Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner synkronisieren dabei aber die Zieldatei umbenennen!

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: Superjota

Superjota (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2015 um 09:36 Uhr, 1341 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich hätte da ein EDV Problem, ich müsste Textdokumente (word,excel) die in ein "Ordner" liegen absichern.
Hier könnte man einfach mit "robocopy" eine Spiegelung der "Ordner" machen. Mein Problem ist aber das auf den Zielordner die Datei nicht einfach überschrieben werden kann sondern sollte mit einer fortlaufende Nummer erhalten. So dass die alten Dokumente immer noch erhalten bleiben
Hatte jemand schon so eine Erfahrung, evt. wenn es eine Software gibt, bitte ich um Info.
Mitglied: emeriks
05.02.2015 um 10:27 Uhr
Hi,
Variante 1
Du kopierst jedesmal in einen anderen Stamm-Ordner. Und immer nur die Dateien mit gesetztem A-Attribut, welches Du bei der Kopie zurücksetzen lässt.

Variante 2
Du kopierst auch immer nur die Dateien mit gesetzten Archiv-Attribit und benennst anschließend mit einem Script alle kopierten Dateien um. Oder Du lässt das Script gleich kopieren. Das ist wahrscheinlich einfacher.

Variante 3
Wenn das Ziel auf einer Windows Kiste ist: Du aktivierst VSS und läst alle Snapshots stehen. Dann kannst Du für jede Datei über die "vorherigen Versionen" auf alte Stände zurückgreifen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.02.2015, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hallo Superjota,
ab Windows 8 gibts dann noch die File-History die ebenfalls eine Historie der Daten auf externen Datenträgern oder Netzlaufwerken bereithalten kann.
Wenn es ein Backup-Tool sein soll, kann ich in diesem Fall auch SyncBackPro empfehlen, das diverse dieser Versionierungs-Arten beherrscht.
Kostenlos gäbe es da auch noch rsyncBackup für Windows das mit Hardlinks arbeitet, und für jedes Backup einen extra Ordner bereitstellt in dem der komplette Stand zum Backupzeitpunkt vorhanden ist ohne viel Speicher zu belegen (wegen Hardlinks).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Superjota
05.02.2015, aktualisiert um 11:20 Uhr
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort,
Leider gehen mir alle 3 Lösungen nicht so richtig
1) immer in ein anderen Stammordner kopieren diese Kopien würden dann ein Haufen Ordner erstellen über die Jahre.

2) Dies mit den Archiv Attribut wäre gut. man müsste aber eine Lösung finden um dieses File dann umzubenennen und in den Ordner legen.
Zb. Ich ändere eine Word Datei, beim Sichern erkennt er das das Attribut fehlt und kopiert diese in ein zwischenordner, dann ändert man den Namen indem man das aktuelle Datum hinzufügt und dann müsste man dieses File wieder in den Target Ordner verschieben.
Hier bräuchte man ein Skript der dies ausführt.

3) Ja das Ziel wäre ein Windows Kiste "VM Server2008" ich habe da die Schattenkopien deaktiviert, da sie ziemlich Platz einnehmen. Kann man dies auch nur für ein Ordner aktivieren?. Diese Lösung kommt mir aber recht unübersichtlich vor. da man dazu immer auf den Virtuellen Server greifen muss, und diese nicht mein Ziel wäre.


Die Lösung 2 Kommt mir da schon eher im Bilde, bräuchte aber hier eine Skript Lösung. So würde dann dies aussehen.

Source:
AA-000 Vorlage.doc
AA-001 Stahl+haerten.doc
AA-002 Frageliste Internes Audit.doc
AA-003_Mitarbeitergespraech.doc

in den Tagen danch wird eine Datei ständig abgeändert. diese sollte dann in den Zielordner kopiert werden und mit datum versehen.

AA-000 Vorlage.doc
AA-001 Stahl+haerten.doc
AA-002 Frageliste Internes Audit.doc
AA-002 Frageliste Internes Audit_2014-01-01.doc
AA-002 Frageliste Internes Audit_2014-03.12.doc
AA-002 Frageliste Internes Audit_2014-05.05.doc
AA-003_Mitarbeitergespraech.doc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner Umbenennen +heutiges Datum
gelöst Frage von ahsendenBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich muss für eine tagliche Außerhaussicherrung auf Externe Festplatten immer folgendes manuell ausführen: Löschen des Ordners "Backup-extern_20170201" ...

Batch & Shell
Viele Ordner umbenennen
gelöst Frage von ralfdiverBatch & Shell8 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Auf einem Server habe ich mehrere hundert Verzeichnisse mit folgender Bezeichnung: 2015-001 2015-002 2015-004 2015-007 ...

Windows Server
Ordner umbenennen nicht möglich
Frage von carbon1XWindows Server8 Kommentare

Hey zusammen, ich habe folgendes Problem. Ein User kann auf seinem PC einen Netzwerkordner (lokal auf dem Server liegend) ...

Batch & Shell
Alle Dateien in einem Ordner umbenennen
gelöst Frage von l.scheperBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Helferlein, lese schon seit geraumer Zeit mit und hab schon viele Tipps erfolgreich genutzt, vielen Dank dafür. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...