Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner als optisches Laufwerk mappen bzw. anzeigen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: knuddel256

knuddel256 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2010 um 10:45 Uhr, 5949 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es unter Windows 7 x86 die Möglichkeit, einen Ordner oder eine Partition einer Festplatte als "optisches" Laufwerk anzeigen zu lassen?

Ich möchte gerne eine Art virtuelles optisches Laufwerk haben, das zwar als solches erkannt und behandelt wird, aber tatsächlich nur
ein Ordner oder eine separate Partition ist. VirtualCloneDrive oder Daemon sind hier nicht geeignet, da diese nur ISO-Dateien verarbeiten.

Ich würde aber gerne einige Dateien dort rein kopieren, die nur von einem optischen Laufwerk laufen.

Unter Vista hatte ich mal den Fall, das durch einen Fehler eine Partition im Explorer als DVD-Laufwerk angezeigt wurde, aber der Zugriff
wie auf eine HDD möglich war. Weiß aber nicht mehr wodurch dies zustande kam.

Vielleicht geht das ja mit Windows 7 Bordmitteln (Registry etc.) oder es gibt evtl. ein Tool?

Gruß Knuddel256
Mitglied: Phalanx82
19.04.2010 um 14:22 Uhr
Zitat von knuddel256:
Hallo zusammen,

gibt es unter Windows 7 x86 die Möglichkeit, einen Ordner oder eine Partition einer Festplatte als "optisches"
Laufwerk anzeigen zu lassen?

Ich möchte gerne eine Art virtuelles optisches Laufwerk haben, das zwar als solches erkannt und behandelt wird, aber
tatsächlich nur
ein Ordner oder eine separate Partition ist. VirtualCloneDrive oder Daemon sind hier nicht geeignet, da diese nur ISO-Dateien
verarbeiten.

Ich würde aber gerne einige Dateien dort rein kopieren, die nur von einem optischen Laufwerk laufen.

Unter Vista hatte ich mal den Fall, das durch einen Fehler eine Partition im Explorer als DVD-Laufwerk angezeigt wurde, aber der
Zugriff
wie auf eine HDD möglich war. Weiß aber nicht mehr wodurch dies zustande kam.

Vielleicht geht das ja mit Windows 7 Bordmitteln (Registry etc.) oder es gibt evtl. ein Tool?

Gruß Knuddel256


Hallo,

Was soll das bitte bringen? Macht imho keinen Sinn so etwas zu basteln, nenne mal den Verwendungszweck?

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel256
19.04.2010 um 15:50 Uhr
Ich hab eine große Menge Urlaubsvideos auf DVD und im BluRay-Format *m2ts und möchte die gerne im Windows Mediacenter
über das PowerDVD Plugin abspielen. PowerDVD unterstützt innerhalb des Mediacenter aber nur optische Laufwerke.

Keine Ahnung warum, wahrscheinlich als Zugeständnis an die Filmindustrie.

Leider macht PowerDVD keinen Unterschied zwischen TV-Aufnahmen (z.B. ARD HD) bzw. Urlaubsvideos und tatsächlich
kopiergeschützten Inhalten (an denen ich mir eh nicht die Finger verbrenne).

Im Stand-Alone-Modus geht es ja wunderbar, aber ich würd gerne die Dateien über die Filmbibliothek im MC7 aufrufen können
und dann mit PowerDVD aus Mediacenter abspielen. Und von allen Dateien ne ISO zu machen und alles per Daemon oder
VirtualCloneDrive einzubinden ist mir zu umständlich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...