Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Ordner ist nicht verfügbar obwohl ich gerade noch eine Datei dort bearbeitet habe? (Win7)

Mitglied: Snowman25

Snowman25 (Level 3) - Jetzt verbinden

03.02.2011 um 16:16 Uhr, 9919 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein über DFS gemountetes Netzlaufwerk ist makellos erreichbar. Alles funktioniert ganz normal. Ausser ich möchte mit einem Win7-Client etwas auf meine C:\-Platte hinunter kopieren.

Hallo Leute,

folgendes Szenario:
Ich habe einen Swap-Ordner für den allgemeinen, internen Datenaustausch. Dieser hat eigentlich nie Probleme gemacht mit unseren WinXP-Clients.
Da nun nach und nach neue Rechner hinzukommen und diese unter anderem Win7 installiert haben, haben wir es dabei belassen und benutzen momentan parallel Win7 und XP. Durch einen Hardwaredefekt meines eigentlichen Administrationsrechners sitze ich kurzzeitig an eben so einem Win7-Rechner. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Nervig ist, dass man hin und wieder Programme über unzählige Kontextmenüs als Administrator starten muss (Obwohl ich unter anderem in der Domänen-Administratorgruppe bin), da sich diese sonst weigern, anständig zu funktionieren. Nun bin ich aber doch über etwas gestolpert, was nicht ganz passt...
Besagter Swap-Ordner wurd über das DFS-System vom AD auf \\domäne\general\Swap referenziert, welches dann als S:\ gemountet wird. Öffne ich nun ein Explorerfenster und navigiere auf S:\ passiert alles, was passieren soll. Ich kann Daten öffnen, verändern und speichern. Sobald ich allerdings eine Datei von S:\ nach C:\a\b\c\ kopieren möchte, kommt erst die UAC-Abfrage, dass dies Adminberechtigung benötigt. Nach Zustimmung kommt folgende Fehlermeldung:
[Window Title] 
Der Pfad ist nicht verfügbar. 
 
[Content] 
S:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann. 
 
[OK]
Gleicher Fehler, wenn ich den Explorer als Administrator ausführe. Über die Konsole lässt sich die Datei nicht kopieren, da ohne Administratorberechtigungen die Rechte fehlen, aber MIT Administratorberechtigungen das Laufwerk S:\ nicht vorhanden ist, da das Fenster in einem anderen Userkontext läuft.
Das Problem tritt nur unter Win7 auf. Auf dem Server läuft ein Win Server 2008.
Was muss ich verändern/umstellen, damit ich ohne Probleme Daten vom Swap auf meine Festplatte kopieren kann?

Gruß
Snow

PS: Natürlich könnte ich die Daten über einen direkten UNC-Pfad ansprechen und von dort kopieren, allerdings ist das keine praktikable Lösung!
Mitglied: AndreasHoster
03.02.2011 um 17:12 Uhr
Am sinnvollsten dürfte sein, die Berechtigungen für c:\a\b\c so anzupassen, das man dort ohne Adminrechte reinschreiben darf.
Dann keine UAC Abfrage mit Userkontextwechsel und alles sollte gut sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.02.2011 um 17:18 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Dann keine UAC Abfrage mit Userkontextwechsel und alles sollte gut sein.

Danke AndreasHoster, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen, dass dann natürlichauch ein Wechsel des Userkontextes erfolgt und so kein S:\ mehr zur Verfügung steht, wie es bei der Kommandozeile ja schon der Fall ist.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Datei wird von mehreren Benutzer gebraucht aber nicht bearbeitet
gelöst Frage von LadybirdMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag Ich muss ein Dokument erstellen, auf dieses mehrere Benutzer Zugriff haben müssen. Jedoch dürfen nicht alle Benutzer ...

Microsoft Office
Wer arbeitet gerade an der Excel Datei?
gelöst Frage von manni.schlangenMicrosoft Office5 Kommentare

Moin Kollegen, MA will eine Exceldatei im Netzwerk aufrufen. Kommt die Meldung das schon geöffnet und was man möchte. ...

Batch & Shell
Robocopy geht und geht nicht gerade nicht
gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell9 Kommentare

Ich habe einen minecraft server und der soll mit robocopy kopiert werden. 1. Ich weis leider nicht woran das ...

Batch & Shell
Dateien mit Zahlen im Dateinamen - ungerade oder gerade verschieben
gelöst Frage von flohhausBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage: die Ausgangssituation: im Ordner <Alle> sind alle Bilder mit hochgezählten Dateinamen : img000001.jpg, img000002.jpg, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...