Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner auf Netzlaufwerken lassen sich unter Wiindows 7 nur bedingt umbenennen.

Frage Microsoft

Mitglied: Insomnia

Insomnia (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2011 um 10:04 Uhr, 13801 Aufrufe, 9 Kommentare

Seitdem wir auf einem PC Windows 7 haben, haben wir an diesem PC immer Probleme damit Ornder auf einem Netzlaufwerk umzubenennen. Besonderst häufig tritt das auf, wenn wir Ordner auf dem Server kopieren und anschließend umbenennen wollen.

wir habe auf einem Netzlaufwerk Templates im Form von Ordnern für Projekte. In diesen Ordnern sind alle Notwendigen Vorlagen (Word und Excel) Enthalten. Den Entsprechenden Ordner kopieren wir in einen Ordner (auch auf dem Netzlaufwerk) der alle Projekte enthält. Anschließend bennen wir diesen Ordner (Vorlage) entsprechend (Projektdaten). Recht häufig scheitert dieser Versuch jedoch.

Wir erhalten beim Umbenennen folgende Fehlermeldung:

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist"

Dabei ist jedoch weder eine Datei aus diesem Ordner noch der Ordner selbst in einem anderen Explorerfenster geöffnet. Leider tritt das Problem nicht nur nach dem Kopieren sonder immer mal wieder auf, wenn man einen Ordner umbennenen möchte. Unter Windows XP hatten (und haben auf den anderen PCs) wir diese Probleme nicht. Was hilft ist, wenn man mehrere Minuten wartet (was direkt nach dem Kopieren mit viel Fantasie vieleicht noch zu erklähren wäre) oder wenn man zuvor den betroffenen oder einen anderen Ordner öffnet und wieder verlässt.

Zusammenfassung:

Netzlaufwerk - W2k3 AD Server
Client - Windows 7
Berechtigung - voll
Fehlermeldung (sporadisch) - "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist"
jedoch keine Dateien oder Ordner sichtbar geöffnet.

Hat jemand eine Idee dazu oder fällt das eher in die Kategorie "not a bug, its a feature"
Mitglied: pieh-ejdsch
03.01.2011 um 13:47 Uhr
moin Insomnia,

heute mit leichter Verspätung ; ) ...

das liegt daran, dass erst irgendeine Indexierung der neuen Daten vonstatten geht.

entweder diese IdexierungsDienste (temporär) deaktivieren oder abwarten.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Insomnia
11.01.2011 um 12:50 Uhr
Hallo Phil

danke für die Info. Ist also, wie schon befürchtet habe, ein Feature und kein Bug

Gruß

Insomnia
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
11.01.2011 um 13:09 Uhr
moin,

nachvollziehbar ist diese Indexierung zB wenn man wärend dieser - auf Eigenschaften eines Ordners geht dann "Sicherheit" wählt und bei "Gruppen- oder Benutzernamen" ein rotes Fragezeichen ? in dieser Liste auftaucht.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2011 um 20:35 Uhr
Hi.

Gib mal Rückmeldung, ob es auch bei Dir tatsächlich so ist, also ob es verschwindet, wenn man den Indexdienst (Windows Suche) deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Insomnia
10.03.2011 um 10:13 Uhr
Ich habe es nicht vergessen, aber ich bin nicht dazu gekommen. Kann mir einer einen Tip geben, welchen Dienst ich dann deaktivieren muss?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.03.2011 um 14:35 Uhr
Der Dienst heißt Windows Search.
Bitte warten ..
Mitglied: Insomnia
14.03.2011 um 11:24 Uhr
Danke für den Tip.

So habe mich heute mal darauf gestürtzt. ist in der Tat so, wenn ich den Dienst "Windows Serach" stoppe oder deaktiviere dann habe ich den Ärger nicht mehr.

Danke noch mal für die Tips!!

Gruß

Denis
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
14.03.2011 um 15:01 Uhr
moin Insomnia,

falls Du die Indexierung dennoch für andere Sachen benötigst kannst Du auch den Ordner aus der Indexierung ausschliessen.

unter:
Eigenschaften des Ordners den Hacken in der Registerkarte Allgemein unter "Erweitert"
"Zulassen, dass für Dateien in diesem Ordner Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden"
entfernen.
für Laufwerke unter Eigenschaften den Hacken bei
"Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" entfernen

das ganze für die UnterOrdner Übernehmen, wenn gewünscht.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Insomnia
15.03.2011 um 07:19 Uhr
Gut zu wissen, danke!

Gruß

Denis
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7: einige Ordner lassen sich nicht öffnen (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows 7 ...

Vmware
gelöst Manche VMs lassen sich nicht in Ordner verschieben (3)

Frage von Zippo97 zum Thema Vmware ...

Debian
gelöst ISPCONFIG löschen. client-ordner lassen sich nicht löschen (3)

Frage von Moddry zum Thema Debian ...

Windows Server
Kann ich einzelne Ordner per GPO Indizieren lassen (11)

Frage von 116480 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...