Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner in den Registry Einstellungen beim Client wieder entfernen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thhaeger

thhaeger (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 18:20 Uhr, 3556 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

Wenn man Reg Einträge über die GPO löschen möchte muss ja die GPO dann auf deaktiviert gestellt werden. Danach müssen sich die Clients neu anmelden oder manuell gpupdate durchführen. Dadurch sind die Reg Einträge bei den Clients gelöscht. Nun kann man die GPO löschen.

Leider bleibt der erstellte Ordnername im Pfad immer noch stehen. Wie kann man diesen löschen?


Gruß

Thom
Mitglied: 60730
18.03.2009 um 18:25 Uhr
Servus,

Leider bleibt der erstellte Ordnername im Pfad immer noch stehen. Wie kann man diesen löschen?
Meinst du wirklich "Ordner"? oder "Registry Ast" ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thhaeger
18.03.2009 um 18:47 Uhr
oh sorry, Regitry Ast bzw Pfad
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.03.2009 um 21:22 Uhr
BIn gespannt, wovon Du sprichst. Man kann per Policy Rechte auf Dienste, Ordner und Regzweige ändern, nicht aber diese Dienste/Ordner/Regzweige selbst hinzufügen/wegzaubern - das scheint mir ein Missverständnis zu sein. Das könntest Du jedoch per GPPs erzeugen und wegnehmen, oder Oldschool per Start-/Anmeldeskript.
Bitte warten ..
Mitglied: thhaeger
19.03.2009 um 08:12 Uhr
Ok, ich versuche es mal näher zu beschreiben,

Auszug aus der ADM:

CLASS MACHINE
CATEGORY !!catreg
POLICY !!pol_userinit
KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinlogonTEST"
PART !!eintragauswahl DROPDOWNLIST
VALUENAME "Userinit"
ITEMLIST

usw...

habe hier zu Testzwecken den Registrypfad "WinlogonTEST" genannt. Dier wird auch der Registry hinzugefügt, samt Inhalt "Userinit". Wenn man nun die ADM deaktiviert, ist die "Userinit" beim Client wieder gelöscht, aber der Registrypfad "WinlogonTEST" bleibt leider stehen und diesen möchte ich gerne auch gelöscht haben.

Gruß
Thom
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.03.2009 um 10:05 Uhr
Moin,

schau dir mal das offizielle ADM How² an - genauer ACTIONLIST.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thhaeger
19.03.2009 um 10:27 Uhr
Hallo,

danke für die Info. Wenn ich das aber so richtig sehe, kann man den Valuename löschen.
... If VALUE is followed by DELETE (for example, VALUE DELETE), the registry entry is deleted.

ich möchte aber den Keyname löschen.

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Thom
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2009 um 19:48 Uhr
Ah, es ward Licht. Gut, es geht um ein bestehendes .adm, bei dem Du nun aufräumen willst. Hab ich noch nie gebraucht, ich würde zum Aufräumen vermutlich kurzerhand ein Anmeldeskript/Startskript nehmen oder GPPs.
Bitte warten ..
Mitglied: thhaeger
20.03.2009 um 12:52 Uhr
schade, aber Danke Dir trotzdem.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Client findet trotz Registry-Einstellung den WSUS nicht
Frage von Noobstar0815Windows Tools4 Kommentare

Guten Mittag euch, ich installiere aktuell einen WSUS, die Rolle läuft auf einem W2012R2 Server. Er ist soweit konfiguriert, ...

Windows Systemdateien
Windows Registry - Schlüssel entfernen
Frage von CorraggiounoWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir die 30 Tage kostenlos Version von Bitdefender auf meinem Windows 7 PC installiert. Da ...

Windows Server
DirectAccess Einstellungen im AD entfernen
gelöst Frage von NeukundeWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben auf einem Windows 2012 Server einige Tests mit DirectAccess durchgeführt und haben uns jetzt jedoch für ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Registry Einträge entfernen
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien18 Kommentare

Guten Tag Allerseits. Kurz vorab, ich hab zu dem Thema schon etlich Dinge gelesen aber leider hat nichts davon ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...