thedodger

Ordner von einem Postfach in ein anderes verschieben ohne den Umweg über Outlook, aber wie?

Hallo,

ich arbeite auf einem Exchange 2000 Server und benutzte dort zwei Postfächer und möchte nun von einem Postfach einen Ordner in das andere Postfach verschieben.
Per Drag&Drop bzw. über "verschieben" geht das zwar, ABER es dauert Ewigkeiten, da Outlook (2003) die Daten nicht auf dem Server verschiebt sondern über meinen Client Rechner und da dieser Ordner ca. 150.000 Element hat dauert vermutlich stunden!!! (Ich habe nach 30min. abgebrochen hatte nicht soviel Zeit!)

Ich hatte mir verschieben eigentlich wesentlich einfacher vorgestellt face-smile

Hat jemand eine Idee wie den Vorgang optimieren kann?! Will sagen, das ich mit dem System Manager oder irgendwie anders Exchange dazu bringe den Ordner in ein anderes Postfach zu verschieben ohne das die gesamten Daten per "copy&delete" verschoben werden müssen!?

Grüße
Kai

Member: Biber
Biber Sep 27, 2005 at 18:22:34 (UTC)
Moin Dodger,
wer schreibt Dir denn so viele Mails? Hast Du Dich gleich bei so vielen Dating-Lines und Gewinnspielen eingetragen? face-wink

Zu Deiner Frage: keine Chance, solange Du von einem anderen Rechner, also als Client zugreifst. Da hat ja Exchange gar keine Alternative, als Deine Auslese-Anfrage über die Leitung zu schieben und erst danach zu gucken, wo Du das Ganze denn nun einsortieren willst. Dass Deine Mailboxen per Zufall auf dem physikalisch gleichen Server liegen, kann ja niemand (auch Exchange nicht) ahnen.

Einzige Chance: Bitte Deinen Admin, ob Du Dich in der Mittagspause mal ausnahmsweise direkt am Exchance-Server (also über dessen Tastatur) anmelden darfst zum Umsortieren.

Alle anderen Varianten, die mir einfallen, beinhalten ein Schieben der Ordnerstruktur (oder sogar der ganzen Mailbox) vom Server zum Client und retour.

Dann lass es doch über Nacht laufen. Oder lösch die alten und abgelaufenen Gewinnspiel-Mails.

Frank / der Biber aus Bremen
Member: TheDodger
TheDodger Sep 27, 2005 at 19:18:04 (UTC)
Hi Frank,

und ich dachte Exchange sagt seiner Datenbank nur "UPDATE ordner SET ordner_postition = 'neue_stelle' WHERE ordner_position = 'alte_stelle' AND ordner_name = 'mein_zu_verschiebender_ordner'" o.ä., aber nein, so nicht face-wink (So wie ein Dateisystem Ornder verschiebt!)

Auf meinem Exchange Server habe ich kein Outlook installiert face-smile Lokales anmelden bringt mich da wahrscheinlich nicht weiter.

btw. ist der IMAP Server von Exchange so gut, das er die Ordner verschieben könnte (hoff) ?!?

Ach ja, leider schreibt mir keiner soviele E-Mails face-wink Das sind die gesamelten Systememails von einem meiner Server (logdigest, etc.) face-smile
Will sagen ich muss die Ordner mit den E-Mails der restlichen Server auch noch verschieben ... (was für eine Freude face-smile

Grüße
Kai
Member: Biber
Biber Sep 28, 2005 at 05:54:12 (UTC)
Moin Kai,

na ja, vielleicht bin ich da auch nur zu pessimistisch..*gg
Warten wir mal ab, was noch so gepostet wird - ich habe auch nichts gegen angenehme Überraschungen und bestimmt nichts dagegen, etwas dazuzulernen.

Biber
Member: kafipause
kafipause Sep 28, 2005 at 08:39:43 (UTC)
Ich würds mal mit exportieren und im Hauptpostfach importieren versuchen.

Allerdings wird das auch eine ganze weile dauern. Dafür gibts aber die Nacht