto Top
Was steht in Deiner Config (Samba, oder is es ein Win-Fileserver)?
(weil weißt Du ja, unsere Glaskugel ist da schon ein bissel trübe...)

case sensitive = yes
preserve case = yes

Außerdem, versuchs mal mit cifs, anstelle SMB ...
mount -t cifs


Lonesome Walker
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel May 14, 2012 at 15:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort. Aber der Client oder Fileserver spielt ja so keine Rolle, ich habe dieses Problem unter Dolphin und Konqueror und unter ZFS, Windows und Filersystemen wie Netapp ausser Samba.

Danke und viele Grüße