helmuthelmut2000

Ordner in Linux freigeben

Hallo,

Ich habe da eine Frage zu einer Freigabe eines Ordner in Suse Linux 9.

Wie muss der Eintrag in der smb.conf aussehen wenn ich einen Ordner für die
Windows umgebung in Suse Linux9 (samba) freigebe. So das ein Benutzer
voll Berechtigung hat also eine Datei reinkopieren und auch eine Datei löschen dar und
ein paar andere sollten sich nur aus dem Ordner eine Datei rauskopieren dürfen.

[teile]
path = /usr1/windows_daten/teile
valid users = Hans
read list = Hans
write list = Hans
read only = No
create mask = 0775
directory mask = 0775

Ich habe das jetzt so und da hat der Benutzer Hans volle Berechtigung.
Jetzt sollte aber noch Peter und Klaus auf den Ordner zugreifen dürfen aber die
sollten sich nur Dateien rauskopieren.
Wie muss ich den Ordner nach dem Anlegen denn Freigeben? Also mit chmod 777?

Vielleicht weis auch jemand eine gute Seite im Internet wo man das gut nachlesen kann.

Gruß
Helmut

Mitglied: Legat1808
Legat1808 08.12.2009 um 13:13:25 Uhr
Hallo,

Vielleicht weis auch jemand eine gute Seite im Internet wo man das gut nachlesen kann.

http://www.linuxforen.de/forums/index.php

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf

MFG
Mitglied: reni09
reni09 08.12.2009 um 14:40:32 Uhr
Hallo,

vermutlich geht das so:
[teile]
path = /usr1/windows_daten/teile
valid users = Hans, Peter, Klaus
read list = Hans, Peter, Klaus
write list = Hans
read only = No
create mask = 0775
directory mask = 0775
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 10.12.2009 um 09:02:44 Uhr
Hallo,

Also jetzt habe ich dem Peter mal schreibrechte gegeben.
write list = Hans, Peter
Dann hat Peter ein paar Dateien in den Ordner kopiert.
Dann habe ich Peter wieder die Schreibrechte entzogen:
write list = Hans
Samba neugestartet.
Jetzt kann Peter immer noch die Daten löschen.
Wie kann ich das ändern das der dann nicht mehr löschen darf?

Danke.
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 11.12.2009 um 17:38:01 Uhr
Halt das ist nicht so wie ich es geschrieben habe.

Alle user die ich in
valid users =
eintrage haben bei mir vollberechtigung.
Kommt das vielleicht weil ich beim Anlegen des Ordners
chmod 777 gemacht habe?
Was sollte man denn da für eine Berechtigung vergeben?

Danke.
Mitglied: speedhub
speedhub 30.12.2009 um 10:20:19 Uhr
Hallo,
ist ja schon etwas her und wahrscheinlich schon gelöst.

Am besten erklärt sich die Oktal-Maske für die Zugriffsrechte durch die Tabelle, die Du hier findest:
http://www.linupedia.org/opensuse/Zugriffsrechte

In der Konsole würdest Du eingeben (vorausgesetzt Du bist Hans und stehst in Windows_daten)

chmod -R 755 teile

denn Peter und Klaus sollen doch nicht die selben Rechte wie Hans haben - und dann kannst Du überprüfen was passiert ist

ls -la

(Kurz und deftig)

Grüße
Speedhub