Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner umbenennen mit Abfrage

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: brossi

brossi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2011, aktualisiert 21:33 Uhr, 2732 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe schon mit mehreren Dingen versucht dieses hinzubekommen, leider immer ohne Erfolg.
Folgendes möchte ich machen:
Es gibt unter "C:\" unter andenem die Ordner "Ediabas_E39" und "Ediabas_E61" und unter "C:\EC-Apps" gibt es die Ordner "Inpa_E39" und "Inpa_E61"
Ich suche eine Möglichkeit z.B. aus den Ordnern Ediabs_E61 den Ordner Ediabas und aus dem Ordner Inpa den Ordner Inpa_E61 dedn Ordner Inpa zu erstellen. Alle Ordner enthalten Dateien sowie Unterordner!
Sollte sies möglich sein suche ich noch die Möglichkeit gleiches mit den Ordnern Ediabas_E39 ind Ediabas und Inpa_E39 in Inpa umzunennen ohne das die anderen Daten überschrieben werden, das heißt das die Bestehenden Ordner vorher wieder in xxx_E61 benannt werden müssen bevor die anderen in Ediabas bzw. Inpa umbenannt werden.

Ich hoffe das ihr mit meiner Erklärung was anfangen könnt und mir falls möglich eine Anleitung oder Scrips oder Ähnliches geben könnt.

Danke
Mitglied: bastla
31.07.2011 um 18:54 Uhr
Hallo brossi und willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig interpretiere, soll immer einer der beiden Ordner als "Ediabas" bzw "Inpa" zur Verfügung stehen - wenn ja, sollte folgender (ungetestete) Batch jeweils den Wechsel ermöglichen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis1=C:\" 
03.
set "Basis2=C:\EC-Apps\" 
04.
set "Name1=Ediabas" 
05.
set "Name2=Inpa" 
06.
set "Anhang1=_E61" 
07.
set "Anhang2=_E39" 
08.
 
09.
if not exist "%Basis1%%Name1%%Anhang1%"% ( 
10.
    echo Verwende %Anhang2% 
11.
    ren "%Basis1%%Name1%" "%Name1%%Anhang1%" 
12.
    ren "%Basis2%%Name2%" "%Name2%%Anhang1%" 
13.
 
14.
    ren "%Basis1%%Name1%%Anhang2%" "%Name1%" 
15.
    ren "%Basis2%%Name2%%Anhang2%" "%Name2%" 
16.
) else ( 
17.
    echo Verwende %Anhang1% 
18.
    ren "%Basis1%%Name1%" "%Name1%%Anhang2%" 
19.
    ren "%Basis2%%Name2%" "%Name2%%Anhang2%" 
20.
 
21.
    ren "%Basis1%%Name1%%Anhang1%" "%Name1%" 
22.
    ren "%Basis2%%Name2%%Anhang1%" "%Name2%" 
23.
24.
pause
Vor dem ersten Start des Batches ist eines der beiden Ordnerpaare manuell umzubenennen, also etwa "Ediabas_E39" -> "Ediabas" und "Inpa_E39" -> "Inpa" - danach wird bei jeder Ausführung des Batches gewechselt. Eine Abfrage scheint deswegen nicht erforderlich, da ja mit einem nochmaligen Ausführen des Batches der vorige Zustand wieder hergestellt werden kann.

Da der Batch nicht getestet ist, bitte vorweg Sicherungskopien aller Ordner erstellen!

Weiters zu beachten: Am Ende der "Basis"-Pfade (Zeilen 2 und 3) wird ein "\" benötigt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.07.2011 um 20:24 Uhr
Moin brossi,

willkommen im Forum.
Ergänzend zu bastla noch diese Anmerkungen.

Für Neu-Mitglieder im Forum eine kleine Übersetzungshilfe:
Insider-Formulierung
Zitat von bastla:
Wenn ich das richtig interpretiere, ....

Übersetzung in Alltagssprache
Nachdem ich deine durchgequirlte Problembeschreibung zwölfmal laut vor mich hin lesen musste,...

Aber was soll's - ich kam zu der gleichen Interpretation, allerdings erst nach 14 Leseversuchen.

Auch wenn bastlas wortgetreue Abarbeitung der Aufgabenstellung sicherlich funktioniert...
-> ich wüsste nicht, welche Verzweiflung jemanden zur physikalischen Umbenennung der jeweils aktiven Ordner treiben sollte.
-> es sollte vollkommen ausreichen, diese Ordner logisch aktiv/inaktiv zu setzen, sei es durch einen SUBST-Befehl oder durch Ansprechen der ausführenden Applikation mit Pfaden, die bastlas %BasisX%/%AnhangY%-Mimik enthalten.

Du willst doch nur ein logisches "Umswitchen" - WTF hat denn die Physik damit zu tun?

Weitere Anmerkung:
Sollte bastlas Lösung zielführend sein, verschiebe bitte den Beitrag nach "Batch & Shell".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brossi
31.07.2011 um 21:37 Uhr
Danke bastla,
ohne Deine Hilfe hätte ich das sicher nie geschafft.
Es hat sofort Funktioniert

@Biber: ich habe es zu "Batch & Shell" verschoben.

Super Forum hier, danke an alle.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ordner Umbenennen +heutiges Datum (12)

Frage von ahsenden zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Alle Dateien in einem Ordner umbenennen (5)

Frage von l.scheper zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Linux Shell Mailanhang umbenennen (2)

Frage von Thekivi zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...