Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Ordner müssen bei einem bestimmten Programm Schreibrechte haben

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: nnoobb

nnoobb (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 16.04.2008, 4186 Aufrufe, 8 Kommentare

Programm wird nach der Installation wegen fehlenden Rechten nicht richtig ausgeführt.

Hallo Zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Gibt es unter Windows ein Programm welches mir beim Starten eines Programms anzeigt in welche Ordner dieses schreiben will?
Ich denke mit dem Process Monitor sollte dies möglich sein ?
Früher hies das Dingen doch Filemon?

Mein Problem ist eigentlich folgendes, das ich ein Programm mit lokalen Adminrechten installiere, dieses auch korrekt funktioniert
aber nach "entzug" der lokalen Adminrechte dieses wieder nicht einwandfrei läuft, da gewisse rechte Fehlen!

Ich möchte nun herausfinden in welche Ordner das Programm schreiben will...
(hoffe ihr kommt nach was ich damit genau meine...)

denke mit Process Monitor sollte das möglich sein oder ?

Kann mir jemand von euch dazu ein paar Einstellungstipps geben?


Gruss
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.04.2008 um 19:40 Uhr
Hallo,

mit dem Filemon kannst Du die Zugriffe auf das Dateisystem nachvollziehen. Falls es an Rechen in der Registry liegt, kannst Du es mit dem Regmon nachverfolgen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Duath
15.04.2008 um 21:05 Uhr
Hoi,
in der Regel will ein Programm auf den Installationsordner zugreifen.
Manche Hersteller wissen auch, welche Ordner oder Dateien exklusiv freigeschaltet werden müssen.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: nnoobb
16.04.2008 um 08:45 Uhr
morgen...
ich denke aber das mach neu, respektive ist neu auch mit dem process monitor möglich ??
filemon und regmon sind da ja integriert.. ?

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: nnoobb
16.04.2008 um 08:46 Uhr
Hallo,

mit dem Filemon kannst Du die Zugriffe auf
das Dateisystem nachvollziehen. Falls es an
Rechen in der Registry liegt, kannst Du es
mit dem Regmon nachverfolgen.

Ralf

ich denke aber das mach neu process monitor? da ist doch filemon und regmon integriert.. ??
oder habe ich da was falsch verstanden... ??

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: nnoobb
16.04.2008 um 08:48 Uhr
Hoi,
in der Regel will ein Programm auf den
Installationsordner zugreifen.
Manche Hersteller wissen auch, welche Ordner
oder Dateien exklusiv freigeschaltet werden
müssen.
Gruss

der installations ordner wird automatisch von mir in solchen problemfällen erstmal freigeschaltet.
wir setzen hier um die 400 applikationen ein, und einige dieser funktionieren leider nur mit
lokalen adminrechte. darum möchte ich mit solch einem tool der sache auf die schliche kommen!

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.04.2008 um 09:05 Uhr
Hallo,

ich kenn den Prozessmon jetzt nicht so, aber den filemon und regmon findest Du hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default(en-us).aspx

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: nnoobb
16.04.2008 um 09:47 Uhr
Hallo,

ich kenn den Prozessmon jetzt nicht so, aber
den filemon und regmon findest Du hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default(en-us).aspx

Ralf


ja und genau hier steht das ja

Introduction

Note: Filemon and Regmon have been replaced by Process Monitor on versions of Windows starting with Windows 2000 SP4, Windows XP SP2, Windows Server 2003 SP1, and Windows Vista. Filemon and Regmon remain for legacy operating system support, including Windows 9x.

hmmmm dann soll ich jetzt filemon anstelle von process monitor benutzen....
wenn das hier alle so machen dann werde ich wohl auch noch filemon benutzen und nicht
wie oben erwähnt den process monitor... oder ... ist im process monitor der filemon und regmon integriert ??

gruss und danke...
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.04.2008 um 13:37 Uhr
Also ich benutze schon seit Ewigkeiten diese beiben Tools. Das die jetzt vom Processmon abgelöst wurden hab ich nicht mitbekommen. Aber mit dem neuen wird das dann genau so funktionieren. Steht dort zumindest:

"...It combines the features of two legacy Sysinternals utilities, Filemon and Regmon, and adds an extensive list..."

Ergo kann st Du nun den benutzen.....werd mir den auch mal runterladen.....

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schreibrechte im Netlogon
Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

Windows Tools
Programm auf bestimmten Monitor starten
gelöst Frage von djevil-adWindows Tools4 Kommentare

Hallo, ich hab da mal eine recht simple Frage, aber ich weiss nicht wie ich es am Besten machen ...

Batch & Shell
Durchsuchen von Unterverzeichnissen nach bestimmten Ordnern!
gelöst Frage von DeadseraphimBatch & Shell4 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Im Verzeichnis: D:\Schriftverkehr befinden sich mehrere Unterverzeichnisse mit den Bezeichnungen: \Dokumentenklassen1\ ...

Linux Userverwaltung
Pseudoschreibberechtigung für User auf bestimmten Ordner
Frage von DerSudLinux Userverwaltung2 Kommentare

Hallo! Habe jetzt ein kniffligeres Problem, bei dem Google versagt (oder ich frage nicht richtig ;-). Hier die Vorgabe: ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...