63130

Ordner teilen (?)

Kann man einen Ordner in mehrere kleine Ordner teilen?

Hallo,

ich habe aktuell ein kleines Problem: Ich habe einen Ordner mit einigen tausend Dateien und will den in kleinere Ordner aufteilen die je 10 oder 100 Dateien beinhalten. Händig wäre das viel zu viel Arbeit. Kann man das nicht irgendwie anders machen? Gibts da ein Programm das selbstständig neue Ordner anlegt und die Dateien da rein verschiebt?

Viele Grüße,
Max aka v3rtico

Member: Biber
Biber Nov 12, 2008 at 13:10:45 (UTC)
Moin v3rtico,

Gibts da ein Programm das selbstständig neue Ordner anlegt und die Dateien da rein verschiebt?
Ich hoffe nein.
Und wenn irgendwelche Skiddies so etwas in Umlauf gebracht haben sollten:
hoffentlich fange ich es mir nicht ein.

Nochmal zur Erinnerung:
Dem Betriebssystem ist es vergleichsweise schnurz, ob in einem Ordner 100 oder 100000 Dateien sind und ob die "sprechende Namen" haben oder aus 40cm langen Ziffernfolgen bestehen.
Das Instrument "Ordner" und "Unterordner" ist nur für Wesen mit weniger Aufrüstbarkeit des Hauptspeichers gedacht - z.B. für uns DAUs, die bei mehr als 7 Dateien je Ordner den Überblick verlieren würden.
Aber: wenn Du etwas "ordnen" willst, dann musst Du doch auch subjektive Vorstellungen Deiner Ordner und Ordnung formulieren und danach hinterlegen können.

Nach welchen Kriterien willst Du denn deine Dateien verteilen?

Grüße
Biber
Mitglied: 63130
63130 Nov 12, 2008 at 14:10:58 (UTC)
Es geht darum dass die Dateien von einem sProgramm durchsucht werden soll nur das Programm kann mit der Zahl der Dateien in einem Ordner nicht umgehen da es die Ordner nacheinander durchsucht. Bei kleinen Ordnern kein Problem, bei großen stürzt es ab.
Member: godlie
godlie Nov 12, 2008 at 15:00:16 (UTC)
Naja vom Prinzip her ist das ganze ja sehr easy:

Eine For Schleife die sich durch die Dateien gräbt.
Erstellt beim ersten Durchlauf einen Ordner.
Dateien werden in Ordner kopiert bis Interner Zähler den Schwellwert ( 10 od. 100 )
erreicht.
Schwellwert erreicht: Neuen Ordner erstellen und das ganze von vorne.....

hab grad keine Gelegenhiet sowas zu testen.
Member: bastla
bastla Nov 12, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:31 (UTC)
... aber da genau diese Vorgangsweise hier schon an anderer Stelle so ähnlich gefragt war:
@echo off & setlocal
set "Ordner=D:\Dein Ordner"
set /a Anzahl=100

set /a OrdnerNr=999
set /a DateiNr=%Anzahl%

pushd "%Ordner%"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d') do call :ProcessFile "%%i"
popd
goto :eof

:ProcessFile
if %DateiNr% lss %Anzahl% goto :Verschieben
set /a OrdnerNr+=1
if not exist "%OrdnerNr:~-3%" md "%OrdnerNr:~-3%"
set /a DateiNr=0

:Verschieben
set /a DateiNr+=1
echo move %1 "%OrdnerNr:~-3%\"
goto :eof
Die Dateien werden hier vor der Aufteilung alphabetisch sortiert - um sie zB nach Datum zu sortieren, Zeile 9 ändern auf:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /od /a-d') do call :ProcessFile "%%i"
Ach ja, solange das "echo" in Zeile 21 steht, werden nur die Ordner erstellt - das Verschieben der Dateien wird (zum gefahrlosen Testen) nur als Befehl angezeigt.

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2008 at 15:24:53 (UTC)
Naja vom Prinzip her ist das ganze ja sehr easy:
Sehe ich auch so....
nur das Programm kann mit der Zahl der Dateien in einem Ordner nicht umgehen
Diese "Programm" würde ich dann getrost in die runde Ablage entsorgen und etwas "vernünftiges" benutzen.

Nichts gegen Workarounds aber Symptom und Ursache sollte man trotzdem nicht verwechseln.

Um welches "Tool" gehts denn?

Gruß
Mitglied: 63130
63130 Nov 17, 2008 at 07:21:19 (UTC)
Etwas von einem Kollegen geschriebenes das Dateien mit OCR Einliest und archiviert. Brauchen wir nur einmalig und danach nie wieder. Wir müssen halt nur die Dokumente noch digitalisieren und dafür sollte ein Workaround reichen. Das mit der schleife hat übrigends geklappt. Danke face-smile