insomnia

Ordner auf Netzlaufwerken lassen sich unter Wiindows 7 nur bedingt umbenennen.

Seitdem wir auf einem PC Windows 7 haben, haben wir an diesem PC immer Probleme damit Ornder auf einem Netzlaufwerk umzubenennen. Besonderst häufig tritt das auf, wenn wir Ordner auf dem Server kopieren und anschließend umbenennen wollen.

wir habe auf einem Netzlaufwerk Templates im Form von Ordnern für Projekte. In diesen Ordnern sind alle Notwendigen Vorlagen (Word und Excel) Enthalten. Den Entsprechenden Ordner kopieren wir in einen Ordner (auch auf dem Netzlaufwerk) der alle Projekte enthält. Anschließend bennen wir diesen Ordner (Vorlage) entsprechend (Projektdaten). Recht häufig scheitert dieser Versuch jedoch.

Wir erhalten beim Umbenennen folgende Fehlermeldung:

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist"

Dabei ist jedoch weder eine Datei aus diesem Ordner noch der Ordner selbst in einem anderen Explorerfenster geöffnet. Leider tritt das Problem nicht nur nach dem Kopieren sonder immer mal wieder auf, wenn man einen Ordner umbennenen möchte. Unter Windows XP hatten (und haben auf den anderen PCs) wir diese Probleme nicht. Was hilft ist, wenn man mehrere Minuten wartet (was direkt nach dem Kopieren mit viel Fantasie vieleicht noch zu erklähren wäre) oder wenn man zuvor den betroffenen oder einen anderen Ordner öffnet und wieder verlässt.

Zusammenfassung:

Netzlaufwerk - W2k3 AD Server
Client - Windows 7
Berechtigung - voll
Fehlermeldung (sporadisch) - "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist"
jedoch keine Dateien oder Ordner sichtbar geöffnet.

Hat jemand eine Idee dazu oder fällt das eher in die Kategorie "not a bug, its a feature"

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 03, 2011 at 12:47:01 (UTC)
moin Insomnia,

heute mit leichter Verspätung ; ) ...

das liegt daran, dass erst irgendeine Indexierung der neuen Daten vonstatten geht.

entweder diese IdexierungsDienste (temporär) deaktivieren oder abwarten.

Gruß Phil
Member: Insomnia
Insomnia Jan 11, 2011 at 11:50:58 (UTC)
Hallo Phil

danke für die Info. Ist also, wie schon befürchtet habe, ein Feature und kein Bug

Gruß

Insomnia
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 11, 2011 at 12:09:41 (UTC)
moin,

nachvollziehbar ist diese Indexierung zB wenn man wärend dieser - auf Eigenschaften eines Ordners geht dann "Sicherheit" wählt und bei "Gruppen- oder Benutzernamen" ein rotes Fragezeichen ? in dieser Liste auftaucht.

Gruß Phil
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2011 at 19:35:21 (UTC)
Hi.

Gib mal Rückmeldung, ob es auch bei Dir tatsächlich so ist, also ob es verschwindet, wenn man den Indexdienst (Windows Suche) deaktiviert.
Member: Insomnia
Insomnia Mar 10, 2011 at 09:13:07 (UTC)
Ich habe es nicht vergessen, aber ich bin nicht dazu gekommen. Kann mir einer einen Tip geben, welchen Dienst ich dann deaktivieren muss?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 12, 2011 at 13:35:34 (UTC)
Der Dienst heißt Windows Search.
Member: Insomnia
Insomnia Mar 14, 2011 at 10:24:31 (UTC)
Danke für den Tip.

So habe mich heute mal darauf gestürtzt. ist in der Tat so, wenn ich den Dienst "Windows Serach" stoppe oder deaktiviere dann habe ich den Ärger nicht mehr.

Danke noch mal für die Tips!!

Gruß

Denis
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 14, 2011 at 14:01:22 (UTC)
moin Insomnia,

falls Du die Indexierung dennoch für andere Sachen benötigst kannst Du auch den Ordner aus der Indexierung ausschliessen.

unter:
Eigenschaften des Ordners den Hacken in der Registerkarte Allgemein unter "Erweitert"
"Zulassen, dass für Dateien in diesem Ordner Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden"
entfernen.
für Laufwerke unter Eigenschaften den Hacken bei
"Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" entfernen

das ganze für die UnterOrdner Übernehmen, wenn gewünscht.

Gruß Phil
Member: Insomnia
Insomnia Mar 15, 2011 at 06:19:16 (UTC)
Gut zu wissen, danke!

Gruß

Denis