Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner die nicht Leer sind verschieben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Apop85

Apop85 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2013 um 00:58 Uhr, 1721 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Script schreiben welches mir alle Ordner die nicht leer sind in einen anderen Ordner verschiebt.

Die ordner sind so abgelegt, dass sobald ein Projekt abgeschlossen wird der Komplette inhalt in einen dafür erstellten Ordner geschoben werden. Aus diesem Ordner möchte ich dann Alle Unterordner welche nicht leer sind in ein anderes Verzeichnis verschieben. Wie stelle ich das am besten an? Bei move /? oder xcopy /? konnte ich keine solche Befehlserweiterung finden und über die Ausgabe von dir krieg ich ja die Ordnergrösse nicht raus?

Grüsse Apop
Mitglied: filippg
21.04.2013 um 02:04 Uhr
Hallo,

robocopy kann alles - inkl. Kaffee kochen.
Doku ist http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc733145%28v=ws.10%29.aspx , gleich der erste genannte Parameter /s sollte leere Verzeichnisse ausschließen. Im Netz finden sich auch zahlreiche Beispiele
(Das Problem bei robocopy: es kann alles - inkl. Kaffee kochen - aber es hat noch niemand die korrekte Parameterkombination zum Kaffee kochen herausgefunden)

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.04.2013 um 10:15 Uhr
Hallo Apop85!
über die Ausgabe von dir krieg ich ja die Ordnergrösse nicht raus?
Wozu würdest Du die benötigen? Je nach Deiner Definition von "leer" sollte doch schon
01.
set "Anz=" 
02.
for /f %%i in ('dir /s/a-d/w "D:\Dein Ordner\Dein Unterordner"^|findstr "Datei(en)"^|findstr /e "Bytes"') do set /a Anz=%%i 
03.
if %Anz% neq 0 echo Ordner verschieben!
genügen.

Für alle unmittelbaren Unterordner von "D:\Dein Ordner" einzeln dann etwa so:
01.
setlocal enabledelayedexpansion 
02.
for /d %%u in ("D:\Dein Ordner\*") do ( 
03.
    set "Anz=" 
04.
    for /f %%i in ('dir /s/a-d/w "%%u"^|findstr "Datei(en)"^|findstr /e "Bytes"') do set /a Anz=%%i 
05.
    if !Anz! neq 0 echo Ordner "%%u" verschieben! 
06.
)
Bei diesem Ansatz gilt ein Ordner dann als leer, wenn er und ev vorhandene Unterordner keine einzige Datei enthalten.
Ansonsten schließe ich mich filippg an: Mit "/s" solltest Du sowohl mit "robocopy" als auch mit "xcopy" die passenden Ordner kopiert bekommen, wobei "robocopy" als Vorteil noch die Option "/move" zu bieten hätte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
21.04.2013, aktualisiert um 11:31 Uhr
Hallo Apop85,

feststellen, ob ein Ordner und seine Unterordner leer sind:
01.
for /f %%i in ('dir /s "startfolder"') do call set files=%%folders%%&set folders=%%i 
02.
if %files% equ 0 (echo Alles leer!) else echo %files% Datei(en) gefunden!

Gruss!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Verknüpfungen von leeren Ordnern löschen
Frage von AmiKegoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich schreibe gerade ein Skript mit Batch das leere Ordner mit Unterordner löscht. Jetzt will ich es ein ...

Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Microsoft
Verschieben von Dateien oder Ordnern verhindern
Tipp von Dye.KehasaMicrosoft6 Kommentare

Jeder Admin kennt das: Hilferuf, weil ein Ordner spurlos verschwunden ist. Praktisch immer, findest sich derselbe dann in einem ...

Vmware
Manche VMs lassen sich nicht in Ordner verschieben
gelöst Frage von Zippo97Vmware3 Kommentare

Hallo, Ich verwende vCenter Server 5.5.0 Build 4180647. Wir haben hier circa 50 VMs auf 8 ESX Hosts verteilt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.