Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner suchen, nur dateien und Unterordner löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: gear

gear (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009, aktualisiert 10.03.2011, 12814 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leutz,

teile meiner Frage habe ich zwar hier schon gefunden, allerdings fehlt mir noch etwas.

Bräuchte ein batch-script, das auf einem Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen sucht und, wenn er diesen gefunden hat alle darin befindlichen Dateien und Unterordner löscht. Allerdings muss der Ordner, nach dem gesucht wurde bestehen bleiben.
Wie geht das?

Danke im Voraus

Gear
Mitglied: Farbauti
17.11.2009 um 18:18 Uhr
Warum löscht du nicht einfach den Ordner (rmdir) und legst ihn gleich danach wieder an (mkdir)?

Wenn der Ordner bestehen bleiben muss, sollte das hier funktionieren:
01.
set FOUNDDIR=c:\tmp 
02.
 
03.
for /d %%d in (%FOUNDDIR%\*) do rmdir /s /q %%d 
04.
del %FOUNDDIR%\*
Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: gear
18.11.2009 um 08:57 Uhr
Hmm nun weil auf diesen Ordnern spezielle Berechtigungen gesetzt sind, die nach dem löschen weg wären
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.11.2009 um 12:50 Uhr
Moin gear,

Zitat von gear:
Bräuchte ein batch-script, das auf einem Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen sucht
und, wenn er diesen gefunden hat alle darin befindlichen Dateien und Unterordner löscht.
Ich halte diesen Plan für sehr sehr gewagt - ich rate dringendst davon ab, ein komplettes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen/einem bestimmten Dateinamen zu durchsuchen und per Batch automatisch und ohne Rückfrage alle Vorkommnisse zu löschen.

Natürlich geht mir dieses Windows-Weichei-Gesäusel mit "Wollen Sie wirklich.." und "Sind Sie sicher..." auch auf den Zopf.
Dennoch empfehle ich die folgenden Halbzeilen nur anzuwenden, wenn du glaubst zu wissen, was du tust.

Beispiel am CMD-Prompt (">" nicht mit eingeben, das ist mein Prompt).
01.
>for /r "e:\" /d %i in ("te*") do @(for /d %j in ("%i\*") do @echo rd /s /q "%j" & echo del /q "%i\*.*")
Die vorangegangene Zeile würde anzeigen, was sie im Echtfall ausführen würde:
01.
del /q "e:\test\." 
02.
rd /s /q "e:\test\now" 
03.
rd /s /q "e:\test\OLGrpCalender" 
04.
rd /s /q "e:\test\vbSkrypt" 
05.
rd /s /q "e:\test\outlookcode.com" 
06.
rd /s /q "e:\test\FolderRedirector" 
07.
rd /s /q "e:\test\usbdlm" 
08.
rd /s /q "e:\test\editini" 
09.
rd /s /q "e:\test\CommandBurner" 
10.
rd /s /q "e:\test\regon" 
11.
rd /s /q "e:\test\AdFind" 
12.
rd /s /q "e:\test\WinObj" 
13.
rd /s /q "e:\test\FileACL" 
14.
rd /s /q "e:\test\gammadyne.com" 
15.
rd /s /q "e:\test\DirectoryListPrintDE" 
16.
rd /s /q "e:\test\wasfile" 
17.
rd /s /q "e:\test\jacksum-1.7.0" 
18.
rd /s /q "e:\test\cronw" 
19.
rd /s /q "e:\test\Software_de" 
20.
rd /s /q "e:\test\ps$Quest_com" 
21.
rd /s /q "e:\test\workshop2" 
22.
del /q "e:\Dokus\TechRep\."
  • es wird auf dem ganzen Laufwerk E: nach Ordnern mit dem Namen/der Wildcard "Te" gesucht
  • gefunden werden die Ordner "E:\Test" und "E:\Dokus\TechRep"
  • in beiden Fällen werden zunächst alle Dateien auf dieser Ordnerebene mit DEL gelöscht
  • und danach alle vorhandenen Unterordner dieses Ordners "mit RD /S /Q" weggeschrubbelt.

Das sollte von deiner Anforderung entsprechen.

Wenn du das wirklich als Batch unbesehen starten willst, dann:
  • Pack es in eine unformatierte Textdatei mit der Endung *.bat oder *.cmd
  • Ersetze alle einfachen Prozentzeichen (%i, %j9 durch doppelte (%%i, %%j)
  • Ersetze die Simulation "echo DEL ..." und "echo RD ..." durch "DEL ..." und "RD..."
  • setz einen grünen Haken an den Beitrag und werde glücklich.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: gear
18.11.2009 um 13:25 Uhr
Super! Erst mal vielen Dank für die Info.
Kann es aber sein, dass ich das Script nur einmal ausführen kann?? Seltsamerweise "übersieht" es nun eine Datei, die nach dem ersten Durchlauf erstellt worden ist., Der Ausgabemodus bleibt ebenfalls leer...
Ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: gear
18.11.2009 um 13:27 Uhr
Hab das Problem gefunden! Solange kein Unterordner existiert, löscht er auch keine Dateien )))
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.11.2009 um 13:45 Uhr
Moin gear,

Zitat von gear:
Hab das Problem gefunden! Solange kein Unterordner existiert, löscht er auch keine Dateien )))
Dieses "Problem" tun wir Biber mit den lapidaren Worten "Works as designed.." ab.
Ist oben bei meiner Simulations-Ausgabe auch zu sehen... der Unterordner "E:\Dokus\Techrep\" hat auch keine Unterordner.

Denkst du noch an diesen kleinen Haken...?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: gear
18.11.2009 um 13:53 Uhr
Ist ja auch net wirklich ein "Fehler"
Ich suche nicht mit wildcards .. ich suche nach einem festen Wort Andere Ordner mit diesem Namen gibt es bei uns nicht bzw. darf es nicht geben..genau aus diesem Grund

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Dateien suchen, Ordner, Unterordner
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell5 Kommentare

Hallo und guten Morgen. Leider habe ich noch einen Teil 2, den ich irgendwie nicht gelöste bekomme. Dank colinardo ...

VB for Applications
Ordner inkl Dateien und Unterordner mit VBA löschen
gelöst Frage von it4baerVB for Applications4 Kommentare

Hi, ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner zu löschen inkl Dateien und Unterordnern bei rmdir sagt er mir, ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2, Ordner und Unterordner überwachen auf Löschen von Dateien oder Ordner
gelöst Frage von krischeuWindows Server13 Kommentare

Hi, gibt es eine Möglichkeit, einen Ordner zu überwachen, wer wann was gelöscht hat? Es verschwinden immer mal wieder ...

Batch & Shell
BAT Datei zum Löschen bestimmter Dateien nach Muster in mehreren Ordnern und Unterordnern
gelöst Frage von AndreasGiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Forum! folgende Konstellation: nach mehr oder weniger erfolgreicher Datenrettung habe ich knapp 400 GB an Daten. Darunter ist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...

LAN, WAN, Wireless
NETZWERKAUFBAU - VERKABELUNG - GRUNDLEGENDES
Frage von hobbymieterLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der LAN-Verkabelung in einem Haus. Und zwar ziehen wir demnächst ins Elternhaus, ...