carbon1x

Ordner umbenennen nicht möglich

Hey zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ein User kann auf seinem PC einen Netzwerkordner (lokal auf dem Server liegend) nicht umbenennen, geschweige denn die sich darin befindenden Dateien öffnen, obwohl Sie voll sichtbar sind.
Ich also auf den und Berechtigungen überprüft, alles ok. Ich selber versucht den Ordner umzubenennen ohne Erfolg - Das Element kann nicht gefunden werden.
Nach fast 1 Stunde Google hab ich keine wirkliche Lösung gefunden und frage deshalb mal hier nach.
Habt ihr eine Idee wie es sein kann, dass ich selbst als DC Admin auf meiner lokalen Platte den Ordner nicht umbennennen kann? Das ist doch merkwürdig.
Explorer neustart hat auch nicht geholfen. Die Umbenennung ist an sich nicht soooo gravierend, aber das die Dateien in dem Ordner nicht geöffnet werden umso mehr.
Habs halt nur Testesweise mit dem umbennennen probiert und das hat nicht funktioniert.
Selbst den Ordner zu kopieren und umzubenennen geht nicht, weil er eben sagt, dass es den Ordner nicht gibt, obwohl ich mich wild durchklicken kann und auch alle Dateien sehe. Wenn ich versuch die Dateien zu kopieren, weil die ja wichtig sind, gleiche Meldung.

gruß,
carbon1X

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.04.2017 um 11:26:47 Uhr
Hallo,

Zitat von @carbon1X:
Ein User kann auf seinem PC einen Netzwerkordner (lokal auf dem Server liegend) nicht umbenennen, geschweige denn die sich darin befindenden Dateien öffnen, obwohl Sie voll sichtbar sind.
Freigabeberechtigungen sind welche?
NTFS Berechtigungen sind welche
Vererbung ist was?

Nach fast 1 Stunde Google hab ich keine wirkliche Lösung gefunden und frage deshalb mal hier nach.
Was erwartest du bei deiner Beschreibung und wonach hast du denn Google befragt?

obwohl ich mich wild durchklicken kann
Anstatt wildes rumgeklickere solltest du dich mit den Berechtigungen auseinander setzen, sofern die Dateien nicht von anderen Prozesse geöffnet oder gesperrt sind.

Wenn ich versuch die Dateien zu kopieren, weil die ja wichtig sind, gleiche Meldung.
Wenn wichtig dann gibt es doch hoffentlich die Sicherung die sich anders verhält, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: rudeboy
rudeboy 27.04.2017 um 11:35:10 Uhr
Moin!

Dateien/Ordner sind da aber beim löschen/kopieren doch nicht?
Klingt nach defektem Dateisystem.
Lass das mal mit chkdsk [Laufwerk:] /f /r überprüfen.

Gruß, rudeboy
Mitglied: carbon1X
carbon1X 27.04.2017 um 11:47:53 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @carbon1X:
Ein User kann auf seinem PC einen Netzwerkordner (lokal auf dem Server liegend) nicht umbenennen, geschweige denn die sich darin befindenden Dateien öffnen, obwohl Sie voll sichtbar sind.
Freigabeberechtigungen sind welche?
NTFS Berechtigungen sind welche
Vererbung ist was?
Hier fällt mir gerade auf, dass der Ordner unter Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe nicht freigegeben ist, obwohl vorher angezeigt wird, dass der Ordner freigegeben ist (aber ohne Netzwerkpfad Angabe... da kann doch was nicht stimmen) . Berechtigungen kann ich dir nicht genau sagen, da der Reiter Sicherheit mit den einzelnen Berechtigungen nicht angezeigt werden kann. Aber die HDD an sich ist für jeden zugänglich mit Vollzugriff.
Nach fast 1 Stunde Google hab ich keine wirkliche Lösung gefunden und frage deshalb mal hier nach.
Was erwartest du bei deiner Beschreibung und wonach hast du denn Google befragt?
Wichtig ist mir hier, dass der Ordner wieder voll bearbeitbar wird und dass die Dateien in dem Ordner wieder zugänglich sind.
Ich habe Google folgendes gefragt: Ordner umbenennen element nicht gefunden; Ordner kopieren nicht möglich; uvm.
obwohl ich mich wild durchklicken kann
Anstatt wildes rumgeklickere solltest du dich mit den Berechtigungen auseinander setzen, sofern die Dateien nicht von anderen Prozesse geöffnet oder gesperrt sind.
Das hab ich da nur so hingeschrieben... ich hab mich nicht wild durchgeklickt, es sollte nur verdeutlichen, dass die Ordner existieren und auch zugänglich sind, trotz der Fehlermeldung. Berechtigungen habe ich bereits überprüft und das stimmt soweit. Genutzt wird der Ordner von anderen Prozessen zu 100% nicht.
Wenn ich versuch die Dateien zu kopieren, weil die ja wichtig sind, gleiche Meldung.
Wenn wichtig dann gibt es doch hoffentlich die Sicherung die sich anders verhält, oder?
Sicherung (keine Schattenkopie) gibt es auf jeden Fall, aber da funktionierts. Aber wie oben schon gesagt kommt mir das jetzt sehr spanisch vor, dass kein Netzwerkpfad bei der Freigabe angezeigt wird.
Gruß,
Peter

