Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner synchronisieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2006, aktualisiert 16.05.2006, 6674 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tool, mit welchem man 2 PCs synchronisieren kann. Ich würde dabei gern 2-3 Ordner auswählen (Eigene Musik, Dokumente und so) und einen Ziel-PC festlegen (im LAN). Danach soll das Programm einfach überall die neuste Version hinkopieren.

Eventuell läßt sich das auch mit dem Aktenkoffer realisieren, aber irgendwie kapiere ich das Programm nicht!
Mitglied: verkehrsberuhigt
06.05.2006 um 15:39 Uhr
Deine Lösung heisst: ROBOCOPY (kennt sogar Google...)
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
06.05.2006 um 16:36 Uhr
Robocopy ist aber ein Kommandozeilenprogramm, soweit ich gehört habe. Ich möchte das ganze gern speichern und dann immer wieder anwenden. Eventuell auch automatische Synchronisierung bei Verbindung... Ich möchte ja nicht nur kopieren, sondern er soll rausfinden, auf welchem PC jeweils die aktuellste Version liegt und diese dann auf den anderen PC mitnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.05.2006 um 17:10 Uhr
Von MS gibts ein Sync Toy. Das findest du bei Microsoft unter Powertoys.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
06.05.2006 um 19:06 Uhr
oder als kauf-ware: vice versa, kostet als grösste version grade mal 60 dollar und kann alles, was 800 dollar enterprise versionen auch können, also multiple ziele, belieg viele ordner, alte datein ins archiv verschieben, offene datenbanken mittels win2k3 shadowcopy im laufen betrieb kopieren, automatischer live-sync zwischen 2 rechnern etc.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
07.05.2006 um 16:42 Uhr
Auch gut: www.2brightsparks.com -> SyncBack Pro, kostet gar nicht viel. Das SyncToy von Microsoft hätte im Prinzip auch die gewünschten Funktionen, ist aber meiner eigenen Erfahrung nach ziemlich fehlerhaft.
Bitte warten ..
Mitglied: carg
08.05.2006 um 11:54 Uhr
Aehm schreib Dir doch einfach ne kleine Batchdatei. Bei bedarf doppelklick. Robocopy kann auch mit zeitstempeln umgehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
08.05.2006 um 13:16 Uhr
DankeDankeDanke!

Ich verwende jetzt Allway Sync, das kostet nichts und kann alles was ich brauche. Und funktionieren tuts auch perfekt!

Gruß,
Cornelius
Bitte warten ..
Mitglied: iuk
16.05.2006 um 08:12 Uhr
Zum Synchronisieren mit dem Programm von Syncback gibt es auch eine Freeware-Version die echt gut und schnell ist. (siehe 2 Threads darüber)


Eric
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
16.05.2006 um 09:41 Uhr
Die Freeware-Version von Syncback hat halt die Einschränkung, dass die sogenannte "smarte Synchronisierung" fehlt, und die ist wichtig, wenn man auch Löschvorgänge synchronisiert haben will.
Bitte warten ..
Mitglied: iuk
16.05.2006 um 09:51 Uhr
Was ist die smarte Synchronisierung genau, denn auf der Homepage kann ich hierzu nichts finden.
Löschvorgänge auf Quelle so wie Ziel werden bei Syncback berücksichtigt!
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
16.05.2006 um 10:07 Uhr
Gehen wir mal von dem Fall aus, du hast ein Verzeichnis d:\dokument und das gleiche nochmal auf irgendeinem Server, also \\myserver\myfiles\dokument. Nehmen wir an, beide Verzeichnisse sind schon mal mit SyncBack gesynct worden und identisch und Du löscht jetzt auf der lokalen Seite die Datei myfile.txt raus, die irgendwo im Verzeichnisbaum liegt.

Wenn Du jetzt eine normale Synchronisierung mit SyncBack machst, wird das Programm Dir vorschlagen, myfile.txt wieder von \\myserver... nach d:\dokument zu kopieren, da es die fehlende Datei halt als Unterschied entdeckt. Das ist aber doof, denn Du wolltest die Datei ja loswerden. Natürlich bietet SyncBack Dir die Möglichkeit, an der Stelle händisch einzugreifen und zu sagen, dass die Datei endgültig auf allen Seiten gelöscht werden soll.

Beim Smart Sync dagegen wird SyncBack Dir gleich vorschlagen, die Datei auf auf \\myserver zu löschen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...