Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner lässt sich als Admin nicht löschen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2011 um 17:56 Uhr, 11450 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem auf einem Windows Server 2008 R2. Dort habe ich einen Ordner den ich selbst als Admin nicht löschen kann. Wenn ich den so versuche zu löschen dann erscheint die Meldung "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von den Administrator des Computer erhalten". Der Benutzer "root" ist aber Mitglieder der Gruppe "Administartor".

Wenn ich mir die Berechtigungen des Ordner ansehe steht dort das ich dazu nicht berechtigt bin.
Unter "Besitzer" steht "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden."

Einen neuen Besitzer kann ich leider nicht festlegen, "Zugriff verweigert".



Ich denke mir kann jemand weiter helfen.

Gruß
Sven
Mitglied: 16568
26.07.2011 um 18:42 Uhr
Dann mußt Du den Besitz des Ordners übernehmen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
26.07.2011 um 18:45 Uhr
Wenn ich das versuche kommt ja die Meldung "Zugriff verweigert".

EDIT: Um genau zu sein der Besitzer von "Ordner" kann nicht eingerichtet werden. Zugriff verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.07.2011 um 18:48 Uhr
  • Mit live-CD starten,
  • Ordner löschen,
  • neu starten.

Ist zwar ärgerlich, aber imho der schnellste Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
26.07.2011 um 18:50 Uhr
Leider nicht möglich, da ich kein hardwareseitigen Zugriff habe sondern nur per Remote.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
26.07.2011 um 19:57 Uhr
was auch noch sein könnte ist, das noch irgend ein Benutzer auf den Ordner zugreift (was aber auch nicht erklärt, warum du nicht den Besitz des Ordners übernehmen kannst).

Mit freundlichen Grüßen
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.07.2011 um 20:02 Uhr
Darfst Du wenigstens den Server durchstarten? Dann könntest Du ein Tool wie z.B. later benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
26.07.2011 um 20:32 Uhr
Das kann ich ausschließen. Zumindest kenne ich es so das dann die entsprechende Meldung erscheint weil die Datei in Verwendung ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
26.07.2011 um 20:37 Uhr
Hallo zusammen,

bei etwas hartnäckigeren Fällen kann ich immer nur anraten, zusätzlich Tools wie Unlocker, LockHunter oder Delinv zu Rate zu ziehen. Ob letztere 2 ihren Dienst anstandslos unter 2008 verrichten, kann ich zwar aus dem Stehgreif nicht beschwören, aber mit Unlocker habe da schon die ein oder andere positive Erfahrung gemacht.

Ob es in Deinem speziellen Fall, bezogen auf die Besitz-Problematik helfen kann...Keine Ahnung, da es bei meinen Anwendungen stets an durch Dienste oder Programme verursachte Zugriffsproblemen lag! Aber einen Versuch wäre es allemal wert.

Grüße Florian
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
26.07.2011 um 20:44 Uhr
Danke für den Tipp!

Mit Unlocker hat es ohne Probleme funktioniert ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
AppData Temp Ordner beim Abmelden löschen (9)

Frage von markaurel zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien (3)

Frage von jerry32 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...