Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner nach darin liegenden Dateien umbenennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Stefanie.Luehnsdorf

Stefanie.Luehnsdorf (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2015, aktualisiert 15.01.2015, 904 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich stehe vor einem Problem, für das ich bisher trotz allen Suchens und Herumprobierens keine Lösung gefunden habe. Ich suche ein Script (Batch; notfalls auch Perl, Python etc.) welches das folgende Problem lösen kann:

Szenario:

Ein Programm liest Messwerte aus. Diese werden für jede einzelne Messung in Unterordnern mit zufälligen Namen (zumindest habe ich bei der Benennung keine Systematik erkennen können) im Verzeichnis D:\data\ abgelegt. Die Ordnerliste sieht dann etwa so aus:

D:\data\5BF154ED065
D:\data\A254DC584E2
D:\data\BFCDC215487
D:\data\D18258D12A1
D:\data\FC2485693B4

Jeder einzelne dieser Ordner enthält mehrere Dateien mit Messwerten und genau eine Log-Datei, die nach dem Messzeitpunkt benannt ist und die Endung .log trägt.

D:\data\5BF154ED065
      • 20150113tuesday110557.log
      • DateiA.txt
      • DateiB.txt
      • usw.

Ziel ist nun ein Script, das sämtliche Ordner durchläuft und jeden einzelnen Ordner nach dem Namen der darin liegenden Log-Datei umbenennt.

Das Resultat soll dann also so aussehen:

D:\data\20150113tuesday110557
      • 20150113tuesday110557.log
      • DateiA.txt
      • DateiB.txt
      • usw.

Und das, wie gesagt, für jeden einzelnen der unzähligen Ordner die sich inzwischen angesammelt haben.


Vielleicht weiß ja einer von Euch, wie man sowas elegant lösen kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit bestem Dank im Voraus
und den allerbesten Grüßen!

Steffi Lühnsdorf
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 13.01.2015, aktualisiert 15.01.2015
Hallo Stefanie.Luehnsdorf, willkommen im Forum.

Dein Vorhaben sollte sich mit ein paar Zeilen Batchcode erledigen lassen.

*.bat
01.
@echo off &setlocal 
02.
set "root=D:\data" 
03.
 
04.
cd /d "%root%" 
05.
for /d %%i in (*) do for %%j in ("%%~i\*.log") do ECHO ren "%%~i" "%%~nj" 
06.
PAUSE
Der Code zeigt lediglich, was passieren würde. Um ihn scharf zu machen, entferne ECHO und ggf. PAUSE.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.01.2015, aktualisiert 15.01.2015
Hallo Steffi,
oder mit Powershell so:
01.
$folder = 'D:\data' 
02.
gci $folder | ?{$_.PSIscontainer} | %{Rename-Item $_.FullName (gci "$($_.Fullname)\*.log" | select -ExpandProperty Basename -First 1) -Force -EA Continue}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Stefanie.Luehnsdorf
15.01.2015 um 19:02 Uhr
Hallo allerseits,

vielen Dank an rubberman und colinardo für die schnellen Lösungsvorschläge. Es hat perfekt funktioniert.
Ich hatte gar nicht erwartet, am selben Abend überhaupt schon eine Reaktion zu erhalten.

Vielen Dank und beste Grüße!

Steffi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien in einem Ordner umbenennen
gelöst Frage von l.scheperBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Helferlein, lese schon seit geraumer Zeit mit und hab schon viele Tipps erfolgreich genutzt, vielen Dank dafür. ...

Batch & Shell
Dateien in einem Ordner Suchen, Umbenennen und Entpacken.
gelöst Frage von NopiSoulBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte Archive in einem Ordner suchen, deren Namen nach einem Bestimmten Schema ändern, und dann Danach ...

Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell
Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren
gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...