xaero1982

Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen

Moin,

gibt es einen Weg einen Ordner mit einem LW-Buchstaben zu versehen und zu benennen.

Subst kann zwar einen LW-B zuweisen, aber eben nicht benennen. Im Explorer kann man es dann auch nicht umbenennen.

Jemand eine Idee?

Grüße und Danke

X

Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.12.2016 um 14:14:00 Uhr
Moin,

das lässt sich mit einem vbs-Script erledigen

Set oShell = WScript.CreateObject("Shell.Application")
oShell.NameSpace("S:\").Self.Name = "Hallo"

Gruß Krämer
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.12.2016 um 14:21:26 Uhr
Ehm ja, damit kann ich dann wohl ein vorhandenes LW umbenennen...
Aber es geht um die komplette Erstellung und Benennung...

Ein Laufwerk welches mix subst erstellt wurde lässt sich so leider auch nicht umbenennen.

Dennoch Danke! face-smile
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 09.12.2016 um 14:31:36 Uhr
Hallo,

In der cmd

label /?

hilft nicht?

BFF
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.12.2016 aktualisiert um 14:33:45 Uhr
Zitat von @Xaero1982:
Ein Laufwerk welches mix subst erstellt wurde lässt sich so leider auch nicht umbenennen.
Ähm doch - auch mit dem Explorer geht das. Die Sache hat nur einen Haken, den ich vergessen habe zu erwähnen:
Angenommen du machst ein
subst z: c:\temp
dann muss die Laufwerksbezeichnung von C: leer sein. Dann - und nur dann - kannst du bei den "subst-Laufwerken" das Label ändern.
Da man mit dem Explorer das Label nicht mehr entfernen kann gleich noch den passenden Tipp dazu: Eingabeaufforderung als Administrator öffnen - auf das Laufwerk wechseln - label eingeben und mit Enter entfernen.

Gruß Krämer
Mitglied: ashnod
ashnod 09.12.2016 um 14:33:58 Uhr
Moin ...

das ist für subst nicht vorgesehen: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb491006.aspx

VG
Ashnod
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.12.2016 um 14:36:40 Uhr
Zitat von @ashnod:
das ist für subst nicht vorgesehen: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb491006.aspx
stimmt - funktionieren tut es im Falle Label aber trotzdem (wenn auch mit Einschränkung).
Auf der von dir verlinkten Seite steht ja auch:

The following commands do not work, or should not be used,

face-wink

Gruß Krämer
Mitglied: ashnod
ashnod 09.12.2016 um 14:40:27 Uhr
Was ist an should not be used missverständlich?

Ashnod

P.S. > Ich kann Dinge akzeptieren die empfohlen sind ... face-wink
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.12.2016 um 14:44:17 Uhr
Zitat von @ashnod:

Was ist an should not be used missverständlich?

Ashnod

P.S. > Ich kann Dinge akzeptieren die empfohlen sind ... face-wink
wir persönlich ist das ganze subst-Getue schon zu umständlich - aber wenn der TO das haben will und es dazu auch noch eine Möglichkeit gibt, why not?

Außerdem ist Freitag :-p face-wink
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 09.12.2016 um 15:00:52 Uhr
Hallo nochmal,

Vergiss das mit "Label". Vielleicht hlft das.

http://stackoverflow.com/questions/12608840/naming-a-drive-with-a-batch ...

BFF
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.12.2016 um 15:18:27 Uhr
Also das mit Subst geht nicht und Label

Warum?
Ich lege in der CMD als Admin an: subst x: c:\Test
Label: Nicht ausrechend Berechtigungen

Als Benutzer das gleiche.
Ein Ordner den ich als Admin angelegt habe in der CMD sehe ich im Explorer des Nutzers eh nicht.

Auch wenn c:\ keinen Namen hat.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.12.2016 um 15:19:39 Uhr
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
Ein Laufwerk welches mix subst erstellt wurde lässt sich so leider auch nicht umbenennen.
Warum auch? Was ist der Sinn dahinter? Häng es aus und binde es erneut mit Subst ein. Warum sollte das n icht gehen können bzw. was hindert dieses Vorgehen? Vielleicht deine Vorgehensweise anpassen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.12.2016 um 15:23:41 Uhr
Danke BassFishFox,
probiert, aber geht nicht.

Kein gültiger Name... habe nur den Pfad und den LW-Buchstaben angepasst.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.12.2016 um 15:26:35 Uhr
Pjodorf,
ich starte meine CMD
Tippe: SUBST x: c:\Test

Im Explorer: Lokaler Datenträger X:\
Label X: "Bla"
Zugriff verweigert, das Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen.
Sie müssen dieses Hilfsprogramm mit erhöhten Rechten ausführen.

Gleiches ist wenn ich die CMD als Administrator ausführe.

Grüße
X
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 09.12.2016 um 15:47:32 Uhr
Hi

"label" funktioniert meines Wissens nach nur bei "echten", physikalischen Laufwerken.

Editiere den Spass einfach direkt in der Registry
Für Laufwerk "R:" :

reg add HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\R\DefaultLabel\ /F /VE /D "tralala"
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.12.2016 um 16:17:08 Uhr
Ich habe das vorhin noch getestet - so wie ich es geschrieben habe funktioniert es definitiv - auch ohne Admin-Rechte!
Mitglied: 131381
131381 09.12.2016 aktualisiert um 16:40:41 Uhr
PS
net use Z: "\\localhost\C$\windows"
(New-Object -ComObject shell.application).Namespace("Z:\").Self.Name = "MeinNeuesLabel"
Gruß
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.12.2016 um 17:03:28 Uhr
Kraemer, aber offenbar nicht für nicht-physikalische Laufwerke.

SeaStorm, den Eintrag gibt es nicht für Subst-Laufwerke.

Mikrotik, wir wollen gerade keine "Netzlaufwerke" benutzen... da es immer wieder Anwendungen gibt, die mit Netzlaufwerken, selbst wenn sie lokal sind, nicht arbeiten wollen.
Mitglied: 131381
131381 09.12.2016 aktualisiert um 17:06:40 Uhr
Mit Bordmitteln gibt es keine andere Möglichkeit (auch mit PS nicht, mit Win32-Funktion DefineDosDevice ebenfalls nicht) und umbenennen ist nur möglich wenn das Ursprungslaufwerk keinen Label hat, wie @Kraemer schon sagte.
Mitglied: 131381
131381 09.12.2016 aktualisiert um 17:52:12 Uhr
Eine Alternative wäre
https://github.com/dokan-dev/dokany/blob/master/README.md

Du könntest auch eine VHD erstellen und darin dann mit mklink /d QUELLE ZIEL einen SYMLINK in der VHD erstellen die auf dein gewünschtes Verzeichnis zeigt. Die VHD ist ja ein eigener Datenträger den du benennen kannst wie du willst. Die VHD kann ja dann auch sehr klein ausfallen da darauf dann nur symbolische Links liegen.

Gruß
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 09.12.2016 aktualisiert um 19:50:43 Uhr
Zitat von @Xaero1982:

SeaStorm, den Eintrag gibt es nicht für Subst-Laufwerke.
klappt bestens bei mir
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 10.12.2016 um 14:46:24 Uhr
Das klingt interessant mikrotik. Wäre ein Versuch wert. Danke dir.