Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner von einem Postfach in ein anderes verschieben ohne den Umweg über Outlook, aber wie?

Mitglied: TheDodger

TheDodger (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2005, aktualisiert 28.09.2005, 7738 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich arbeite auf einem Exchange 2000 Server und benutzte dort zwei Postfächer und möchte nun von einem Postfach einen Ordner in das andere Postfach verschieben.
Per Drag&Drop bzw. über "verschieben" geht das zwar, ABER es dauert Ewigkeiten, da Outlook (2003) die Daten nicht auf dem Server verschiebt sondern über meinen Client Rechner und da dieser Ordner ca. 150.000 Element hat dauert vermutlich stunden!!! (Ich habe nach 30min. abgebrochen hatte nicht soviel Zeit!)

Ich hatte mir verschieben eigentlich wesentlich einfacher vorgestellt

Hat jemand eine Idee wie den Vorgang optimieren kann?! Will sagen, das ich mit dem System Manager oder irgendwie anders Exchange dazu bringe den Ordner in ein anderes Postfach zu verschieben ohne das die gesamten Daten per "copy&delete" verschoben werden müssen!?


Grüße
Kai
Mitglied: Biber
27.09.2005 um 20:22 Uhr
Moin Dodger,
wer schreibt Dir denn so viele Mails? Hast Du Dich gleich bei so vielen Dating-Lines und Gewinnspielen eingetragen?

Zu Deiner Frage: keine Chance, solange Du von einem anderen Rechner, also als Client zugreifst. Da hat ja Exchange gar keine Alternative, als Deine Auslese-Anfrage über die Leitung zu schieben und erst danach zu gucken, wo Du das Ganze denn nun einsortieren willst. Dass Deine Mailboxen per Zufall auf dem physikalisch gleichen Server liegen, kann ja niemand (auch Exchange nicht) ahnen.

Einzige Chance: Bitte Deinen Admin, ob Du Dich in der Mittagspause mal ausnahmsweise direkt am Exchance-Server (also über dessen Tastatur) anmelden darfst zum Umsortieren.

Alle anderen Varianten, die mir einfallen, beinhalten ein Schieben der Ordnerstruktur (oder sogar der ganzen Mailbox) vom Server zum Client und retour.

Dann lass es doch über Nacht laufen. Oder lösch die alten und abgelaufenen Gewinnspiel-Mails.

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: TheDodger
27.09.2005 um 21:18 Uhr
Hi Frank,

und ich dachte Exchange sagt seiner Datenbank nur "UPDATE ordner SET ordner_postition = 'neue_stelle' WHERE ordner_position = 'alte_stelle' AND ordner_name = 'mein_zu_verschiebender_ordner'" o.ä., aber nein, so nicht (So wie ein Dateisystem Ornder verschiebt!)

Auf meinem Exchange Server habe ich kein Outlook installiert Lokales anmelden bringt mich da wahrscheinlich nicht weiter.

btw. ist der IMAP Server von Exchange so gut, das er die Ordner verschieben könnte (hoff) ?!?

Ach ja, leider schreibt mir keiner soviele E-Mails Das sind die gesamelten Systememails von einem meiner Server (logdigest, etc.)
Will sagen ich muss die Ordner mit den E-Mails der restlichen Server auch noch verschieben ... (was für eine Freude


Grüße
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.09.2005 um 07:54 Uhr
Moin Kai,

na ja, vielleicht bin ich da auch nur zu pessimistisch..*gg
Warten wir mal ab, was noch so gepostet wird - ich habe auch nichts gegen angenehme Überraschungen und bestimmt nichts dagegen, etwas dazuzulernen.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
28.09.2005 um 10:39 Uhr
Ich würds mal mit exportieren und im Hauptpostfach importieren versuchen.

Allerdings wird das auch eine ganze weile dauern. Dafür gibts aber die Nacht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Öffentlichen Ordner mit Leerzeichen im Namen in ein anderes Postfach verschieben

gelöst Frage von askandoExchange Server5 Kommentare

Hallo, wie lautet die Syntax, wenn ich einen Kalender mit Leerzeichen im Namen in ein anderes Postfach verschieben möchte? ...

Exchange Server

Verschieben Postfächer Exchange 2010

gelöst Frage von hajoweExchange Server6 Kommentare

Hallo Forengemeinde Beim Verschieben eines Postfaches gibt es den Parameter Anzahl der beschädigten Elemente, der ist zwar einstellbar, aber ...

Exchange Server

Exchange + Outlook 365 - Absturz beim Verschieben von Ordnern

Frage von JackNukemExchange Server

Hallo Leute, ich benutze seit seine Weile Outlook in Verbindung mit Exchange. Sowohl bei 365 als auch vorher bei ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 Postfachordner in öffentlichen Ordner verschieben

Frage von JohnDorianOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte in Outlook 2013 (Exchange 2013) einen privaten Ordner, also einen selbst angelegten Unterordner von meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 21 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...