snowman25

Ordner ist nicht verfügbar obwohl ich gerade noch eine Datei dort bearbeitet habe? (Win7)

Ein über DFS gemountetes Netzlaufwerk ist makellos erreichbar. Alles funktioniert ganz normal. Ausser ich möchte mit einem Win7-Client etwas auf meine C:\-Platte hinunter kopieren.

Hallo Leute,

folgendes Szenario:
Ich habe einen Swap-Ordner für den allgemeinen, internen Datenaustausch. Dieser hat eigentlich nie Probleme gemacht mit unseren WinXP-Clients.
Da nun nach und nach neue Rechner hinzukommen und diese unter anderem Win7 installiert haben, haben wir es dabei belassen und benutzen momentan parallel Win7 und XP. Durch einen Hardwaredefekt meines eigentlichen Administrationsrechners sitze ich kurzzeitig an eben so einem Win7-Rechner. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Nervig ist, dass man hin und wieder Programme über unzählige Kontextmenüs als Administrator starten muss (Obwohl ich unter anderem in der Domänen-Administratorgruppe bin), da sich diese sonst weigern, anständig zu funktionieren. Nun bin ich aber doch über etwas gestolpert, was nicht ganz passt...
Besagter Swap-Ordner wurd über das DFS-System vom AD auf \\domäne\general\Swap referenziert, welches dann als S:\ gemountet wird. Öffne ich nun ein Explorerfenster und navigiere auf S:\ passiert alles, was passieren soll. Ich kann Daten öffnen, verändern und speichern. Sobald ich allerdings eine Datei von S:\ nach C:\a\b\c\ kopieren möchte, kommt erst die UAC-Abfrage, dass dies Adminberechtigung benötigt. Nach Zustimmung kommt folgende Fehlermeldung:
[Window Title]
Der Pfad ist nicht verfügbar.

[Content]
S:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann.

[OK]

Gleicher Fehler, wenn ich den Explorer als Administrator ausführe. Über die Konsole lässt sich die Datei nicht kopieren, da ohne Administratorberechtigungen die Rechte fehlen, aber MIT Administratorberechtigungen das Laufwerk S:\ nicht vorhanden ist, da das Fenster in einem anderen Userkontext läuft.
Das Problem tritt nur unter Win7 auf. Auf dem Server läuft ein Win Server 2008.
Was muss ich verändern/umstellen, damit ich ohne Probleme Daten vom Swap auf meine Festplatte kopieren kann?

Gruß
Snow

PS: Natürlich könnte ich die Daten über einen direkten UNC-Pfad ansprechen und von dort kopieren, allerdings ist das keine praktikable Lösung!

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 03, 2011 at 16:12:36 (UTC)
Am sinnvollsten dürfte sein, die Berechtigungen für c:\a\b\c so anzupassen, das man dort ohne Adminrechte reinschreiben darf.
Dann keine UAC Abfrage mit Userkontextwechsel und alles sollte gut sein.
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 03, 2011 at 16:18:46 (UTC)
Zitat von @AndreasHoster:
Dann keine UAC Abfrage mit Userkontextwechsel und alles sollte gut sein.

Danke @AndreasHoster, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen, dass dann natürlichauch ein Wechsel des Userkontextes erfolgt und so kein S:\ mehr zur Verfügung steht, wie es bei der Kommandozeile ja schon der Fall ist.

Gruß
Snow