Vielen Dank erstmal für deine Mühe!
Mitglied: carbon1X
carbon1X 27.04.2017 um 11:50:06 Uhr
Zitat von @rudeboy:

Moin!

Dateien/Ordner sind da aber beim löschen/kopieren doch nicht?
Klingt nach defektem Dateisystem.
Lass das mal mit chkdsk [Laufwerk:] /f /r überprüfen.

Gruß, rudeboy

Doch die sind immer da, gestern hat alles funktioniert, nur seit Heute ist es nicht möglich die Ordner umzubenennen, kopieren oder ähnliches, obwohl ich mich in den Ordner bewegen kann, was nicht möglich wäre, wenn das Element wirklich nicht vorhanden wäre.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.04.2017 um 12:07:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @carbon1X:
Hier fällt mir gerade auf, dass der Ordner unter Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe nicht freigegeben ist, obwohl vorher angezeigt wird, dass der Ordner freigegeben ist (aber ohne Netzwerkpfad Angabe... da kann doch was nicht stimmen) . Berechtigungen kann ich dir nicht genau sagen, da der Reiter Sicherheit mit den einzelnen Berechtigungen nicht angezeigt werden kann. Aber die HDD an sich ist für jeden zugänglich mit Vollzugriff.
Du willst sagen das die gesamte Platte Freigegeben wurde?

Das hab ich da nur so hingeschrieben... ich hab mich nicht wild durchgeklickt, es sollte nur verdeutlichen, dass die Ordner existieren und auch zugänglich sind, trotz der Fehlermeldung
Lokale sich durchzuklickern hat mitunter andere Ergebnisse als sich auf einer Freigabe durchzuklickern.
Server hat genug RAM?
Dateisystem its OK?
Wird irgendetwas irgendwo gecached?
RAID ist OK?
Platte ist OK?
SAS / SATA Kabel sind OK?
Freigabe ist auf was und das stimmt? (Nach deiner einleitung ja wohl nicht)
Registrierung ist OK?
Server / Blech neu gestartet?
Was wurde seit gestern wo es noch ging und heute wo es nicht mehr geht verändert bzw. gemacht (Datensicherung, abgebrochenes VSS?)?
Dein OS läuft korrekt?
Was steht in evtl. Logs drin?

Aber wie oben schon gesagt kommt mir das jetzt sehr spanisch vor, dass kein Netzwerkpfad bei der Freigabe angezeigt wird.
Was möchtest du von uns lesen?

Gruß,
Peter
Mitglied: carbon1X
carbon1X 27.04.2017 aktualisiert um 13:42:53 Uhr
Moin,

