fellfrosch

Ordner im Netzwerk synchronisieren - mit Dateisperrung

Hallo,

habe zu dem Thema schon einige Threads hier im Forum gelesen, aber keine scheinen so richtig auf das sperren von Dateien einzugehen.

Ich habe ein Windows Netzwerk mit mehreren Windows Server 2003 Standard an unterschiedlichen Standorten welche untereinander mit Tunnel verbunden sind.
Wie kann ich denn nun am besten Dateien in diesem Netzwerk synchronisieren?

Nehmen wir beispielsweise eine Datei auf Server A. Diese wird bearbeitet und kann dann nachts mit Server B synchronisiert werden. Was aber tun wenn gleichzeitig auf Server B an dieser Datei gearbeitet wird? Synchronisiert wird in der Regel die juengste Datei - aber dann verfallen ja meine Aenderungen welche inzwischen auf dem anderen Server vorgefallen sind...?

Hat dazu jemand eine Idee?

Viele Gruesse,
Andreas

Member: Fellfrosch
Fellfrosch Oct 15, 2007 at 09:43:51 (UTC)
ok...inzwischen habe ich mit dem verteilten Dateisystem (Distributed Filesystem - DFS) unter Windows Server 2003 getestet und es sieht gut aus. Einzige Sache welche wohl nicht funktioniert ist das Sperren von Dateien wenn diese auf unterschiedlichen Servern liegen, aber gleichzeitig daran gearbeitet wird.

Hat irgendjemand eine Loesung hierzu?