soidberg

Durch Ordner navigieren (Doppelter Ordnersprung)

Hallo Ihr lieben,

ich habe gerade folgendes Problem.

Ich habe hier eine Portable Serveranwendung für den heimischen Pc, für dieses Programm bastle ich gerade an einem PlugIn (Danke an dieser Stelle an Bastla & Biber).

Aufgabe:

Meine Batch muss sich 2 Ebenen nach oben durchhängeln, dort eine Datei kopieren und wieder zurückspringen.

Beispielaufbau:

xxx/xx/--->"Stammordner der Portablen Anwendung"----->"Unterordner1"---->"Unterordner2 (hier liegt die .bat)"

*Die bat muss in den Stammordner springen, kopieren und wieder zurück springen.

Problem:
Dadurch das die Anwendung selber portable ist, gibt es ausserhalb des Stammordners keine festen / bekannte Pfade.

Ich habe nun probiert mit cd.. mich durchzuhängeln, was auch mit einer Ebene funktioniert. Ein doppeltes:

cd..

funktioniert leider nicht. Wie löse ich das auf die korrekte / richtige Art & Weise?

Gruß Soidberg

Mitglied: 36539
36539 May 06, 2007 at 22:31:02 (UTC)
Dadurch das die Anwendung selber portable ist, gibt es ausserhalb des Stammordners keine festen / bekannte Pfade.

Sollte dennoch mit "pushd" und "popd" gehen.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Member: Soidberg
Soidberg May 06, 2007 at 22:41:45 (UTC)
> Dadurch das die Anwendung selber
portable ist, gibt es ausserhalb des
Stammordners keine festen / bekannte Pfade.

Sollte dennoch mit "pushd" und
"popd" gehen.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

Soweit ich das als Bastler erkenne speichert man mit pushd den aktuellen Pfad als "Rückweg", danach kann man wechseln und mit popd in den gespeicherten Pfad zurückspringen.

Das klingt gut, sagt mir aber noch nicht wie ich 2 Ebenen hoch komme.

Es könnte so aussehen:

~~~~~~
pushd %CD%
~~>*Hier muss ich 2 Ebenen hoch*<~~~
copy "dir.cfg " "%CD%\Unterordner1\Unterordner2\dir.cfg"
popd
~~~>weiterer beliebiger Code
...
~~~~~~

Da ein doppeltes cd nicht geht bräuchte ich hier einen Denkansatz. Sorry wenn es bei mir etwas länger dauert, bin aber am lernen.

Gruß Soidberg
Member: Randyman
Randyman May 06, 2007 at 23:15:55 (UTC)
Hi,

einen doppelten Sprung in einer Zeile geht mit cd..\..

Klingt irgendwie zu einfach um Dein Problem zu lösen ?!?

Gruss
Randy
Member: Soidberg
Soidberg May 06, 2007 at 23:23:44 (UTC)
Hi,

einen doppelten Sprung in einer Zeile geht
mit cd..\..

Klingt irgendwie zu einfach um Dein Problem
zu lösen ?!?

Gruss
Randy

Ja so ist das manchmal *schäm*, manchmal liegen einem die Lösungen vor der Nase. Ich bin gerade selber drauf gekommen.

Dennoch vielen lieben Dank für die Stützen, genau das war meine Lösung.

Gruß Soidberg