admini01

Ordner löschen - NTFS Berechtigungen

Guten Tag!

Ich habe z.Zt folgendes Problem: Einer unserer User hat auf unserem Fileserver einen Ordner angelegt (Name des Ordners: "LW D", also LW Leerzeichen D), um darin temporär Daten seiner zweiten lokalen Festplatte (WinXP SP2 NTFS Partition) zu sichern. Nachdem diese nun nicht mehr benötigt wurden, kopierte er diesen Ordner auf einen PC mit Brenner, um sie zu sichern. Anschließend wollte er den Ordner löschen, was angeblich nicht mehr ging. Auch ich als Admin kann den Ordner weder einsehen noch löschen, die Karteikarte Eigenschaften/Sicherheit ist nicht sichtbar. Ich vermute, dass die Zugriffsrechte vom alten PC mit kopiert wurden. Kann ich irgendwie die Besitzrechte übernehmen? Wenn ich dies für den Übergeordneten Ordner versuche, bricht er bei diesem ab, da ich keine Zugriffsrechte besitze. Wie kann man den Ordner entfernen?

Member: Netzopa
Netzopa Jul 30, 2007 at 10:40:39 (UTC)
Wenn der Tab: SICHERHEIT nicht sichtbar ist .....

könnte es sein dass eine deaktivierung (Häcken raus) der Einstellung:

Explorer-EXTRAS-ORNDEROPTIONEN-ANSICHT
EINFACHE DATEIFREIGABE VERWENDEN

diesen wieder herbringt ( explorer schliessen/öffnen)
und dann der Besitz übernommen werden kann .....
Member: admini01
admini01 Jul 30, 2007 at 10:52:58 (UTC)
Hallo Netzopa,

danke für deinen Tipp, aber das war's leider nicht -- der Haken ist bei mir standardmäßig raus. Ich bekomme keine wirklichen Eigenschaften des Ordners angezeigt, da ich wohl nicht reinschauen darf -- nicht mal die Sicherheitseinstellungen darf ich auslesen. Wenn ich mir die Eigenschaften ansehe, steht dort, dass der Ordner 0 Byte beinhaltet -- stimmt aber nicht, es sind ca. 3,5 GB drin...

Ist das "Besitz übernehmen" nur möglich, wenn man bereits Leserechte hat?
Vielen Dank für weitere Hinweise!