neverlone

Ordner-Inhalte Weg, OrdnerStruktur aber noch da

Ich habe eine 1000 GB Festplatte(Samsung) mit ca.300 GB Musik drauf, mit vielen ordnern und unterordnern. Gestern musste ich mit entsetzen festtellen, dass zwar alle orden noch da sind, aber sämtlich titel/daten weg sind. ich verwende die platte extern mit einem quickport.
mir ist sowas mit win xp noch nie passiert! auch das ein aund ausschalten der hide attribute haben nix gebracht

kann wer helfen??

Member: kleini0502
kleini0502 May 08, 2009 at 12:07:48 (UTC)
Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Es ist möglich, dass bei Deiner Platte der MBR beschädigt ist und somit die Verzeichnis- und Partitionsstruktur nicht mehr korrekt gelesen wird.

Mit "Testdisk" kann man evtl. den Fehler beheben. Aber vorsichtig im Umgang mit dem Tool!!!!!!! Eine weitere Möglichkeit wäre die Platte mit "OnTrack" zu reparieren bzw. die Daten wieder herzustellen....

Hoffe, helfen zu können!

MfG
Member: neverlone
neverlone May 08, 2009 at 12:14:01 (UTC)
danke, danke...was ist mbr, und wo gibts "testdisk" und wie komme ich zu "onTrack"?
lg
Member: kleini0502
kleini0502 May 08, 2009 at 12:22:58 (UTC)
Keine Ursache....

MBR= Master Boot Record (enthält Partitions- und Verzeichnisstruktur einer jeden Festplatte)

Testdisk:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Ontrack (nur Testversion):

http://www.ontrack.de/

Aber wie gesagt..... Vorsicht im Umgang mit den Tools!!!! Kann man auch sehr schnell mehr mit kaputt machen als ohnehin schon. Gut wäre es jem. dabei zu haben bzw. es machen zu lassen, der damit etwas Erfahrung hat!
Member: neverlone
neverlone May 08, 2009 at 12:30:08 (UTC)
alles klar!
würde es mit windows eigenem checkdisk bereits aussagekräftige infos ergeben können?
Member: kleini0502
kleini0502 May 08, 2009 at 12:33:38 (UTC)
Ich denk mal weniger, aber schaden tut's auch nicht. Kann man also ruhig mal durchlaufen lassen. Sofern der MBR wirklich beschädigt ist, könnte es mit Testdisk evtl. funktionieren.
Member: mrtux
mrtux May 08, 2009 at 12:59:15 (UTC)
Hi !

Zitat von @neverlone:
danke, danke...was ist mbr, und wo gibts "testdisk" und wie
komme ich zu "onTrack"?
lg

Mbr, kennst Du nicht ?

Ohjee sag tschüss zu deiner Musik, also gibts ab morgen nur noch Oberkrainer oder Ernst Bosch mit seinen Original Zündkerzen.

mrtux
Member: ZiegenhardtM
ZiegenhardtM May 08, 2009 at 14:02:00 (UTC)
Ich nehme an Deine Aussagen über Anzahl der Ordner, Unterordner und Titel basieren auf dem Explorer. Es wäre eigentlich ungewöhnlich, wenn die komplette Ordnerstruktur noch da wäre, aber kein einziges File.

Vielleicht ist das ein rein physikalisches Problem und die HDD war nicht richtig am Quickport angeschlossen, oder dieser nicht richtig, oder zu spät, am PC.

System runterfahren und ausschalten.
Anschlüssen überprüfen und gegebenenfalls neu stecken.
Alles wieder hochfahren und schauen.

Was Neues?

Gruß Mike
Member: neverlone
neverlone May 08, 2009 at 14:43:37 (UTC)
aha, danke, ich hab jetzt halt bereits mein backup wieder drauf kopiert, kann alo nicht sagen, ob das so war, wie du gesagt...
kommt mir allerdings auch merkwürdig vor, denn ein paar scheinbar wahllose titel waren noch da, ganz wenige, alos von 300 gb noch 3gb...werde das nächste mal darauf achten, vielen dank, jedenfals!