darkangel2k3

Alle Ordner löschen bis auf zwei bestimmte Ordner per batch

Ich möchte gerne eine Batch-Datei erstellen, die alles löscht bis auf ein paar bestimmte Ordner.

Hallo zusammen,

ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht und schon ein paar Gute Sachen gefunden.

Ich möchte gerne, dass eine Batchdatei, welche Zeitgesteuert von der Aufgabenplanung ausgeführt wird, alle Ordner und Dateien in einem bestimmten Verzeichnis löscht.

Hier mein Vorschlag:

@echo off

echo "Daten werden vom Austausch-Berlin gelöscht"

set "Ordner=D:\Austausch-Berlin\_test"

set "Behalten=_Software"

set "Behalten2=_Vorlagen"

for /d %%i in ("%Ordner%\*.*") do if /i "%%~nxi" neq "%Behalten%" rd /s /q "%%i"

leider weiß ich jetzt nicht, wie ich die zweite Variable reinbekomme.

"%Behalten2%"

Gibt es irgendwie einen Befehl or oder so?

Bin leider ein absoluter Anfänger =).

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]

Member: Biber
Biber Dec 13, 2010 at 13:38:10 (UTC)
Moin Dunkelangel2k3,

willkommen im Forum.

Einen OR-Befehl mit genau diesen Schlüsselwort "OR" gibt es so nicht im Batch.
Aber diverse Abbildungsmöglichkeiten der Anforderung.

Für dich als Anfänger bestimmt am einfachsten nachzuvollziehen wäre die Variante mit zwei hintereinandergeschalteten "IF ..NEQ "-Abfragen.

@echo off & setLocal

echo "Daten werden vom Austausch-Berlin gelöscht"

set "Ordner=D:\Austausch-Berlin\_test"

set "Behalten=_Software"

set "Behalten2=_Vorlagen"

for /d %%i in ("%Ordner%\*.*") do if /i "%%~nxi" neq "%Behalten%" if /i "%%~nxi" neq "%Behalten2%" rd /s /q "%%i"

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Dec 13, 2010 at 13:40:33 (UTC)
Hallo darkangel2k3!

Würde ich eher so anlegen (ungetestet):
@echo off & setlocal
set "Ordner=D:\Austausch-Berlin\_test"
set "Behalten=§_Software§_Vorlagen§"
for /d %%i in ("%Ordner%\*.*") do echo "%Behalten%"|findstr /i "§%%~nxi§">nul||echo rd /s /q "%%i"
- im "Nicht-Test-Fall" natürlich ohne das "echo" unmittelbar vor dem "rd". Sollte in den Ordnernamen "§" vorkommen, einfach ein anderes Trennzeichen wählen.

Der Vorteil dieses Ansatzes ist die relativ einfache Erweiterbarkeit (zusätzliche auszusparende Ordner müssten nur an den String %Behalten% angefügt und mit "§" abgeschlossen werden).

Grüße
bastla
Member: BigWim
BigWim Dec 13, 2010 at 13:40:42 (UTC)
Moin,

ungetestet hätte ich diesen Vorschlag parat:

@echo off
echo "Daten werden vom Austausch-Berlin gelöscht"

set "Ordner=D:\Austausch-Berlin\_test"
set "Behalten=_Software"
set "Behalten2=_Vorlagen"

for /d %%i in ("%Ordner%\*.*") do (
  if /i "%%~nxi" == "%Behalten%" goto :eof
  if /i "%%~nxi" == "%Behalten2%" goto :eof
  echo rd /s /q "%%i"
)

Markus
Member: darkangel2k3
darkangel2k3 Dec 13, 2010 at 14:02:34 (UTC)
Jungs ihr seid Klasse! ;)

Alle Varianten sind gut, ich denke ich werde erst mal die einfachste Variante für den Anfang nutzen von Biber.

Aber die von dir bastla werde ich durchaus auf den anderen Servern nutzen, da dort mehrere Ordner sind, die nicht gelöscht werden sollen.

Danke!
Mitglied: 90776
90776 Dec 13, 2010 at 16:57:28 (UTC)
hi....

sonst noch eine andere variante

verschieb die ordner temporär, lösch den inhalt des übergeortneten ordners und verschieb die ordner wieder zurück

ist Teilweise auch ganz praktisch

Grüsse
Switcher