jodecpmp
Goto Top

Im Ordner kann nicht gelöscht werden trotz Vollzugriff und Besitz

Bin am Verzweifeln:

Server 2008 64Bit

Wir haben mehrere Ordner auf denen Bestimmte Gruppen Zugriff haben und die Benutzer können zum Beispiel einen von Ihnen selbst angelegten Ordner nicht löschen (auch normale Worddateien etc.).

Habe die Gruppe den Besitz übernehmen lassen = kein Erfolg
die Gruppe auf Vollzugriff gesetzt = kein Erfolg.

Ich verzweifle jemand einen rettenden Einfall?

Content-Key: 130292

Url: https://administrator.de/contentid/130292

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DrDX2007
DrDX2007 Nov 26, 2009 at 09:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Unter Umständen sind die Dateien, welche gelöscht werden sollen, zu dem Zeitpunkt in Verwendung.
Dies kann man unter der Computerverwaltung -> System -> Freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien überprüfen.

Falls eine Datei unter Verwendung ist, einfach die geöffnete Datei trennen und schon kann gelöscht werden.
Die benötigten Rechte hast du ja bereits erteilt.
Member: JodecPmP
JodecPmP Nov 26, 2009 at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
leider nicht hab grad einen frischen Ordner erstellt und wollte sofort wieder löschen trotz besitz und vollzugriff kommt "Zugriff verweiger....."

alles geht öffnen - umbennen nur löschen leider nicht
Member: daywalker
daywalker Nov 26, 2009 at 09:50:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe das Problem auch schon gehabt. Einziger weg wie ich mir helfen konnte war, taskmanager öffnen explorer.exe beenden, dann konsole (cmd) öffnen darin mit del bzw. rd die Datei/Verzeichnis löschen.

mfg daywalker
Member: JodecPmP
JodecPmP Nov 26, 2009 at 09:52:09 (UTC)
Goto Top
Danke aber...

das Problem ist wie haben ein großes netzwerk und ich kann nicht für hunderte dateien diesen weg gehen keiner noch ne idee was es sein könnte?
Member: SngaZ
SngaZ Nov 26, 2009 at 10:42:34 (UTC)
Goto Top
Versuchs ma mit dem Tool "Unlocker"

bei uns hats bei schwierigen Lösch bzw. Kopiervorgängen geholfen
Member: geTuemII
geTuemII Nov 26, 2009 at 11:46:44 (UTC)
Goto Top
@SngaZ!:
Was ist wohl eher nicht die Lösung, da es sich offenbar um ein allgemeines Problem in einem größeren Netz handelt.

Hallo JodecPmP,

die NTFS-Rechte hast du geprüft. Hast du auch nachgesehen, ob irgendwo ein Verweigern gesetzt ist, das geht immer drüber. In den Sec-Eigenschaften kannst du die effektiven Rechte prüfen, dort siehst du ein Verweigert sofort. Auf die Share-Rechte tippe ich mal nicht, die können nicht so fein eingestellt werden.

gTuemII
Member: JodecPmP
JodecPmP Nov 30, 2009 at 11:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

leider kein verweigert gesetzt ;( Noch ne Idee?
Member: JodecPmP
JodecPmP Dec 01, 2009 at 09:24:55 (UTC)
Goto Top
hab noch was merkwürdiges entdeckt:

Wenn ich die entsprechenden User im AD einfach kopiere und mich mit diesen dann einlogge geht es ohne Probleme!

Ich hoffe die Lösung ist nicht alle User zu löschen und neu anzulegen!