grauer-wolf

Einen Ordner auf einem Laufwerk synchron halten obwohl das Laufwerk nicht dauernd verfügbar ist.

Hallo an alle unbekannten Mitstreiter,
ich hoffe auf gutes miteinander Auskommen mit euch allen.

Ich will einen Ordner meines Computers mit einem Ordner auf einer NAS Festplatte synchron hallten.
Eigentlich sehr einfach.
Die Schwierigkeit ist folgende.
Die NAS Festplatte (Iomega) ist nicht ständig verfügbar, weil sie ab und zu an einem anderen Ort gebraucht wird.

Ich stelle mir den Arbeitsablauf so vor:

Das Synchronisier-Programm prüft ob die Festplatte vorhanden ist, wenn ja führt es die Synchronisierung durch, wenn nein, versucht es es das Programm 10 Minuten später wieder.

Ich dachte Robocopy zu verwenden.
Doch wie stelle ich es an, das es Robocopy ohne mein zu tun, dauernd wieder versucht, die Synchronisation durch zu führen?

Mir schwebt vor, Robocopy als Dienst zu starten und nach einer Fehlermeldung (weil die NAS Festplatte nicht bereit ist) es einfach eine bestimmte Zeit später wieder zu versuchen.

Sieht jemand eine Möglichkeit das zu realisieren?

Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Ist sicher für viele ganz einfach, aber ich komme nicht drauf.

Vielen Dank im Voraus.
Grauer Wolf

Mitglied: NetWolf
NetWolf 04.05.2012 um 21:54:08 Uhr
Moin Moin,

dafür gibt es Backup- oder Synchronisationsprogramme wie Sand am Meer.

Wenn du unbedingt Robocopy verwenden willst, benötigst du eine Batch-/Script-Datei, die ständig eine Schleife durchläuft.
Allerdings würde ein Zeitraum von 10 Minuten u.U. die Performance deines Rechners ganz schön ausbremsen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 04.05.2012 um 22:42:31 Uhr
Moin Grauer-Wolf,

herzlich willkommen!

Du hast die Lösung schon genannt - <robocopy> - etwa so:

robocopy C:\Ordner \\UNC-Path2NAS /mir /r:0 /w:0 /mot:10

Der entscheidende Parameter ist '/mot:xx', damit wird <robocopy> im sog. Monitormodus gestartet und prüft (nach einer ersten, vollständigen Spiegelung) alle 10' (obiges Beispiel) den Datenbestand in 'C:\Ordner' gegen '\\UNC-Path2NAS' auf Veränderungen. Wenn Du '/mir' nicht verwenden willst, muss eine Dateimaske (i.e. '*.*') und ein Verzeichnisschalter (i.e. '/s') angegeben werden. Die Hilfe zu <robocopy> offenbart noch viele Optionen ...
Der Ressourcenverbrauch ist bei diesem optimierten Tool zwar gering, sollte das NAS aber jeweils Stunden oder gar Tage nicht verfügbar sein, ist es wesentlich besser, ein entsprechendes Ereignis zu triggern und damit den Job zu starten/beenden.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: Grauer-Wolf
Grauer-Wolf 05.05.2012 um 10:41:57 Uhr
Hi Wolfgang,

ich glaube so geht es nicht.
Was machen die vielen Backup- oder Synchronisationsprogramme, die es wirklich wie Sand am Meer gibt, (allerdings taugen die meisten auch nichts) wenn das NAS Laufwerk fehlt, weil es wo anders gebraucht wird?
Mit einer Fehlermeldung abbrechen?
In der Art wie: "Ein Pfad kann nicht gefunden werden"
Und dann?
Wer stößt das Programm wieder an, damit es nach einer bestimmten Wartezeit es erneut versucht?

Wie ich schon geschrieben habe, mit einer NAS das ständig verfügbar ist, ist alles kein Problem.
Aber was ist wenn das NAS Laufwerk plötzlich NICHT verfügbar ist?

Deine zweite Lösung dies mit Hilfe einer Batch Datei zu machen, die ständig eine Schleife durchläuft. ....
Da hast Du ja den Grund, warum man es so NICHT machen sollte, selbst genannt, "Allerdings würde ein Zeitraum von 10 Minuten u.U. die Performance deines Rechners ganz schön ausbremsen."

Aber wenn Dich das weiter interessiert, dann schau mal was "mak-xxl" geschrieben hat, da stelle ich gleich noch eine Frage dazu.
Mitglied: Grauer-Wolf
Grauer-Wolf 05.05.2012 um 10:52:50 Uhr
Hi mak-xxl,

das sieht ja gut aus. Lag ich mit Robocopy doch nicht daneben.

Ich habe noch ein oder zwei Fragen:

Wie reagiert Robocopy wenn es den \\UNC-Path2NAS Pfad nicht findet?
(weil das NAS Gerät gerade nicht verfügbar ist)

Steigt es mit einer Fehlermeldung aus?
Oder versucht Robocopy nach der in /mot:n eingestellten Wartezeit es erneut?

(Und jetzt schaue ich mal in Deinem Profil von welcher Insel Du sprichst. Dafür bin ich nämlich auch reif)
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 05.05.2012 um 11:04:54 Uhr
Moin Grauer-Wolf,

Im Monitor-Modus gleicht <robocopy> die Daten immer dann ab, wenn der Zielpfad zum Zeitpunkt des Ablaufes der Zeitspanne erreichbar ist, wenn nicht, beginnt der nächste Zeitablauf. Wird der Zugriff während des Abgleichs unterbrochen, gibt es Fehlermeldungen über nicht kopierbare Dateien (deshalb die Schalter '/r' und '/w' - siehe Hilfe) - danach bleibt <robocopy> weiter im Monitormodus.

Am schnellsten beantwortet Dir ein Test mit einem USB-Stick die Fragen - lokaler Pfad, UNC-Pfad, Junction-Point oder Volume-ID, - kannst Du alles als Quelle oder Ziel verwenden.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: Grauer-Wolf
Grauer-Wolf 05.05.2012 um 12:09:24 Uhr
Hey Mario,

Super!

Dann kann man das als gelöst an sehen.
Vielen Dank an Dich.

Ich lasse den Thread noch ein paar Tage offen,
falls noch jemand andere Ideen hat,
oder, das ist wahrscheinlich eher der Fall, ich noch fragen habe.

Freundliche Grüße und nochmals Danke
Grauer-Wolf
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.05.2012 um 12:42:58 Uhr
Hallo,

Zitat von @Grauer-Wolf:
falls noch jemand andere Ideen hat,
Und was ist mit den Offline Dateien deines OS?

Gruß,
Peter
Mitglied: Grauer-Wolf
Grauer-Wolf 07.05.2012 um 19:51:18 Uhr
@peter

"Und was ist mit den Offline Dateien deines OS?"

Hi Peter,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Was soll mit den Offline Dateien meines OS denn sein?