Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Ordner un Unterordnern nach Dateien mit exater md5 suchen per Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Alme123

Alme123 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2012 um 08:06 Uhr, 2433 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Progblem:

Eine Batch (oder Vbs) soll in einem Ordner (zb. E:\) und allen Unterordnern nach einer oder mehreren Dateien suchen, die die exate md5 haben wie die variable (md5).
Diese Dateien sollen jeweils in seperate Variabeln geschrieben werden.

Ich sitze schon seit Stunden dran, find aber keine Lösung.

Danke im Vorraus,

Alme123
Mitglied: bastla
03.11.2012, aktualisiert um 14:07 Uhr
Hallo Alme123!

Wie weit bist du auf dem Lösungsweg gekommen, wie sieht der derzeitige Stand Deines Batches aus?

Womit sollen die md5-Summen ermittelt werden?

Und: Wozu soll schon wieder das Pseudo-Array ("separate Variablen") gut sein?

Außerdem: Wäre es nicht sinnvoll, eine Vorauswahl der Dateien zu treffen (zB anhand ihrer Größe)?
Eine Alternative zum Batch wäre zB ein "Duplikate-Sucher" wie CloneSpy - die zu vergleichende Datei alleine in einen Pool und die zu durchsuchenden Verzeichnisse in den anderen Pool geben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
03.11.2012 um 14:27 Uhr
Hi bastla,

- Die md5 Summen werden mit einer datei ermittelt:

Die sytnax sieht so aus: md5.exe datei.exe
Ausgabe: Md5Summe

- Das Pseudo-Array ist eigentlich egal, es müssten dann die Dateien in einer for schleife gesucht werden, weil ein seperater Schritt durchgeführt werden muss (call :bla)

- Fortschritt: 0,0001% (= 0)

- Eine Vorrauswahl, wäre nur teilweise sinnvoll, weil es immer verschiedene sind (min. 60 Bytes)

- CloneSpy: Nein es muss md5 sein. Sonst geht es nicht.

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.11.2012, aktualisiert um 15:25 Uhr
Hallo Alme123!
Eine Vorrauswahl, wäre nur teilweise sinnvoll, weil es immer verschiedene sind (min. 60 Bytes)
Na ja, dann muss eben immer für jede Datei die MD5-Summe berechnet werden (was das hinsichtlich der Performance bedeutet, merkst Du ja dann ohnehin) ...

Sinnvoll wäre es aber wohl, wenn auch noch nach unterschiedlichen MD5-Summen gesucht werden soll, vorweg einfach für alle Dateien den Wert zu ermitteln und in einer Textdatei zu speichern, sodass dann nur noch per "findstr" diese Datei durchsucht werden müsste ...

... anyhow: Soferne Du zumindest auf den Datentyp (.exe) einschränken kannst, sollte das (ungetestet) etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=E:\" 
03.
set "Typ=exe" 
04.
set "MD5=0123456789abcdef0123456789abcdef" 
05.
 
06.
for /r "%Basis%" %%i in (*.%Typ%) do ( 
07.
    for /f %%m in ('C:\Tools\md5.exe "%%i"') do if %%m==%MD5% ( 
08.
        echo Gefunden: "%%i" 
09.
        REM Verarbeitung kann von hier aus aufgerufen werden 
10.
11.
)
Annahme war, dass die Ausgabe von "md5.exe" tatsächlich nur aus der MD5-Summe besteht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
03.11.2012 um 15:34 Uhr
Hi bastla,

das ist genau das Richtige!

Vielen, vielen Dank!
Du hilfst bei solchen Sachen am besten weiter!

Alme123

[Theard Closed]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Dateien suchen, Ordner, Unterordner
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell5 Kommentare

Hallo und guten Morgen. Leider habe ich noch einen Teil 2, den ich irgendwie nicht gelöste bekomme. Dank colinardo ...

Batch & Shell
Batch Ordner und Unterordner vergleichen
gelöst Frage von SPSmanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo an alle, Ich suche nach einer Batchfunktion die mir Ordner und Unterordner Vergleicht und bei Ungleichheit das Archivbit ...

Batch & Shell
BATCH Datei nach Sternchen-Ordner suchen
gelöst Frage von ghoppeBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine BAT-Datei zu basteln um die Profile vom Firefox per "Knopfdruck" kopieren ...

Batch & Shell
Batch - Dateien mehrer Ordner kopieren in jeweilige Unterordner
gelöst Frage von mr-neoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Vorhaben möchte ich durchführen. Ich denke, mit einem cmd Befehl bzw. einer *.bat Datei sollte das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.