Zitat von @carbon1X:
Hier fällt mir gerade auf, dass der Ordner unter Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe nicht freigegeben ist, obwohl vorher angezeigt wird, dass der Ordner freigegeben ist (aber ohne Netzwerkpfad Angabe... da kann doch was nicht stimmen) . Berechtigungen kann ich dir nicht genau sagen, da der Reiter Sicherheit mit den einzelnen Berechtigungen nicht angezeigt werden kann. Aber die HDD an sich ist für jeden zugänglich mit Vollzugriff.
Du willst sagen das die gesamte Platte Freigegeben wurde?
Nein, nur ein Oberordner "Gemeinsame Daten" und 3-4 Unterordner weiter taucht dann der unerklärliche Ordner auf... aber es hängt auch nicht mit der Zeichenlänge zusammen...
Das hab ich da nur so hingeschrieben... ich hab mich nicht wild durchgeklickt, es sollte nur verdeutlichen, dass die Ordner existieren und auch zugänglich sind, trotz der Fehlermeldung
Lokale sich durchzuklickern hat mitunter andere Ergebnisse als sich auf einer Freigabe durchzuklickern.
Server hat genug RAM?
Dateisystem its OK?
Wird irgendetwas irgendwo gecached?
RAID ist OK?
Platte ist OK?
SAS / SATA Kabel sind OK?
Freigabe ist auf was und das stimmt? (Nach deiner einleitung ja wohl nicht)
Registrierung ist OK?
Server / Blech neu gestartet?
Was wurde seit gestern wo es noch ging und heute wo es nicht mehr geht verändert bzw. gemacht (Datensicherung, abgebrochenes VSS?)?
Dein OS läuft korrekt?
Was steht in evtl. Logs drin?
Ich habs auf einem Client getestet, also dort sind auch alle Ordner zugänglich und auch ersichtlich komischerweise.
Hardware wurde bereits überprüft ebenso wie mögliche Änderungen seit gestern, aber da ist nichts verändert worden, die DaSi ist auch ganz normal durchgelaufen.
Freigabe kann ich durch den Fehler eben nicht korrigieren, da der Reiter nicht angezeigt wird "...Element nicht gefunden."
Aber wie oben schon gesagt kommt mir das jetzt sehr spanisch vor, dass kein Netzwerkpfad bei der Freigabe angezeigt wird.
Was möchtest du von uns lesen?
Am besten eine Lösung... nein mal im Ernst wie kann das denn sein, dass in jedem Ordner der Netzwerkpfad angezeigt wird nur auf dem Ordner nicht? Wenn ich den Ordner über der erweiterten Freigabe nachträglich Freigeben will, kommt wieder die Meldung, dass das Element nicht gefunden wurde.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.04.2017 um 13:54:43 Uhr
Hallo,

Zitat von @carbon1X:
Ich habs auf einem Client getestet, also dort sind auch alle Ordner zugänglich und auch ersichtlich komischerweise.
Soll das denn nicht so sein?
Du siehst dort \\Server\Gemeinsame Daten und dann eben alle enthaltenen unterordner/Dateien.

Freigabe kann ich durch den Fehler eben nicht korrigieren, da der Reiter nicht angezeigt wird "...Element nicht gefunden."
Dein Dateisystem oder OS spinnt. CHKDSK wurde ja schon eigeworfen sowie neustart vom Blech usw.

Am besten eine Lösung...
Und dazu müssten wir deinen Server und Netz und Client hier haben und alles dort einsehen könenn usw. Vielleicht fällt uns dann auf was dort vielleicht querschießt. face-smile

Wenn ich den Ordner über der erweiterten Freigabe nachträglich Freigeben will
Welchen Ordner? Gemeinsame Daten? Der ist doch schon freigegeben bzw. im LAN sichtbar....

Dateisystem oder OS....

Gruß,
Peter
Mitglied: carbon1X
carbon1X 27.04.2017 aktualisiert um 14:21:28 Uhr
Zitat von @carbon1X:
Ich habs auf einem Client getestet, also dort sind auch alle Ordner zugänglich und auch ersichtlich komischerweise.
Soll das denn nicht so sein?
Du siehst dort \\Server\Gemeinsame Daten und dann eben alle enthaltenen unterordner/Dateien.
Ja es soll so sein, nur das Problem ist eben, dass die Inhalte von einem einzigen Ordner nicht geöffnet werden können bzw. der Ordner nicht kopiert o.ä. werden kann. Alles andere läuft einwandfrei, auch andere Ordner und Dateien, es gibt halt nur den einen, der streikt.

Freigabe kann ich durch den Fehler eben nicht korrigieren, da der Reiter nicht angezeigt wird "...Element nicht gefunden."
Dein Dateisystem oder OS spinnt. CHKDSK wurde ja schon eigeworfen sowie neustart vom Blech usw.
Das sowas auch immer unangekündigt von heute auf morgen passieren muss... aber dafür sind wir doch alle IT'ler :D

Am besten eine Lösung...
Und dazu müssten wir deinen Server und Netz und Client hier haben und alles dort einsehen könenn usw. Vielleicht fällt uns dann auf was dort vielleicht querschießt. face-smile
Ja ich hätte den auch lieber vor Ort, aber ist selber nur Fernwartung... aber war schonmal vor Ort, um eben chkdsk, reboot und HW Kontrolle vorzunehmen

Wenn ich den Ordner über der erweiterten Freigabe nachträglich Freigeben will
Welchen Ordner? Gemeinsame Daten? Der ist doch schon freigegeben bzw. im LAN sichtbar....
Den Ordner, der streikt, weil unter Eigenschaften wird er als nicht freigegeben angezeigt, obwohl die User bereits Berechtigungen haben und auf den Ordner zugreifen können, wahrscheinlich kommt das auch durch das das OS/Dateisystem...