ichduersiees
Goto Top

Ordner mit Symbol per Konsole Kopieren

Hallo,


ich habe nun lange Gesucht und Probiert, aber keine Lösung gefunden.
Ich möchte einen Ordner, der ein Symbol hat über ein Skript wie AHK bzw über die Windows Konsole Kopieren und zwar >mit< dem Symbol.

Jedoch wird immer nur der Ordner samt Inhalt, nicht aber das Ordner-Symbol Kopiert.

Also habe ich folgendes Probiert:

Rechtsklick -> Kopieren -> Rechtsklick -> Einfügen = Klappt
CMD -> xcopy C:\test\Inhalt D:\test\Inhalt /E /H = Klappt nicht

Also habe ich Probiert, in einem Ordner eine desktop.ini mit dem Inhalt zu erstellen, der erstellt wird wenn man ein Ordner-Symbol über Eigenschaften/Anpassen/... vergibt:
[.ShellClassInfo]
IconResource=C:\Windows\system32\SHELL32.dll,23

Klappt auch nicht.
Kopiert man die desktop.ini aus einem Order mit Symbol in einen Ordner ohne Symbol, passiert gar nichts. Löscht man den Inhalt einer desktop.ini aus einem Ordner mit Symbol, bleibt das Symbol. Löscht man aber die .ini, verschwindet auch das Symbol.


Unterm Strich verstehe ich also gerade gar nicht, wie Windows nun Ordner-Symbole verwaltet.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich ein Ordner-Symbol vergeben (bzw dann auch Kopieren) kann, OHNE das ich den Ordner rechts Anklicken und über Eigenschaften/Anpassen/ect gehen muss?


Vielen vielen Dank im Voraus face-smile

Content-Key: 191749

Url: https://administrator.de/contentid/191749

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2012 updated at 19:58:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nimm robocopy quelle ziel /MIR
__________
Member: ichduersiees
ichduersiees Sep 24, 2012 at 20:06:05 (UTC)
Goto Top
Danke!

Klappt wunderbar. Keine Ahnung wieso ich nicht an robocopy gedacht habe ...
Wald vor lauter Baum nicht gesehen.