Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner synkronisieren dabei aber die Zieldatei umbenennen!

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: Superjota

Superjota (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2015 um 09:36 Uhr, 1204 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich hätte da ein EDV Problem, ich müsste Textdokumente (word,excel) die in ein "Ordner" liegen absichern.
Hier könnte man einfach mit "robocopy" eine Spiegelung der "Ordner" machen. Mein Problem ist aber das auf den Zielordner die Datei nicht einfach überschrieben werden kann sondern sollte mit einer fortlaufende Nummer erhalten. So dass die alten Dokumente immer noch erhalten bleiben
Hatte jemand schon so eine Erfahrung, evt. wenn es eine Software gibt, bitte ich um Info.
Mitglied: emeriks
05.02.2015 um 10:27 Uhr
Hi,
Variante 1
Du kopierst jedesmal in einen anderen Stamm-Ordner. Und immer nur die Dateien mit gesetztem A-Attribut, welches Du bei der Kopie zurücksetzen lässt.

Variante 2
Du kopierst auch immer nur die Dateien mit gesetzten Archiv-Attribit und benennst anschließend mit einem Script alle kopierten Dateien um. Oder Du lässt das Script gleich kopieren. Das ist wahrscheinlich einfacher.

Variante 3
Wenn das Ziel auf einer Windows Kiste ist: Du aktivierst VSS und läst alle Snapshots stehen. Dann kannst Du für jede Datei über die "vorherigen Versionen" auf alte Stände zurückgreifen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.02.2015, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hallo Superjota,
ab Windows 8 gibts dann noch die File-History die ebenfalls eine Historie der Daten auf externen Datenträgern oder Netzlaufwerken bereithalten kann.
Wenn es ein Backup-Tool sein soll, kann ich in diesem Fall auch SyncBackPro empfehlen, das diverse dieser Versionierungs-Arten beherrscht.
Kostenlos gäbe es da auch noch rsyncBackup für Windows das mit Hardlinks arbeitet, und für jedes Backup einen extra Ordner bereitstellt in dem der komplette Stand zum Backupzeitpunkt vorhanden ist ohne viel Speicher zu belegen (wegen Hardlinks).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Superjota
05.02.2015, aktualisiert um 11:20 Uhr
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort,
Leider gehen mir alle 3 Lösungen nicht so richtig
1) immer in ein anderen Stammordner kopieren diese Kopien würden dann ein Haufen Ordner erstellen über die Jahre.

2) Dies mit den Archiv Attribut wäre gut. man müsste aber eine Lösung finden um dieses File dann umzubenennen und in den Ordner legen.
Zb. Ich ändere eine Word Datei, beim Sichern erkennt er das das Attribut fehlt und kopiert diese in ein zwischenordner, dann ändert man den Namen indem man das aktuelle Datum hinzufügt und dann müsste man dieses File wieder in den Target Ordner verschieben.
Hier bräuchte man ein Skript der dies ausführt.

3) Ja das Ziel wäre ein Windows Kiste "VM Server2008" ich habe da die Schattenkopien deaktiviert, da sie ziemlich Platz einnehmen. Kann man dies auch nur für ein Ordner aktivieren?. Diese Lösung kommt mir aber recht unübersichtlich vor. da man dazu immer auf den Virtuellen Server greifen muss, und diese nicht mein Ziel wäre.


Die Lösung 2 Kommt mir da schon eher im Bilde, bräuchte aber hier eine Skript Lösung. So würde dann dies aussehen.

Source:
AA-000 Vorlage.doc
AA-001 Stahl+haerten.doc
AA-002 Frageliste Internes Audit.doc
AA-003_Mitarbeitergespraech.doc

in den Tagen danch wird eine Datei ständig abgeändert. diese sollte dann in den Zielordner kopiert werden und mit datum versehen.

AA-000 Vorlage.doc
AA-001 Stahl+haerten.doc
AA-002 Frageliste Internes Audit.doc
AA-002 Frageliste Internes Audit_2014-01-01.doc
AA-002 Frageliste Internes Audit_2014-03.12.doc
AA-002 Frageliste Internes Audit_2014-05.05.doc
AA-003_Mitarbeitergespraech.doc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Benutzer kann plötzlich keine Ordner mehr umbenennen (3)

Frage von IllusionFACTORY zum Thema Windows 8 ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...