Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Durch Ordner navigieren (Doppelter Ordnersprung)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Soidberg

Soidberg (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2007, aktualisiert 01:23 Uhr, 5574 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Ihr lieben,

ich habe gerade folgendes Problem.

Ich habe hier eine Portable Serveranwendung für den heimischen Pc, für dieses Programm bastle ich gerade an einem PlugIn (Danke an dieser Stelle an Bastla & Biber).

Aufgabe:

Meine Batch muss sich 2 Ebenen nach oben durchhängeln, dort eine Datei kopieren und wieder zurückspringen.

Beispielaufbau:

xxx/xx/--->"Stammordner der Portablen Anwendung"----->"Unterordner1"---->"Unterordner2 (hier liegt die .bat)"

*Die bat muss in den Stammordner springen, kopieren und wieder zurück springen.

Problem:
Dadurch das die Anwendung selber portable ist, gibt es ausserhalb des Stammordners keine festen / bekannte Pfade.

Ich habe nun probiert mit cd.. mich durchzuhängeln, was auch mit einer Ebene funktioniert. Ein doppeltes:

cd..
cd..

funktioniert leider nicht. Wie löse ich das auf die korrekte / richtige Art & Weise?

Gruß Soidberg
Mitglied: onegasee59
07.05.2007 um 00:31 Uhr
Dadurch das die Anwendung selber portable ist, gibt es ausserhalb des Stammordners keine festen / bekannte Pfade.

Sollte dennoch mit "pushd" und "popd" gehen.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Bitte warten ..
Mitglied: Soidberg
07.05.2007 um 00:41 Uhr
> Dadurch das die Anwendung selber
portable ist, gibt es ausserhalb des
Stammordners keine festen / bekannte Pfade.

Sollte dennoch mit "pushd" und
"popd" gehen.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

Soweit ich das als Bastler erkenne speichert man mit pushd den aktuellen Pfad als "Rückweg", danach kann man wechseln und mit popd in den gespeicherten Pfad zurückspringen.

Das klingt gut, sagt mir aber noch nicht wie ich 2 Ebenen hoch komme.

Es könnte so aussehen:

~~~~~~
pushd %CD%
~~>*Hier muss ich 2 Ebenen hoch*<~~~
copy "dir.cfg " "%CD%\Unterordner1\Unterordner2\dir.cfg"
popd
~~~>weiterer beliebiger Code
...
...
~~~~~~

Da ein doppeltes cd nicht geht bräuchte ich hier einen Denkansatz. Sorry wenn es bei mir etwas länger dauert, bin aber am lernen.

Gruß Soidberg
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
07.05.2007 um 01:15 Uhr
Hi,

einen doppelten Sprung in einer Zeile geht mit cd..\..

Klingt irgendwie zu einfach um Dein Problem zu lösen ?!?

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Soidberg
07.05.2007 um 01:23 Uhr
Hi,

einen doppelten Sprung in einer Zeile geht
mit cd..\..

Klingt irgendwie zu einfach um Dein Problem
zu lösen ?!?

Gruss
Randy

Ja so ist das manchmal *schäm*, manchmal liegen einem die Lösungen vor der Nase. Ich bin gerade selber drauf gekommen.

Dennoch vielen lieben Dank für die Stützen, genau das war meine Lösung.

Gruß Soidberg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Laufwerke im Windows 10 -Explorer doppelt (9)

Frage von mayho33 zum Thema Windows 10 ...

Hardware
gelöst Doppelt geklickt trotz Singleclick (6)

Frage von honeybee zum Thema Hardware ...

Microsoft Office
Outlook 2010 doppelte Kontakte zusammenführen (1)

Frage von Herbrich19 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...