Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner Programme in Vista auf andere Partition

Mitglied: klausschreiber

klausschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2008 um 03:13 Uhr, 6999 Aufrufe

Hallo,

ich hatte in Windows XP den Ordner "Programme" und den Ordner "Eigene Dateien" jeweils auf einer extra Partition. (aus Übersichts- und Backupgründen)
In Windows XP war dies ja mittels einer unattended Installation recht einfach zu lösen. In Vista scheint sich zumindest der Ordner "Porgramme" nicht mehr per unattended Installation auf eine andere Partition verfrachten zu lassen.
Es ist unter Vista natürlich möglich, den "Programme" Ordner in der Registry zu ändern, ich habe jedoch gelesen, dass Windows Vista dann teilweise Probleme machen soll, weshalb empfohlen wurde, den alten "Programme" Ordner nicht zu löschen.

Deshalb habe ich mir jetzt folgendes überlegt:
Ich kopiere den Ordner Programme bzw."Program Files" (der Ordner "Programme" heißt ja in Wirklichkeit "Program Files" und bekommt nur durch die desktop.ini den Namen "Programme") auf die andere Partition (E:\) und ändere die Pfade in der Registry. Dann lösche ich den "Program Files" Ordner von der alten Partition (C:\) und erstelle mittels "MKLINK /J" eine Verzeichnisverbindung auf der alten Partition mit dem Namen "Program Files" zum neuen Programmeordner auf Partition E. Damit es mit Viren/Backup/Dateimanager -Programmen, die mit Verzeichnisverbindungen nicht umgehen können, keine Probleme gibt, passe ich die Rechte der selbst erstellten Verzeichnisverbindungen genauso an, wie die Rechte bei den von Vista erstellten Verzeichnisverbindungen sind (, also z.B. dass die Dateien im Verzeichnis nicht aufgelistet werden können).

Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder gibt es dann trotzdem irgendwelche Schwierigkeiten?

Ich habe es mal mit einem (in einem anderen Ordner installierten) Programm probiert und da ging es. Ich konnte, nachdem ich den Ordner verschoben hatte und eine Verzeichnisverbindung vom alten zum neuen Pfad erstellt hatte, sowie die Rechte geändert habe, nicht mehr auf den alten Pfad zugreifen (, wie es bei den von Vista erstellten Verbindungen auch ist). Ich konnte jedoch problemos das Programm ausführen und auch über eine Verknüpfung zum Alten Pfad starten. Auch sonstige Aktionen (kopieren von Dateien) wurden erfolgreich umgeleitet.
Bei meinem Test hat es also 1:1 wie mit den Vista eigenen Verbindungen funktioniert. Die Frage ist nur, ob es mit dem Ordner "Program Files", also mit einem Systemordner genauso gut funktioniert, oder ob mir Vista dann irgendwann Probleme macht?

Hat dies von euch schonmal jemand probiert oder kennst sich damit gut aus? Brauchen solche Umleitungen viel Ressourcen, sodass der PC langsamer wird? (Ich würde Vista natürlich vorher neu installieren, damit alle selber installierten Programme gleich im richtigen Verzeichnis landen und nicht umgeleitet werden müssen)

Außerdem gibt es unter Vista ja eine Verzeichnisverbindung von "Programme" zu "Programm Files". "Porgram Files" wäre aber nach meiner Änderung dann ja selber eine Verzeichnisverbindung. Funktionieren 2 "hintereinander geschaltete" Verbindungen, oder sollte ich die vorhandene Verbindung von Vista löschen und eine neue zum richtigen Ort erstellen bzw. kann man eine Verbindung nachträglich ändern?


Sorry, dass der Text so lang geworden ist, also schonmal vielen Dank im Vorraus, wenn sich jemand die Zeit nimmt, meinen Post zu lesen.


Gruß,
Klaus


P.S.
Ich habe Windows Vista Home Premium 64Bit, falls das von Belang ist.
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ordner Programme von Windows Server 2008 auf andere Partition verschieben Mklink

Frage von aPeukiWindows Server1 Kommentar

Hallo, kann ich bei einem Windows Server 2008 SBS den Ordner Programme per SYMLINK (MKLINK) auf die Partition D ...

Batch & Shell

Dateierstellung in Firefox Programm Ordner

gelöst Frage von HainoonBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen ich bin gerade an einem Projekt für Firefox beschäftigt und benötige eine Automatische erstellung von 2 Dateien. ...

Windows Vista

Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista

gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Windows Tools

Programm mehrfach mit anderer Konfiguration installiert. Per Script Programm wählen und Ordner umschalten.

Frage von TBongartzWindows Tools

Habe ein Programm mehrfach mit verschiedenen Konfigurationen installiert. Starten kann man es immer nur einmal mit der aktiven Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...