Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner auf Veränderung überwachen per Skript, am besten über Prüfsumme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CapitainC

CapitainC (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 04:44 Uhr, 6504 Aufrufe, 3 Kommentare

Danke für Eure Unterstützung

Hallo,

würde gerne auf einem Windows 2003 Server ein Skript erstellen und alle 5 Minuten folgendes ausführen lassen:

1. Überprüfen ob sich der Inhalt eines Ordners geändert hat. Änderung kann auch eine reine Edition einer Datei sein. Daher strebe ich eine Überprüfung mittels Prüfsumme an, mittels Größenvergleich geht vielleicht auch.
2. Liegt eine Veränderung vor soll eine Mail versendet werden. Auf dem Server läuft auch Exchange 2007, ein externer SMTP ist vom Server aus nicht erreichbar. Wenn in der E-Mail noch drinnen stehen würde, welche Datei verändert wurde, wäre das super, ist aber Luxus.


Für Punkt 1 haben meine Suchbemühungen z ukeine Ergebnis geführt, danke jedem Hinweis.

Punkt 2 würde ich so lösen:

dim objSendMail
set objSendMail = CreateObject("CDO.Message")
objSendMail.From = "administrator@example.com"
objSendMail.To = "Testuser@example.com"
objSendMail.Subject = "Sent from Script!"
objSendMail.TextBody = "Testmail per CDOSys"
objSendMail.Send
set objSendMail = Nothing


Würde das so hinhauen?



Danke jedem Hinweis.

Gruß Claus
Mitglied: maretz
12.05.2009 um 07:14 Uhr
Punkt 1 wäre rsync dein Freund...

Punkt 2 kannst du z.B. mit einem einfachen PHP-Script prüfen (ok - da du vermutlich keine Datenbank dafür aufsetzen willst würde ich die alten Checksums dann in eine lokale Datei packen - Format:

dateiname \ checksum

Da ich weiss das in einem Dateinamen der \ nicht vorkommen kann ist das ein gutes Trennzeichen hier (geht aber natürlich auch jedes andere unerlaubte Zeichen). Jetzt muss ich nurnoch diese Datei einlesen, das Verzeichnis im Programm einlesen und das ganze vergleichen -> feddisch . Ob du dann ne Ausgabe per Mail, Shell-Ausgabe usw. ist im Endeffekt egal...
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.05.2009 um 09:54 Uhr
Hallo CapitainC,

siehe Dir mal auf diese Seite unten "Anleitungen zum Thema" die Scriptbeispiele an.
Dabei wird auch auf die Möglichkeit des E-mail-Versandes eingegangen.


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: CapitainC
12.05.2009 um 13:04 Uhr
Servus,

da ich auf dem Windows Server nur ungern extra Installationen vornehmen will und Deine Lösung mehr aus der Linux Welt kommt würde ich gerne einen anderne Weg einschlagen.

Gründsätzliches Ziel ist es einen Ordner zu Überwachen in dem andere User Veränderung vornehmen können. Solbald dies der Fall ist möchte ich gerne eien Benachrichtigung erhalten. Am liten würde ich das mit einer einfachen Badatei bewerstelligen.


Danke und Gruß

Claus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO: Richtlinien überwachen auf Veränderung
gelöst Frage von atk691Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell eine simple Frage, aber ich habe (villeicht gerade deswegen) keine Antwort gefunden. Folgender Fall: heute ist ...

Batch & Shell
Per Skript Ordner überwachen und Textdateien editieren und verschieben
gelöst Frage von ThorstenLBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Problem, das ich gerne mit einem Batch-Skript lösen würde, bin aber leider ein echter ...

Exchange Server
Veränderungen in Öffentl. Ordner protokolieren
Frage von akae11Exchange Server3 Kommentare

hallo in die Runde, wir haben immer wieder das Problem, das Kontakte in den ÖO verändert, gelöscht etc. werden. ...

Batch & Shell
Skript soll Dateien in "Monats" Ordner kopieren
gelöst Frage von agnostikerBatch & Shell11 Kommentare

Ziel: Alle Dateien die innerhalb des letzten Monats erstellt wurden in einen Ordner kopieren der den Namen des aktuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...