Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner im Netzwerk durch PW schützen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: xp-user

xp-user (Level 2) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 13.02.2006, 13362 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand ein freeware Programm kennt, oder ne möglichkeit einen Ordner im Netzwerk durch ein einfaches PW schützen zu können.

Arbeite mit Win-XP-SP2


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: wiri
05.01.2006 um 17:47 Uhr
hi
und wie soll dann nachts der Backupjob die Sicherung machen? Wenn da ein Passwort drauf lieget?
oder gar der Virenscanner, soll der nur deswegen über den Ordner hinweg gehen, weil
da ein Passwort drauf ist?

löse das über sinnvolle Rechtevergabe.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
05.01.2006 um 17:56 Uhr
also es gibt keine Backupprogramme, und antivirus ja das könnte ein problem sein...


Jedoch muss ich ein PW für diesen einen Ordner haben. Weil da sind vertrauliche Daten drin und die sollten nicht alle einsehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.01.2006 um 18:05 Uhr
Hi xp-user,

das kannst du auch ohne Passwort realisieren.

Entweder indem du den Ordner verschlüsselst (und das Zertifikat sicherst!!),
oder indem du die Rechte auf den Ordner entsprechend vergibst.

Ansonsten findest du evtl. <a href="http://www.soft-ware.net/system/dateien/verschluesseln/index.asp" target="_new">hier</a> was passendes.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: JT
05.01.2006 um 18:29 Uhr
@gemini
Gut

Zertifikat bitte nicht verlieren.
Acronis schafft das mit dem Backup. Auser dem kannst du die Freigabe ja verstecken mit einem $ am ende des Namens.

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
05.01.2006 um 19:53 Uhr
ich kann meine Ordner aber nicht verschlüsseln. Die sind nicht anklickbar. Unter eigenschaften vom Ordner. Jedoch habe ich NTFS.

hm
Bitte warten ..
Mitglied: JT
05.01.2006 um 19:56 Uhr
Dann versuchs doch erst mal mit dem Verstecken (Adminfreigabe) das dürfte reichen
Du brauchst zum verschlüsseln auch ein Zertifikat!!! Hast du das?

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
05.01.2006 um 20:49 Uhr
woher krieg ich den ein Zertifikat?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.01.2006 um 22:52 Uhr
@JT
Zunächst Danke für das Lob!
Aber, ...
Dann versuchs doch erst mal mit dem Verstecken (Adminfreigabe) das dürfte reichen
...das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?
... auch ein Zertifikat!!! Hast du das?
Die Frage die mir grade auf den Nägeln brennt verkneife ich mir.

@xp-user
Die $-Dollar-Freigaben sind, wenn du die Dateien vor Zugriff schützen willst, ein denkbar ungeeignetes Mittel. Das Dollarzeichen verhindert lediglich, dass der Ordner in der Netzwerkumgebung angezeigt wird. Wer den Pfad kennt, kann auch darauf zugreifen sofern die Freigabe- und NTFS-Rechte dies erlauben.

Zu deiner Frage; ein Zertifikat brauchst du nicht zu besorgen, das ist bereits auf deinem Rechner.
Zum Umgang mit der Verschlüsselung empfehle ich die Windows-Hilfe.
Start > Hilfe und Support, hier nach efs suchen. In den 15 empfohlenen Themen sind jede Menge Info darüber.

Für dein Vorhaben würde ich dir empfehlen, das ganze mit den Rechten zu regeln.
Dazu änderst du die Sicherheitseinstellungen des Ordners auf dem Server dahingehend ab, dass auschließlich die Gruppe 'System' und dein Benutzerkonto Vollzugriff auf den Ordner haben. Wenn der Ordner gesichert werden soll, muss evtl. auch noch die Gruppe 'Sicherungs-Operatoren' (oder das Dienstkonto des jeweiligen Sicherungsprogramms) aufgenommen werden.
Nun gibst du den Ordner frei, der Button 'Berechtigungen' öffnet ein neues Fenster.
Hier entfernst du die Gruppe 'Jeder' und fügst ausschließlich dein Benutzerkonto mit Vollzugriff hinzu.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
05.01.2006 um 23:21 Uhr
besten dank...

nun mir ist schon einiges klar geworden. Jedoch noch nicht, warum bei mir bei den Ordner unter Eigenschaften die Option Datei "Inhalt verschlüsseln um Datei zu schützen" nicht anklickbar ist. Es scheint irgendwie nicht möglich zu sein.


hm
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.01.2006 um 23:29 Uhr
Verwendest du evtl. die Home-Edition?

Zitat aus <a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307877" target="_new">SO WIRD´S GEMACHT: Verschlüsseln einer Datei in Windows XP</a>
"Die EFS-Funktion ist in Microsoft Windows XP Home Edition nicht enthalten."
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
05.01.2006 um 23:31 Uhr
ich hab die HOME edition.
gibts da keine lösung hm

oje
Bitte warten ..
Mitglied: JT
05.01.2006 um 23:44 Uhr
@gemini
Stell ruhig deine Frage. Aber guter Weg.


Also mit Home wird das ja wieder Lustig.

@all
Gibt es ein Tut über den Unterschied Pro und Home?

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.01.2006 um 23:46 Uhr
Siehe den Link in meinem obigen Thread, oder auch hier: http://www.download-tipp.de/Sicherheit/Dateien_verschluesseln/index.sht ...

Lies dir aber die Dokumentation des Tools für das du dich entscheidest, durch.
Sonst haben wir evtl. bald einen Thread "Zertifikat verschwunden, wie komme ich an meine Daten?"

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
05.01.2006 um 23:47 Uhr
heisst das, dass es ne möglichkeit gibt auch für mich, Ordner im Netzwerk durch PW zu schützen?

Da würde ja direkt wieder Freude aufkommen....
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
05.01.2006 um 23:49 Uhr
ok ok....

danke vorerst...
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
06.01.2006 um 19:10 Uhr
Hallo xp-user,

also ich benutzte TRUECRYPT... ein echt klasse Tool mit dem ich eine Virtuelle Festplatte erstellen und vor allem wie von dir gewünscht mit einem Kennwort verschlüsselt werden kann. Alles andere ist nicht konsequent und vor allem nicht betriebssystemunabhängig.

Du findest dieses kostenlose und mit Abstand beste Tool unter:
http://www.truecrypt.org.


Gruß Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
13.02.2006 um 20:33 Uhr
habs mit parents friends gelöst.

Ist echt ein mächtiges Freewaretool

danke an alle
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...