user006

Ordner namenslos anlegen - windows xp

hi *,

ich möchte einen windows Ordner namenslos anlegen. Ich habe im Internet gelesen dass dies durch die Haltung der alt Taste + tippen von 0160 möglich wäre. Leider geht das bei mir nicht!

hat wer einen Tipp ?

lg
user006

Member: gemini
gemini Apr 15, 2007 at 09:16:32 (UTC)
Hi user006,

ALT+0160 funktioniert und ebenso ALT+255

Für was braucht man sowas?

HTH,
gemini
Member: user006
user006 Apr 15, 2007 at 09:35:41 (UTC)
danke für die schnelle Antwort. Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert, leider erfolglos!
ich klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle Umbennen aus, dann halte ich die alt Taste und tippe 255 oder 0160, danach lasse ich die alt Taste los , es bleibt noch immer der vorher vorhandene Name da!
ich mache anscheinend irgendwas falsch!

Zu deiner Frage :
ich möchte den Ordner verstecken, dass keiner draufkommt es sei denn man weiß den Platz wo ich diesen Ordner angelegt habe.

lg + danke
user006
Member: Smiley
Smiley Apr 15, 2007 at 10:14:06 (UTC)
Nimm das NumPad.

MfG
Member: miniversum
miniversum Apr 15, 2007 at 10:19:25 (UTC)
Ordner-> umbenennen. Dann mit der Rücktaste alles weglöschen und die Leertaste einmal drücken.
Der Effekt ist der gleiche. Versteckt ist der Ordner allerdings auch ncith viel besser wie ein Versteckter Ordner mit normalem namen, da er mit hilfe einer einfachen dir /AH anweisung genau so wi ealle anderen versteckten Ordner angezeigt wird. Nur eben mit kryptischerem Zeichen als Ordnername.

miniversum
Member: user006
user006 Apr 15, 2007 at 11:46:06 (UTC)
leider funktioniert keine der 3 vorgeschlagenen Möglichkeiten , ich verstehe nicht warum !

@miniversum

ich habe einen Ordner leider mit Namen versteckt und dann in der Konsole dir /AH eingegeben
Ergebnis: der versteckte Ordner wurde nicht angezeigt

wie verstecke ich den Ordner ?

rechte Maustaste auf Ordner->eigenschaften->anpassen->button anderes Symbol anklicken
und ein leeres Symbol auswählen, das leere Symbol befindet sich neben dem Suchesymbol

lg
user006
Member: SarekHL
SarekHL Apr 15, 2007 at 12:12:06 (UTC)
Muß der Ordner unbedingt "unsichtbar" sein? Oder willst Du nur verhindern, daß andere User da reingucken? Dann müßte es aber doch auch reichen, wenn Du allen anderen die NTFS-Berechtigungen auf diesen Ordner entziehst ...
Member: user006
user006 Apr 15, 2007 at 12:27:50 (UTC)
wie kann ich den anderen die NTFS-Berechtigungen entziehen ?

danke+lg
user006
Member: SarekHL
SarekHL Apr 15, 2007 at 12:29:17 (UTC)
Welches Betriebssystem nutzt Du?
Mitglied: 25521
25521 Apr 15, 2007 at 12:38:35 (UTC)
Mir ist zwar schleierhaft wofür man eine so sinnlose Datei Sicherung man braucht. Wenn du Dateien einfach und sicher vor dem zugriff dritter schützen willst. Dann nehme ein Tool wie True Crypt dafür.
Member: Smiley
Smiley Apr 15, 2007 at 12:42:16 (UTC)
Lad dir XPFSE runter:

http://www.wintotal.de/softw/?id=1929

MfG
Member: SarekHL
SarekHL Apr 15, 2007 at 12:45:51 (UTC)

Erst mal abwarten, welches Betriebssystem er hat, ich habe die Frage ja nicht umsonst gestellt. Wenn er XP profesional sein eigen nennt, dann braucht er das nicht ...
Mitglied: 25521
25521 Apr 15, 2007 at 12:46:10 (UTC)
Da ich schreib faul bin habe ich meinen Post einfach mal Kopiert.^^
NTSC Benutzerrechte einstellen.

Unter XP Home Garnicht. Das geht nur bei der Professional.

Unter Professional:

Explorer, Extras, Ordneroptionen, Ansich, Haken raus bei (Einfache Dateifreigabe....), OK.
Rechtsklick auf den Ordner wo du die Sichrheits einstellungen ändern willst, Eigenschafften, Sicherheit, Hinzufügen klicken. Im nächsten Fenster im unteren eingabefeld "jeder" schreiben und Namen überprüfen klicken, danach OK klicken. Jetzt steht dort jeder, Drauf klicken und haken bei Vollzugrieff rein. OK, Fertieg.

Dran denken Wenn C auf D zu greifen soll geht das nur wenn du die änderungen machst wenn du auf D eingelog bist und sie mit Admin rechten von D machst, ansonsten /Kein zugrief.

PS:
Die beschreibung must du dir nur angleichen. Aber so werden Benutzerrechte an einem Ordner geändert.
Wichtig:
Stehlst du hier was falsches ein kann keiner mehr auf den Ordner zugreifen.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 15, 2007 at 12:54:46 (UTC)
Unter XP Home Garnicht. Das geht nur bei der
Professional.

Mit Bordmitteln stimmt das (wenn man vom abgesicherten Modus mal absieht) ... aber Smiley hat ja schon auf FaJo XP-FileSecurity-Extension (XPFSE) hingewiesen ... damit geht das auch mit Home ;)
Member: Smiley
Smiley Apr 15, 2007 at 13:01:56 (UTC)
Er hat am anfang geschreiben das er einen WINDOWS Ordner namenlos machen will, SarekHL.
Und XPFSE läuft auch unter Home einwandfrei, kann ich bestätigen.

MfG
Member: SarekHL
SarekHL Apr 15, 2007 at 13:04:25 (UTC)
Unter Home ja, da benutze ich es ja selber. Aber unter Professional wäre es überflüssig, wenn nicht sogar schädlich. Ein Bekannter hatte es mal unter Professional installiert und hatte dann plötzlich ZWEI Reiter "Sicherheit" ...
Member: user006
user006 Apr 15, 2007 at 13:21:47 (UTC)
Erstmals danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Ich habe Windows Xp Sp2!

lg
user006
Member: SarekHL
SarekHL Apr 15, 2007 at 13:26:06 (UTC)
Ich habe Windows Xp Sp2!

Home oder Professional? DAS wollte ich vor allem wissen ;)
Member: user006
user006 Apr 15, 2007 at 14:16:11 (UTC)
Professional face-smile

lg&danke

user006
Member: SarekHL
SarekHL Apr 15, 2007 at 14:18:59 (UTC)
Dann kannst Du ja die Anleitung von Telena nutzen ;)
Member: Smiley
Smiley Apr 16, 2007 at 13:18:56 (UTC)
Ein Bekannter hatte es mal
unter Professional installiert und hatte dann
plötzlich ZWEI Reiter
"Sicherheit" ...

Ja wegen XPFSE. Muss er halt nachdenken was er installiert. face-smile
Das ist doch nicht schädlich. Musst halt nur aufpassen das weiterhin min. ein Benutzer, auf den auch du zugriff hast, zugriff auf den Ordner hat. Dann ist alles in Ordnung.

MfG