Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner mit Unterordner per Batch erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Scherdel

Scherdel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2012 um 10:34 Uhr, 21477 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte Ordner mit Unterordnern Per Batch mit Namen erstellen.

Hallo Zusammen,

leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen.
Ich muss viele viele Ordner Erstellen in denen z. T. auch Unterordner sind.
Ich habe bereits eine Befehlszeile gefunden die mir meine Ordner mit Namen erstellt.

@for /f "tokens=1" %%a in (ordnername.txt) do mkdir %%a

Diese liest mir aus meiner ordnername.txt auch meine Namen aus und erstellt mir die Ordner.
z.B.
Beispiel_Heinz
Muster_Gabi
Mueller_Lieschen

Jetzt benötige ich noch unter jedem neu erstellen (benamten) Ordner eine weitere Verzeichnisstrucktur bei der ich mich gerade sehr schwer tue.

Ordner 1
Ordner 2
Unterordner 2-1
Unterordner 2-2
Ordner 3
usw ...

Ich würde gerne meine Verzeichnisse von einem Muster Kopieren, aber hier scheitere ich gerade.

Habt Ihr hier evtl. eine Lösung oder Ansatz für mich.
Schönen Dank im Voraus.

Scherdel
Mitglied: Turrex0100
25.05.2012 um 10:49 Uhr
Hi,

Wie wäre es denn wenn du im DO anstelle von mkdir ein call verwendest,
also do call :loop %%A

im unterprogramm kannst du dann den prdner erstellen, in das erstellte verzeichnis reinwechseln und weitere erstellen. Beachten musst du nur das due den namen des zu erstellenden ordners übergibst.

Das Unterprogramm kannst du dann mit einem goto :eof beenden.


Gruß Turrex.
Bitte warten ..
Mitglied: Turrex0100
25.05.2012, aktualisiert um 15:13 Uhr
Könnte dann zB so aussehen:
01.
@for /f "tokens=1" %%a in (ordnername.txt) do call :loop %%A 
02.
 
03.
:loop 
04.
mkdir %1 
05.
cd %1 
06.
mkdir Unterordner1 
07.
mkdir Unterordner2 
08.
 
09.
cd.. 
10.
goto :eof
Bitte warten ..
Mitglied: Scherdel
25.05.2012 um 11:16 Uhr
Hallo Turex0100,

vielen Dank für Deine Unterstützung,
Klappt erst einmal prima.

Wie kann ich den noch z.B. in den "Unterordner2" springen und weitere Ordner erstellen?

Gruß
Scherdel
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.05.2012, aktualisiert um 11:31 Uhr
moin Scherdel, moin Turrex,

wir pfegen hier immer zu besseren Les- und Unterscheidbarkeit den Code in Tags einzufassen.
<code> die Codezeilen</code>
Näheres ist der Formatierunghilfe zu entnehmen.

Warum allerding erst ein Ordner erstellt wird und danach in diesen wieder einer erstellt wird, wenn makedirectory alle Passenden Ordner der Unterebenen auch so erstellt?
Für Extra code?

01.
@echo off 
02.
setlocal 
03.
set Subfolders="Ordner 1" ^ 
04.
 "Ordner 2\Unterordner 2 1" ^ 
05.
 "Ordner 2\Unterordner 2 2" ^ 
06.
 "Ordner 3" 
07.
 
08.
for /f "useback delims=" %%i in (ordnername.txt ) do for %%j in (%Subfolders% ) do md "%%~i\%%~j"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Turrex0100
25.05.2012, aktualisiert um 15:12 Uhr
01.
 
02.
@for /f "tokens=1" %%a in (ordnername.txt) do call :loop %%A 
03.
 
04.
:loop 
05.
mkdir %1 
06.
cd %1 
07.
 
08.
mkdir Unterordner1 
09.
cd Unterordner1 
10.
mkdir Unterordner1in1 
11.
cd.. 
12.
cd.. 
13.
goto :eof
Mit cd Verzeichnisname wechselst du in den ordner hinein, mit mkdir kannst du dann ordner erstellen und mit cd.. wieder raus wechseln.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Scherdel
25.05.2012 um 11:36 Uhr
Hallo Turrex0100 und pieh-ejdsch,

ja, Asche auf mein Haupt. Das nächste mal werde ich die /Tags für den Code nehmen.
Ich habe die Version von Turrex0100 verwendet, klappt prima, denn diese ist für mich leichter nach zu vollziehen.
Aber allen nochmal "herzlichen Dank" und schöne Pfingsten.
Scherdel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Via Batch Ordner und Unterordner erstellen
gelöst Frage von supisupperBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf ein Netzlaufwerk 2650 Ordner (Haupt und Unterordner zusammen) die ich in den letzten 10 ...

Batch & Shell
Wie Ordner und fortlaufend nummerierte Unterordner aus Text mit Batch erstellen?
gelöst Frage von LinoVanBinoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen. Ich muss/will mit einer ...

Batch & Shell
Batch Ordner und Unterordner vergleichen
gelöst Frage von SPSmanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo an alle, Ich suche nach einer Batchfunktion die mir Ordner und Unterordner Vergleicht und bei Ungleichheit das Archivbit ...

Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 12 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...