azubio

Ordner synchronisieren mit ACLs

Moin,

folgendes:

Quelle A [Rechner 1 mit 2003 Server] soll nach Ziel B [Rechner 2 mit 2003 Server] synchronisiert (alle Ordner/Unterordner/Dateien) werden und dabei alle NTFS Berechtigungen mitnehmen. [Robocopy kann das]

ABER:

Ändert man in der Quelle irgendeine Berechtigung (Ordner/Datei) ohne den Inhalt der Datei selber zu ändern, erkennt keine meine bisherig getesteten Tools die geänderte ACL. Bei einem erneuten Synchonisationvorgang wird demnach keine Änderung erkannt und somit auch nicht synchronisiert.

Hat jemand einen Rat?

MfG

Azubio

Member: Logan000
Logan000 Jul 22, 2008 at 11:24:29 (UTC)
Moin

Wenn Du "synchronisiert" schreibst, geht es wohl nicht um eine Rücksicherung oder Migration
(also nichs eher einmaliges).
Dann soltest mal über DFS nachdenken bzw. dich da einlesen.

Gruß L.
Member: Azubio
Azubio Jul 22, 2008 at 12:29:31 (UTC)
naja ich meine die daten von einem fileserver auf einen anderen... backup/restore soll dafür nicht verwendet werden... genauso soll kein DFS "auf die schnelle" dafür in frage kommen..

die synchronisation mit robocopy funktioniert schon ganz gut.. nur da der umzug nicht in einem rutsch passiert, soll über einen gewissen zeitraum regelmäßig synchronisiert werden... problem is, das keiner garantieren kann, dass sich die ACLs in dem zeitraum nich ändern...
Member: Logan000
Logan000 Jul 22, 2008 at 14:01:29 (UTC)
meine die daten von einem fileserver auf einen anderen...
backup/restore soll dafür nicht verwendet werden...
genauso soll kein DFS "auf die schnelle" dafür in frage kommen
Aber wozu? Was ist das Ziel dieser Synchronisation?
Und warum auf die schnelle?

Wie du ja selber festgestellt hast kann robocopy Dateien synchronisieren und Rechte kopieren. Aber offensichtlich nicht Rechte synchronisieren.

Gruß L.
Member: Azubio
Azubio Jul 23, 2008 at 05:33:25 (UTC)
ich finde es ja nett das du antwortest.... aber iwie bringt mich das nich weiter...fakt ist: keine backup/restore, keine DFS. gesucht ist lediglich ein Synctool das auch Änderungen an den ACLs erkennt und kopiert.
bin dir für deine hilfe aber trotzdem dankbar face-smile