Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner und Passwortschutz

Frage Microsoft

Mitglied: matzel

matzel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 08:57 Uhr, 3828 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen,

das Thema wurde bestimmt schon offt durch gekaut, ich hab auch schon eine Menge gelesen und getestet, aber habe nicht das gefunden was ich gerne hätte.

Ich suche ein Programm womit ich einen Ordner mit Passwort schützen kann, wenn möglich auch verschlüsselt ist aber kein muss.
Der Klu ist der Ordner soll kopiert werden können und soll auf jedem PC mit dem Passwort geöffnet werden können.
Also der Ordner soll völlig Autark arbeitet. Jeder PC sol diesen ohne weitere Software öffnen können (mit PW).

Gepackte Files mit PW schutz ist nicht in meinem Sinne?

Kennt jemand solch ein Programm?

Gruß
Mitglied: ITwissen
18.06.2009 um 09:45 Uhr
Zitat von matzel:
Also der Ordner soll völlig Autark arbeitet. Jeder PC sol diesen
ohne weitere Software öffnen können (mit PW).

Kennt jemand solch ein Programm?

Faszinierend!

Du fragst nach einer Software, willst aber keine Software haben. Ja was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
18.06.2009 um 10:18 Uhr
Hihi,
ja ich meine ein Programm muss ja bestimmt diesen Ordner erstellen, aber alle anderen PC sollen dieses Programm nicht benötigen um den ordenr zu öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
18.06.2009 um 10:32 Uhr
So wirds das wohl nicht geben. Dann müsste das ja in deinem Betriebsystem eingebaut sein.

Wenn du deine Wünsche ein kleines bischen runterschraubst, kannst du das mit Truecrypt machen.

Das braucht zwar ein Programm, diese muss aber nicht installiert werden. Du kannst z.B. den Ordner (oder Container) mit dem Programm zusammen auf einen USB Stick machen und dann ein kleines Batch-File dazu, dass dir den Container mit Doppelclick ins System einbindet.

Dazu hat Truecrypt noch etliche andere Eigenschaften, die man erst nach einer Weile entdeckt, dann aber nicht mehr missen möchte. Kleine Bespiele, die du vielleicht im Moment als nutzlos ansiehst:
  • Keyfiles, Smartcard (statt Passwort)
  • nicht nur Windows
  • Hidden Volumes
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
18.06.2009 um 11:52 Uhr
Das mit dem Conainer klingt wieder so als hätte ich eine Bereich oder ein Laufwerk wo die Gesperten Dateien rein müssen.

Ich hatte es aber gern so das eine Datei in meinem Normalen Filesystem Passwort geschützt ist. also Ich meine Stucktur nicht verändern muss.

Gibt es da eine möglichkeit??
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
18.06.2009 um 12:22 Uhr
Zitat von matzel:
Das mit dem Conainer klingt wieder so als hätte ich eine Bereich
oder ein Laufwerk wo die Gesperten Dateien rein müssen.

Ich hatte es aber gern so das eine Datei in meinem Normalen
Filesystem Passwort geschützt ist. also Ich meine Stucktur nicht
verändern muss.

Also was jetzt? Du schreibst, Du willst einen geschützten Ordner kopieren - und jetzt soll es eine Datei sein, die geschützt ist.
Beschreib mal genauer was Du eigentlich machen willst.

Ich dachte nach Lesen Deines Urpostings zunächst - wozu kopieren? Wenn der Ordner immer gleich sein soll reicht ein Netzwerkordner - der eventuell über Freigabe und Kennung geschützt ist - oder auf einem Webserver im Intranet per .htaccess oder wie auch immer. Aber das ist es dann wohl auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
18.06.2009 um 12:57 Uhr
wie ich merke ist meine Ausdrucksweise nicht die Beste (Sorry).

- Ich möchte einen Ordner erstellen, der Passwort geschützt ist.
- Der kann über egal was für ein Medium Kopiert oder Versendet werden.
- Der Ordner soll nicht teil eines Containers sein. also eigenständig.
--> soll mein Filesystem nicht verlassen müssen um geschützt
zu sein.

- wenn ich jetzt zum Beispiel diesen Geschützten Ornder auf einen USB kopiere und diesen Stick an einen anderen PC stecke,
den Ordner auf die HDD kopiere,
und Ihn von dort aus öffne soll er nach einem Passwort fragen.

Hoffe das war verständlicher.

Ist das überhaupt möglich?
Gibt es ein Tool was das kann?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
18.06.2009 um 13:00 Uhr
Der kann über egal was für ein Medium Kopiert oder Versendet werden.

Wie willst du ein Ordner z.B. via E-Mail versenden?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
18.06.2009 um 13:33 Uhr
Was Du als "Ordner" bezeichnest, ist dennoch ein verschlüsselter "Container". Soviel mal zur Begriffsdefinition.
Dennoch gibt es meines Wissens nach keine Lösung, die so etwas ermöglicht. Du wirst immer ein Programm separat von dem "Container-Ordner" benötigen, um die Daten darin zu entschlüsseln.

Wenn das Teil so mobil sein muss - und wenn es sich immer um einen USB-Stick handeln sollte, dann benutze etwas, das auf dem USB-Stick installiert wird und diesen verschlüsselt. Truecrypt wäre, wie schon beschrieben, eine gängige Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
18.06.2009 um 16:21 Uhr
Warum nimmst Du nicht einfach irgendein billiges Zip-Programm (z.B. 7-Zip kostet nix)
Dann fügst Du Dateien zu einem Zip-Ordner hinzu und vergibst dabei ein Passwort.

Das Zip kannst Du mit Windows-Boardmitteln öffnen, hinkopieren und -schicken wie und wo Du willst.
Öffnen kann aber nur derjenige, der auch Dein Passwort hat.

Gruß CeMeNt

[edit 17:00]
auch wenn diese Vorgehensweise ja nicht in Deinem Sinne ist. Was stört Dich daran?
[/edit 17:00]
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
11.11.2009 um 11:04 Uhr
Danke für eure Tipps.
Ich habe mich für die Zip variante entschieden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange und Dateisystem - Ordner extern archivieren und zusammenführen (10)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Ordner Verteilen (12)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...