Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner teilen (?)

Frage Microsoft

Mitglied: v3rtico

v3rtico (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4920 Aufrufe, 6 Kommentare

Kann man einen Ordner in mehrere kleine Ordner teilen?

Hallo,

ich habe aktuell ein kleines Problem: Ich habe einen Ordner mit einigen tausend Dateien und will den in kleinere Ordner aufteilen die je 10 oder 100 Dateien beinhalten. Händig wäre das viel zu viel Arbeit. Kann man das nicht irgendwie anders machen? Gibts da ein Programm das selbstständig neue Ordner anlegt und die Dateien da rein verschiebt?

Viele Grüße,
Max aka v3rtico
Mitglied: Biber
12.11.2008 um 14:10 Uhr
Moin v3rtico,

Gibts da ein Programm das selbstständig neue Ordner anlegt und die Dateien da rein verschiebt?
Ich hoffe nein.
Und wenn irgendwelche Skiddies so etwas in Umlauf gebracht haben sollten:
hoffentlich fange ich es mir nicht ein.

Nochmal zur Erinnerung:
Dem Betriebssystem ist es vergleichsweise schnurz, ob in einem Ordner 100 oder 100000 Dateien sind und ob die "sprechende Namen" haben oder aus 40cm langen Ziffernfolgen bestehen.
Das Instrument "Ordner" und "Unterordner" ist nur für Wesen mit weniger Aufrüstbarkeit des Hauptspeichers gedacht - z.B. für uns DAUs, die bei mehr als 7 Dateien je Ordner den Überblick verlieren würden.
Aber: wenn Du etwas "ordnen" willst, dann musst Du doch auch subjektive Vorstellungen Deiner Ordner und Ordnung formulieren und danach hinterlegen können.

Nach welchen Kriterien willst Du denn deine Dateien verteilen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
12.11.2008 um 15:10 Uhr
Es geht darum dass die Dateien von einem sProgramm durchsucht werden soll nur das Programm kann mit der Zahl der Dateien in einem Ordner nicht umgehen da es die Ordner nacheinander durchsucht. Bei kleinen Ordnern kein Problem, bei großen stürzt es ab.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.11.2008 um 16:00 Uhr
Naja vom Prinzip her ist das ganze ja sehr easy:

Eine For Schleife die sich durch die Dateien gräbt.
Erstellt beim ersten Durchlauf einen Ordner.
Dateien werden in Ordner kopiert bis Interner Zähler den Schwellwert ( 10 od. 100 )
erreicht.
Schwellwert erreicht: Neuen Ordner erstellen und das ganze von vorne.....

hab grad keine Gelegenhiet sowas zu testen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
... aber da genau diese Vorgangsweise hier schon an anderer Stelle so ähnlich gefragt war:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Dein Ordner" 
03.
set /a Anzahl=100 
04.
 
05.
set /a OrdnerNr=999 
06.
set /a DateiNr=%Anzahl% 
07.
 
08.
pushd "%Ordner%" 
09.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d') do call :ProcessFile "%%i" 
10.
popd 
11.
goto :eof 
12.
 
13.
:ProcessFile 
14.
if %DateiNr% lss %Anzahl% goto :Verschieben 
15.
set /a OrdnerNr+=1 
16.
if not exist "%OrdnerNr:~-3%" md "%OrdnerNr:~-3%" 
17.
set /a DateiNr=0 
18.
 
19.
:Verschieben 
20.
set /a DateiNr+=1 
21.
echo move %1 "%OrdnerNr:~-3%\" 
22.
goto :eof
Die Dateien werden hier vor der Aufteilung alphabetisch sortiert - um sie zB nach Datum zu sortieren, Zeile 9 ändern auf:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /od /a-d') do call :ProcessFile "%%i"
Ach ja, solange das "echo" in Zeile 21 steht, werden nur die Ordner erstellt - das Verschieben der Dateien wird (zum gefahrlosen Testen) nur als Befehl angezeigt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.11.2008 um 16:24 Uhr
Naja vom Prinzip her ist das ganze ja sehr easy:
Sehe ich auch so....
nur das Programm kann mit der Zahl der Dateien in einem Ordner nicht umgehen
Diese "Programm" würde ich dann getrost in die runde Ablage entsorgen und etwas "vernünftiges" benutzen.

Nichts gegen Workarounds aber Symptom und Ursache sollte man trotzdem nicht verwechseln.

Um welches "Tool" gehts denn?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
17.11.2008 um 08:21 Uhr
Etwas von einem Kollegen geschriebenes das Dateien mit OCR Einliest und archiviert. Brauchen wir nur einmalig und danach nie wieder. Wir müssen halt nur die Dokumente noch digitalisieren und dafür sollte ein Workaround reichen. Das mit der schleife hat übrigends geklappt. Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...