132749

Ordner vergleichen - kopieren,verschieben bzw. löschen

Hallo zusammen,
ich benötige für ein Arbeitsprojekt Eure Hilfe!

Ich habe von meinem Vorgesetzten einen Ordner erhalten dessen Inhalt ich nun vergleichen und die identischen Dateien in einem Ordner zusammenfassen soll!
Hier eine Beschreibung der Ordnerstruktur:

C:\Hauptordner\DATA\Unterordner1\Data1
C:\Hauptordner\DATA\Unterordner2\Data1
C:\Hauptordner\DATA\Unterordner3\Data1
C:\Hauptordner\DATA\Unterordner4\Data1

Die jeweiligen Unterordner 1-4 enthalten jeweils den Ordner Data1 und deren Unterorder gehen von 001-999.
Jetzt sollen nur die gleichen Dateien aus den Ordner ( 001-999) aus allen 4 Unterordnern in den Ordner "C:\Hauptordner\Vergleich4\Data1" kopiert/bzw. verschoben (gelöscht) werden!

Über Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Mitglied: 135185
135185 21.01.2018 aktualisiert um 12:04:05 Uhr
Hi,
Jetzt sollen nur die gleichen Dateien
leider fehlen hier mal wieder weitere detaillierte Informationen damit man zielgerichtet helfen kann.

  • Anhand welches Kriteriensets sollen deine "gleichen" Dateien" ausgewertet werden Datum,Name, Inhalt(Hash) oder alles zusammen?
  • Von den gleichen Dateien sollen alle, oder nur eine bestimmte verschoben werden?
  • Wie sollen die gleichen Dateien im Zielordner umbenannt (Nummer am Ende? oder sonst was) werden denn wenn sie etwa gleiche Namen haben wird es zwangsläufig zu Konflikten kommen.

Ganz geschweige dazu fehlt hier ob es Batch/Bash oder Powershell oder sonst was sein soll face-confused. Also das nächste mal doch bitte gleich solche Informationen bereitstellen. Danke.

Ich habe von meinem Vorgesetzten einen Ordner erhalten dessen Inhalt ich nun vergleichen und die identischen Dateien in einem Ordner zusammenfassen soll!
Und was hast du selber schon erarbeitet? Normalerweise hilft man ja bei expliziten Fragen weiter und postet hier nicht eine Aufgabenstellung die man eigentlich zum Großteil selbst lösen sollte, zumal sie dir von deinem Chef vorgesetzt wurde! Ansonsten hat das etwas Geschmäckle ala lassen wir die Arbeit das Forum für mich erledigen.

By the way, das ist eine Aufgabe für die mehrere Millionen Einträge gelistet werden, also ein alter Hut für das jeder Grundschüler in 5 Minuten eine Lösung parat hat:
https://www.google.de/search?q=google+find+duplicate+file

Gruß Sepp
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.01.2018 um 11:22:50 Uhr
Hallo,

wie @135185 schon geschrieben hat fehlen weitere Informationen.
Und vor allen Dingen, um welches Betriebssystem handelt es sich (MS DOS, Windows ???, LINUX, keine Ahnung was)?

Und bezüglich Dateien verschieben, kopieren, usw. gibt es mittels der Suchfunktion die Möglichkeit ähnliche Anfragen zu finden und nach Deiner Problemstellung anzupassen.

Gruss Penny
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 21.01.2018 aktualisiert um 16:09:33 Uhr
Hallo Penny,

Und vor allen Dingen, um welches Betriebssystem handelt es sich

sieht man doch an den Backslash ? face-smile
Und Partition C: unter Linux hab ich so auch noch nicht gesehen.

Gruss

Und wenn man die Googlesuche ein wenig erweitert:

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Duplicate-File-Finder ...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.01.2018 um 17:17:19 Uhr
naja, man kann diese Informationen auch mitliefern: Wie man eine Frage richtig stellt.

Außerdem MS DOS hatte auch schon den Backslash face-wink