blackstarr

Ordner und Unterordner nach bestimmten Dateien durchsuchen

Hallo,

ich möchte mit eine Batchdatei schreiben, mit der ich alle meine doc-Dateien auf Laufwerk d: und C: auslesen und in
eine Textdatei schreiben kann. Für mich ist die Batch-Programmierung relativ neu, weil wir in der Schule bisher nur
in Java entwickelt haben.
Wie man eine Schleife bastelt und bestimmte Dateien in eine Textdatei schreibt, habe ich mittlerweile heraus. Wie
aber durchläuft eine Schleife auch alle Unterordner? An dieser Stelle komme ich leider nicht weiter.

set LAUFWERK=d:\
set FORMAT=*.doc
FOR %%a in (%LAUFWERK%%FORMAT%) do echo %%a >> d:\temp\dokumente.txt

Diese Schleife durchläuft ja nur die Ordner unter der Variable LAUFWERK. Wer kann mir sagen, wie nun auch alle
Unterordner in den Schleifendurchlauf mit berücksichtigt werden?

Gruß
Dennis

Member: paulepank
paulepank Dec 06, 2008 at 12:35:50 (UTC)
Hallo,

man nehme in alpabetischer Reihenfolge:
ergebnis.txt
/b
/s
c:\programme\*.exe
dir

und setze die Begriffe in richtiger Reihenfolge zu einen Code zusammen.

Wenn man nicht weiß, wie man sich Dateien auflisten läßt oder auch für ein dir /? zu faul ist, wie will der bei Java durchsehen ?

cu paulepank
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 06, 2008 at 12:59:20 (UTC)
Ich hab mal eine frage...
WARUM NUTZT HIER KEINER DIE SUCHFUNKTION ???
der programmierer hat sich mühr gemacht das einzubauen, jeder würde meckern wenn se nich da wär aber keiner benutzt sie. Ich habe genau diese Fragestellung.. aber wort wörtlich mindestens 4 mal in dn letzten 2 Monaten beobachten können.

Also fürs nächste mal.. SUCHE

gruss
chris